Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Höherer Verschleiß weil mehr Fahren als Schrauben?
Glaube die 3 Stufen wären wichtig zu unterscheiden: Vollständig außen (external), halb-innen (durch den Rahmen aber nicht Steuersatz, internal), Vollständig innen (fully internal).
Bei internal hat der Hersteller den Aufwand ein Loch in den Rahmen an oder nahe des Steuerrohr (Headtube) zu machen das stabilisiert gehört (mehr Material & Gewicht).
Bei external gäbe es Ober- und Unterseite des Unterrohrs. Hatte beim Stumpy eine externe unten geführte Leitung, minimales Beschädigungsrisiko. Beim Jeffsy oben geführt am Unterrohr, fand ich ne super Lösung, Tausch der Bremsen und Leitungen super einfach.
Hatte beim Spectraln und beim Bulls die Gabel etwas gezogen um zu säubern und zu fetten. Beim Spectral sogar 2x weil nach dem 1. mal das Knarzen nicht weg war. Ist das Bike ausreichend hoch im Ständer befestigt, dann löse ich die Gabel, senke sie ausreichend weit ab und hänge sie mit Gurten und den Lenker an den Rahmen. Dann kann ich in Ruhe arbeiten und anschließend senke ich das Bike im Ständer ab und ziehe die Gabel mit Gurt in eine geeignete Position. Dann baue ich wieder alles zusammen.
Ich empfand es nicht als extrem. Wenn man sich die Teile zurecht legt, dann ist es schnell wieder zusammen.
Ich selbst bin kein Fan von versteckten Zügen. Aber es ist nun mal so und man muss damit leben. Es macht kein Sinn sich darüber zu ärgern.
Keine Nachteile. Wirkt halt nicht mehr so aufgeräumt.. Aber wenn die Kabel in ner hülse durch den Rahmen gehen - auch gut.. Der Steuersatz Eingang ist halt scheiße, hab mehrfach knarzende gabeln getauscht. Zu zweit geht das aber ganz gut - einfach wen zum helfen beordern
Keine Nachteile. Wirkt halt nicht mehr so aufgeräumt.. Aber wenn die Kabel in ner hülse durch den Rahmen gehen - auch gut.. Der Steuersatz Eingang ist halt scheiße, hab mehrfach knarzende gabeln getauscht. Zu zweit geht das aber ganz gut - einfach wen zum helfen beordern
Nicht mehr so aufgeräumt hatte ich ja ausgeschlossen. Ich denke aber das 80% der Kunden mehr auf Optik als auf mögliche Wartungserleichterung stehen. 2 verschiedene Rahmenvarianten anzubieten würde beide Rahmenvarianten teurer machen.