Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Es ist naheliegend, dass die Sendeleistung in der Brttiebsart ,*ohne Akku" anhand der Empfangsfeldstärke dynamisch geregelt ist. Keine Empfangsfeldstärke bedeutet dann nach Zeit x keine Sendeleistung und kein bis sehr wenig Stromverbrauch.
Eventuell wird dann in größeren Zeitabständen derZustand aktualisiert.
Sobald der Akku wieder drin ist: Volles Programm.

Würde auch erkären warum bei mir das Modul im Keller nicht blinkt. Darum ist mir das gar nicht aufgefallen.

Aber @flashselot hatte hier dann natürlich recht.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kann ich mit nicht vorstellen, wie soll dann das GPS Modul ohne Akku mit Strom versorgt werden? Wenn ich bei mir den Stecker ziehe, blinkt nichts mehr. Und den Verbrauch vom GPS Modul habe ich gemessen und das sind 2% pro Woche, was nicht gerade wenig sind.

Auf dem Motor ist ein recht großer Akku für das GPS Modul montiert und versorgt das GPS Modul noch ungefähr 3 Tage mit Strom, wenn der Hauptakku leer ist oder entnommen wurde.
Anbei mal Foto

IMG_4814.jpeg
 
Ich wollte gestern mit einer Freundin das Spectral-on und Neuron-on ansehen aber leider waren alle Spectrals aus dem Showroom rausgenommen. Eine Probefahrt war aufgrund der Akku-Thematik auch nicht möglich. Die Spectrals sind auch aus dem Onlineshop verschwunden. Das war sehr schade....

Ein Mitarbeiter dort war seeeehr offen, was die weitere Vorgehensweise bzw. Situation angeht. Meiner Meinung nach zu offen um das hier zu posten.

Ich bin gespannt, welche Lösung - bzw. eher Mitteilung - Canyon mir jetzt innerhalb der nächsten 4 Wochen gibt.

Das Neuron-onfly in einer teuren Ausstattung bin ich kurz gefahren und es ist echt interessant wie viel sich das Gewicht bemerkbar macht..... Wirklich krass, dagegen wirkt mein Bike wie ein Panzer.
Das Spectral-onfly bin ich auch kurz gefahren, das Konzept gefällt mir aber nicht so. die Unterstützung ist mir da zu gering, das fühlte sich wirklich eher wie ein normales Fahrrad an.

Ich warte jetzt erstmal ab mit dem Gabel-Tuning. Es muss zunächst klar sein, was aus dem Spectral wird und wie Canyon die Situation lösen will.
 
Ich wollte gestern mit einer Freundin das Spectral-on und Neuron-on ansehen aber leider waren alle Spectrals aus dem Showroom rausgenommen. Eine Probefahrt war aufgrund der Akku-Thematik auch nicht möglich. Die Spectrals sind auch aus dem Onlineshop verschwunden. Das war sehr schade....

Ein Mitarbeiter dort war seeeehr offen, was die weitere Vorgehensweise bzw. Situation angeht. Meiner Meinung nach zu offen um das hier zu posten.

Ich bin gespannt, welche Lösung - bzw. eher Mitteilung - Canyon mir jetzt innerhalb der nächsten 4 Wochen gibt.

Das Neuron-onfly in einer teuren Ausstattung bin ich kurz gefahren und es ist echt interessant wie viel sich das Gewicht bemerkbar macht..... Wirklich krass, dagegen wirkt mein Bike wie ein Panzer.
Das Spectral-onfly bin ich auch kurz gefahren, das Konzept gefällt mir aber nicht so. die Unterstützung ist mir da zu gering, das fühlte sich wirklich eher wie ein normales Fahrrad an.

Ich warte jetzt erstmal ab mit dem Gabel-Tuning. Es muss zunächst klar sein, was aus dem Spectral wird und wie Canyon die Situation lösen will.
Kannst uns nicht so anfüttern hier.... :( aber gerne auch per PN. btw das Neuron onfly cf8 fahre ich auch
 
ok das sollte so nicht rüber kommen, ich denke, dass die offene Meinung des Mitarbeiters hier aber nichts verloren hat - in einem öffentlichen Forum.

Zusammengefassen kann ich es so:
Verkäufer 1: Innerhalb von 4 Wochen wird jetzt erstmal mitgeteilt was die nächsten Schritte sind.
Verkäufr 2: Ja, kein Problem, das Problem wird jetzt behoben und bald gehts weiter

Mit Verkäufer 1 hatte ein längerer Informationsaustausch stattgefunden.
 
ok das sollte so nicht rüber kommen, ich denke, dass die offene Meinung des Mitarbeiters hier aber nichts verloren hat - in einem öffentlichen Forum.

