Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke euch für die Rückmeldungen.
Was ist aber nun mit der SRAM Anweisung, keine Bremsflüssigkeit für das Kolbenmobilisieren zu verwenden? Wie macht ihr das?
Bremsflüssigkeit außen halte ich immer für eine schlechte Idee, da Du damit Schmutz reinziehst, wenn Du die Kolben zurückdrückst. Auch abwischen hilft da nicht wirklich. Ich mache das nur im Notfall, wenn es anders nicht mehr gängig wird. Aber ich gehe dann davon aus, dass diese Notlösung über kurz oder lang zum Austausch des Bremssattels führen wird.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bremsflüssigkeit außen halte ich immer für eine schlechte Idee, da Du damit Schmutz reinziehst, wenn Du die Kolben zurückdrückst. Auch abwischen hilft da nicht wirklich. Ich mache das nur im Notfall, wenn es anders nicht mehr gängig wird. Aber ich gehe dann davon aus, dass diese Notlösung über kurz oder lang zum Austausch des Bremssattels führen wird.
Ja, das sehe ich mittlerweile auch ein. Werde wohl doch das service kit kaufen, um die Kolbendichtungen mal zu tauschen. Hatte auch schon die Vermutung, dass ich vielleicht einen "Montagskolben" mit ungünstiger Toleranzlage erwischt habe. Denn die Kolben lassen sich immer noch sehr schwer zurückdrücken, wirken fast "verkantet".
Noch eine DAU Frage: Öffnet ihr zum Zurückdrücken immer auch die Entlüftungsschraube am Hebelwerk?
 
Gibt übrigens ein neues CF7/CF8.
Beide nur mit 900wh Akku außer Größe S
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Schon mal jemand die Bremsleitung hinten mit so was getauscht?

Barb connector

ist das problemlos möglich oder muss ich den ganzen Motor abnehmen? Gibt es noch Schellen die irgendwo zu lösen sind?
Das Teil selber hab ich auch und schon mehrfach genutzt.
Das geht am Spectral sehr eng zu, das kann gut gehen , muss aber nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Eventuell Luft aus dem Dämpfer lassen damit die Leitung am Achsschwingendrehpunkt besser vorbeikommt

So sieht das ohne Motor aus

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Das Teil selber hab ich auch und schon mehrfach genutzt.
Das geht am Spectral sehr eng zu, das kann gut gehen , muss aber nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Eventuell Luft aus dem Dämpfer lassen damit die Leitung am Achsschwingendrehpunkt besser vorbeikommt

So sieht das ohne Motor aus

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Gleich mal abonniert! Die Schläuche sind schallgedämpft... auch mal geil zu sehen. Danke
 
interessant ist auch das keine Blasen oder Falten im Carbon von innen sichtbar sind. Spricht für nen vernünftigen Lieferanten. Im Normalfall sieht kaum ein Endverbraucher das teil von innen.
 
Schon mal jemand die Bremsleitung hinten mit so was getauscht?

Barb connector

ist das problemlos möglich oder muss ich den ganzen Motor abnehmen? Gibt es noch Schellen die irgendwo zu lösen sind?
Als mein Rad neu war, hab ich es genau so gemacht ging super.
Jetzt, wo ich das Rad zurück baue, hat’s nicht geklappt und genau über dem Motor hat sich die Verbindung gelöst. Jetzt heißt es Motor raus 🙈
 
Hey Leute,
ich fahre ein Canyon CF7 (Modelljahr 2022) und ich würde gerne den Dämpfer und die Gabel upgraden. Eigentlich reicht das Rad für mein Können aus aber ich hab hier gelesen, dass einige User ebenfalls geupgraded haben und das Rad sich danach deutlich besser fahren lässt. Ich würde das auch gerne mal testen, einfach aus Spaß! Unzufrieden bin ich mit der Performance z.b. bei Wurzelfeldern oder schnellen Schlägen, wünsche mir da eine bessere Reaktion.

Nun habe ich die Firma VST gefunden, die bietet ein Upgrade für meine Lyrik-Gabel an.
https://www.m-suspensiontech.com/

Natürlich wird auf der Seite das Ganze positiv und lohnenswert dargestellt, es ist ja auch Eigenwerbung.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit VST-Dämpferupgrades, lohnt sich das spürbar oder wäre der bessere Weg doch einen neuen Dämpfer/Gabel bei Kleinanzeigen oder div. Shops zu kaufen? Hier gibt es ja auch immer wieder mal Schnäppchen aber insgesamt wird es da schon teurer.

VG Spezi
 
Servus, du meinst MST und nicht VST denk ich mal. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, da ich das gleiche Modell fahre wie du. Die Lyrik Select funktioniert erstaunlich gut finde ich, aber gerade bei sehr schnellen Schlagfolgen merkt man doch die Defizite. Kein Vergleich zur Yaris, die noch mal viel schlechter war, aber trotzdem... Ich denke schon das dieses Tuning von MST hier eine starke Verbesserung bringen kann, da ja alle "problematischen" Teile wie Kunststoff-Teile, Ports und Shims angegangen werden. Wenn die Shimstacks gut auf dein Gewicht abgestimmt sind, wirst du definitiv profitieren, da bin ich sicher, auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.
 
Also wenn jemand persönliche Erfahrung teilen kann, wäre das super.

Wenn ich eine Firma frage, ob ich lieber eine neue Gabel kaufe oder ihr eigenes Produkt auch gut ist, dann ist die Antwort ja klar 😀
 
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