Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Zu den Tunern kann ich nichts sagen, aber das Modelljahr 2022 hatte ja noch 150mm an der Front, da würde ich auf mindestens 160mm gehen. Wenn Du es etwas abfahrtslastiger magst, gehen auch 170mm gut.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja 160 ist definitiv besser als 150 und für mich der Sweet Spot. Ich hab auch 170 versucht aber 160 passt für mich besser. Leider findet man zum Tuning der Select sehr wenig bis keine Erfahrungsberichte
 
MST ist top und holt aus einer Select schon sehr viel raus. Dämpfer wirste aber nicht um was anderes rumkommen. Da könntest nach einen günstigen Float x schauen und den direkt mit zum Tuner schicken
 
@Spezi90 falls es beim Dämpfer was anderes sein darf als RS dann z.B. sowas hier:

https://mtbclassicparts.com/products/2023-fox-float-x-performance-elite-2-pos-evol-lv-230mm-x-65mm-1

Der Hub lässt sich beim Fox vom Anbieter kostenlos auf 60 mm anpassen. Steht im Angebot mit dabei.

Alternativ wenn du auf einen "Lockout" verzichten kannst:
https://mtbclassicparts.com/products/2022-marzocchi-bomber-air-sweep-adj-evol-lv-230mm-x-60mm

Hier gibt es noch zusätzlich 20% Rabatt mit dem Code: 20MAZ (steht auch auf der Seite)

Der Anbieter ist auf jeden Fall seriös, laut Berichten im BioBike Forum.

Der Fox kann von MST auch sehr gut getuned werden. Beim Marzocchi solltest du aber vorher anfragen, falls der in Frage kommt.
 
Danke für eure Antworten.
dann werde ich das mit der federgabel einfach mal ausprobieren.

ich hab noch nicht viel am Fahrrad geschraubt, ich weiß daher nicht wie man den dämpfer hinten austauscht bzw. was genau ich für einejn dämpfer brauche.
wäre da nicht auch ein dämpfer von rock shox sinnvoll?


PS:
ich hab gerade eine e-mail von canyon erhalten. ein allg. Warnhinweis, dass mein Akku beschädigt sein könnte und ich innerhalb der nächsten 4 Wochen erneut Nachricht erhalte. Ich soll den Akku auf Risse prüfen.
 
Ja gut, wer soll das schon überprüfen.
Aber ich würde sowieso nicht mehr fahren, es ist mir schon zu ungemütlich draußen und aktuell liegt der Fokus eher im Gym.
 
Danke für eure Antworten.
dann werde ich das mit der federgabel einfach mal ausprobieren.

ich hab noch nicht viel am Fahrrad geschraubt, ich weiß daher nicht wie man den dämpfer hinten austauscht bzw. was genau ich für einejn dämpfer brauche.
wäre da nicht auch ein dämpfer von rock shox sinnvol
Hey, probier es mal aus und berichte dann gerne kurz wie du das Tuning fandest. Ich wäre da sehr interessiert dran.

Beim Dämpfer kannst du natürlich auch einen von RockShox verbauen. Ich hab zum Beispiel einen Super Deluxe Ultimate drin und im Grunde ist der originale Deluxe nicht so viel schlechter als das sich der Aufpreis lohnt.
 
Ich gebe gerne ein Feedback zum Tuning, zumindest aus Sicht eines Anfängers.
Allerdings wird das Feedback erst nächstes Frühjahr erfolgen können.

Am Donnerstag bin ich bei Canyon, vllt wird’s doch ein teurer Besuch 😂
 
Ja gut, wer soll das schon überprüfen.
Es ist für Canyon eine Frage der Haftung: Sie sind mit dieser Mittelung raus aus der Haftung und Du handelst grob fahrlässig.
Wenn es zum Akkubrand kommt und man nachweisen kann, dass Du wider besseren Wissens gefahren bist, dann hast Du den schwarzen Peter. Wenn so ein Akku im Haus brennt, dann kannst Du die Bude danach komplett entkernen, um dir giftigen Ablagerungen wieder los zu werden.

Ja, das Risiko ist gering, aber dafür auch im Schadenfall mit enormen Folgen verbunden.

Was jeder daraus macht, ist natürlich seine Entscheidung. Mir ging es nur darum die Risiken aufzuzeigen.
 
Die Hintergründe sind mir auch klar, ich fahre auch tatsächlich nicht mehr, daher bin ich auch nicht genervt von der „Wartezeit“. 👍

Das Fahrrad darf sich gern selbst entzünden, wenn das Auto dann auch mit abbrennt, hätte ich weniger Kopfschmerzen 😂
 
das Bike hat GPS Modul, was Fahrdaten und auch Motor-Daten an Canyon sendet ... schau mal in die Canyon App
In der Mail steht nicht drin das ich mit dem Fahrrad nicht fahren darf. Genaue Formulierung ist "den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden" und "baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht".

Theoretisch kann ich ohne Akku mit dem Rad fahren und das GPS funktioniert auch ohne Akku.
Benutz man den Akku auch nicht wenn er im Rad eingebaut ist aber ausgeschaltet? Fragen über Fragen oder unglücklich ausgedrückt.

Wo steht denn das in der App, dass die Fahrdaten und Motordaten an Canyon gesendet werden? Hast du da einen Link?
Edit: Hab die Zeile gefunden mit den Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das in der App, dass die Fahrdaten und Motordaten an Canyon gesendet werden? Hast du da einen Link?
Edit: Hab die Zeile gefunden mit den Daten.
schon alleine dass Canyon-App den genauen Km-Stand anzeigt, ist ein Indiz dass die auf die Motor-Daten zugreifen. Diese Daten bekommt man nur aus dem Motor... Gott weiß was da noch abgegriffen wird ... man kann einiges da mit senden.
 
schon alleine dass Canyon-App den genauen Km-Stand anzeigt, ist ein Indiz dass die auf die Motor-Daten zugreifen. Diese Daten bekommt man nur aus dem Motor... Gott weiß was da noch abgegriffen wird ... man kann einiges da mit senden.
Ja das stimmt aber sobald ich die Standortfreigabe deaktiviere für die App kann ja Canyon nicht mehr auf die Daten von meinem Bike zugreifen. Die holen sich ja die Daten aus der App die wiederum die Daten vom GPS Modul holt oder irre ich mich da? Kann nicht wirklich glauben das Canyon nen Zentralen Server haben wo 100tsde Gps Module Ausgewertet werden.
 
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