Zusammengefassen kann ich es so:
Verkäufer 1: Innerhalb von 4 Wochen wird jetzt erstmal mitgeteilt was die nächsten Schritte sind.
Verkäufr 2: Ja, kein Problem, das Problem wird jetzt behoben und bald gehts weiter

Mit Verkäufer 1 hatte ein längerer Informationsaustausch stattgefunden.
Hä?
 
ok das sollte so nicht rüber kommen, ich denke, dass die offene Meinung des Mitarbeiters hier aber nichts verloren hat - in einem öffentlichen Forum.

Das ist auch richtig so, trotzdem kann man das aber in Stichpunkten aufführen, ohne dabei die genaue Wortwahl der Mitarbeiters wiederholen zu müssen.

Wie und wann wird das Problem nun behoben? Kommen in 4 Wochen für jeden Käufer neue nachproduzierte Akkus ohne diesen Fehler?
 
Hi,
das ist - wie gesagt - auch nur die "Meinung" dieses Mitarbeiters gewesen. Für mich natürlich auch nicht zu überprüfen ob die Aussagen jetzt stimmen oder nicht.

Nach dem Gespräch gehe ich nicht davon aus, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen Akku bekomme. Vermutlich erhalte ich nur weitere Informationen darüber, was zu tun ist bzw. wie der weitere Ablauf sein wird. Aber wer weiß das schon, vielleicht zaubert Canyon ja doch überarbeitete Akkus aus dem Hut und das Problem ist gegessen. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Für mich persönlich jetzt zunächst kein Problem, ich fahre sowieso erst im März/April wieder. Ich bin gespannt was Canyon jetzt bald für News raushaut.
 
Auf dem Motor ist ein recht großer Akku für das GPS Modul montiert und versorgt das GPS Modul noch ungefähr 3 Tage mit Strom, wenn der Hauptakku leer ist oder entnommen wurde.
Anbei mal Foto

Anhang anzeigen 77011
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch ein Gyroskop verbaut ist. Das GPS Modul aktiviert sich nur, wenn das Bike kurz bewegt wird, also nicht nur rollen sondern jegliche Bewegung triggert den GPS Signal. Daher vermute ich, wenn das Bike einfach nur steht, dann hält dieser Akku ewig.
 
Hi,
das ist - wie gesagt - auch nur die "Meinung" dieses Mitarbeiters gewesen. Für mich natürlich auch nicht zu überprüfen ob die Aussagen jetzt stimmen oder nicht.

Nach dem Gespräch gehe ich nicht davon aus, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen Akku bekomme. Vermutlich erhalte ich nur weitere Informationen darüber, was zu tun ist bzw. wie der weitere Ablauf sein wird. Aber wer weiß das schon, vielleicht zaubert Canyon ja doch überarbeitete Akkus aus dem Hut und das Problem ist gegessen. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Für mich persönlich jetzt zunächst kein Problem, ich fahre sowieso erst im März/April wieder. Ich bin gespannt was Canyon jetzt bald für News raushaut.
Das sind alles infos die auch in der Mail standen....
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch ein Gyroskop verbaut ist. Das GPS Modul aktiviert sich nur, wenn das Bike kurz bewegt wird, also nicht nur rollen sondern jegliche Bewegung triggert den GPS Signal. Daher vermute ich, wenn das Bike einfach nur steht, dann hält dieser Akku ewig.

Das habe bereits gemessen, wenn das Fahrrad unbewegt im Keller steht, sind es dann 18 Wh pro Woche, was bei 900 Wh 2% entsprechen. So gesehen wird die Aussage von GeorgeP stimmen und nach 3 Tagen ist der Zwischenspeicher leer. Was ca. der Kapazität einer 18650 Zelle entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nachdem ich meine Gabel beim Service hatte und vor dem Wiedereinbau den Steuersatz gereinigt und neu gefettet habe, bin ich mir ziemlich sicher, beim nächsten Bike gerne auf die Kabelführung durch den Steuersatz verzichten zu wollen. Das bisschen Designvorteil rechtfertigt den Mehraufwand beim Service in keiner Weise.
 
Puh, nachdem ich meine Gabel beim Service hatte und vor dem Wiedereinbau den Steuersatz gereinigt und neu gefettet habe, bin ich mir ziemlich sicher, beim nächsten Bike gerne auf die Kabelführung durch den Steuersatz verzichten zu wollen. Das bisschen Designvorteil rechtfertigt den Mehraufwand beim Service in keiner Weise.
Is des wirklich so ein gefummel? Hatte meine Gabel kurz nach Kauf draußen um nachzufetten aber nur alles etwas nach oben gezogen. Stell mir das schon ätzend vor
 
Ich habe mir damals beim Einbau der Gabel nach dem Service gedacht: Das war doch früher nicht so kompliziert mit dem Einbau🙈🤣
Wird langsam Zeit für Wireless Bremsen.
Die Cleane Optik ist für mich zukünftig definitiv auch kein Must have. Schön wenn ein Hersteller beide Möglichkeiten für die Leitungsverlegung bietet.
 
Zurück