Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja das stimmt aber sobald ich die Standortfreigabe deaktiviere für die App kann ja Canyon nicht mehr auf die Daten von meinem Bike zugreifen. Die holen sich ja die Daten aus der App die wiederum die Daten vom GPS Modul holt oder irre ich mich da? Kann nicht wirklich glauben das Canyon nen Zentralen Server haben wo 100tsde Gps Module Ausgewertet werden.

Ich glaube kaum, dass es Canyon in irgendwelche Weise interessiert was du mit deinem Bike machst. Sie haben dich gewarnt, dass dein Akku von der Rückrufaktion betroffen ist. Das ist rein rechtliche Augenwischerei, damit sie im Schadenfall aus dem Schneider sind.

Und wenn sie doch merken, dass du mit dem Bike gefahren bist - was sollen sie dann tun, dir Ersatzakku verweigern? "Du böser böser, wir haben dich gewarnt du darfst es nicht..."
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die holen sich ja die Daten aus der App die wiederum die Daten vom GPS Modul holt oder irre ich mich da? Kann nicht wirklich glauben das Canyon nen Zentralen Server haben wo 100tsde Gps Module Ausgewertet werden.
Das GPS Modul hat ein UMTS Sender....geht alles an deine Mobiltelefon vorbei.... loggt sich quasi über Mobilfunknetz ein und sendet den Status an irgendein Server alle paar Minuten...
 
In der Mail steht nicht drin das ich mit dem Fahrrad nicht fahren darf. Genaue Formulierung ist "den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden" und "baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht".

Die Mail ist nur eine Empfehlung. Rechtlich darf Canyon Dir das Fahrrad fahren nicht verbieten und die Mail ist für Canyon auch kein Freifahrtschein, denn ein Zustellungsnachweis fehlt hier, dann müsste Canyon ein Einschreiben versenden. Vor Gericht hätte Canyon da keine guten Karten.

Theoretisch kann ich ohne Akku mit dem Rad fahren und das GPS funktioniert auch ohne Akku.
Benutz man den Akku auch nicht wenn er im Rad eingebaut ist aber ausgeschaltet? Fragen über Fragen oder unglücklich ausgedrückt.


Das GPS Modul funktioniert nicht ohne Akku. Wenn der Akku ausgeschalten wird, läuft dieser immer noch im Standby. Das GPS Modul verbraucht beim 900 Wh Akku ca. 2% pro Woche. Wenn man den Stecker unten am Akku zieht, ist das GPS Modul tot.

Wo steht denn das in der App, dass die Fahrdaten und Motordaten an Canyon gesendet werden? Hast du da einen Link?
Edit: Hab die Zeile gefunden mit den Daten.

Das steht da nirgendswo und wird auch nicht gemacht. In Deutschland gilt die DSGVO und Canyon benötigt für so eine Maßnahme eine eindeutige Erlaubnis. In der App müsste sich dann ein Popup Fenster mit einem deutlichen Hinweis und Verweis auf die DSGVO öffnen, diese man dann mit einen deutlich sichtbaren Button zustimmen kann oder nicht. Andernfalls würde Canyon gegen die DSGVO verstossen, was für Canyon nicht nur teuer werden könnte, sondern im Fall es Akkus dann auch keinerlei Relevanz als Beweis hätte.
Außerdem kann man die Motordaten vom EP nicht so leicht auslesen. Über die App geht das nicht, da braucht man das teure Schnittstellenmodul für den Computer. Wenn es über die App nicht geht, wird es ers recht nicht über das GPS Modul gehen.
 
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Das steht da nirgendswo und wird auch nicht gemacht. In Deutschland gilt die DSGVO und Canyon benötigt für so eine Maßnahme eine eindeutige Erlaubnis. In der App müsste sich dann ein Popup Fenster mit einem deutlichen Hinweis und Verweis auf die DSGVO öffnen, diese man dann mit einen deutlich sichtbaren Button zustimmen kann oder nicht. Andernfalls würde Canyon gegen die DSGVO verstossen, was für Canyon nicht nur teuer werden könnte, sondern im Fall es Akkus dann auch keinerlei Relevanz als Beweis hätte.
 
Das GPS Modul funktioniert nicht ohne Akku. Wenn der Akku ausgeschalten wird, läuft dieser immer noch im Standby. Das GPS Modul verbraucht beim 900 Wh Akku ca. 2% pro Woche. Wenn man den Stecker unten am Akku zieht, ist das GPS Modul tot.
Dem muss ich widersprechen. Ich habe letzte Woche eine Lupine verkabelt und durch den Rahmen verlegt und musste dafür Akku ausbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch ohne Akku etwas im Rahmen oberhalb vom Motor im Rahmen neben der rechten Kurbel alle 5 Sekunden rot blinkt. Auch habe ich immer noch Push Nachrichten auf mein Handy bekommen, dass das Bike bewegt wird.
 
Dem muss ich widersprechen. Ich habe letzte Woche eine Lupine verkabelt und durch den Rahmen verlegt und musste dafür Akku ausbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch ohne Akku etwas im Rahmen oberhalb vom Motor im Rahmen neben der rechten Kurbel alle 5 Sekunden rot blinkt. Auch habe ich immer noch Push Nachrichten auf mein Handy bekommen, dass das Bike bewegt wird.

Kann ich mit nicht vorstellen, wie soll dann das GPS Modul ohne Akku mit Strom versorgt werden? Wenn ich bei mir den Stecker ziehe, blinkt nichts mehr. Und den Verbrauch vom GPS Modul habe ich gemessen und das sind 2% pro Woche, was nicht gerade wenig sind.
 
Kann ich mit nicht vorstellen, wie soll dann das GPS Modul ohne Akku mit Strom versorgt werden? Wenn ich bei mir den Stecker ziehe, blinkt nichts mehr. Und den Verbrauch vom GPS Modul habe ich gemessen und das sind 2% pro Woche, was nicht gerade wenig sind.
Das GPS Modul hat selber einen Puffer Akku. Der Füllt sich wenn du fährst. Was würde denn ein GPS Modul gegen Diebstahl bringen wenn man es von außen abstecken kann?
 
Das GPS Modul hat selber einen Puffer Akku. Der Füllt sich wenn du fährst. Was würde denn ein GPS Modul gegen Diebstahl bringen wenn man es von außen abstecken kann?
Ich meine zu erinnern, dass mal gesagt wurde, der (kleine) interne Akku des GPS-Moduls speist sich aus dem Hauptakku unabhängig vom Betriebszustand. Wenn dann der Hauptakku entnommen wird, läuft es eben noch solange, wie der interne Akku Saft hat. Achtung: Hörensagen!
 
Das GPS Modul hat selber einen Puffer Akku. Der Füllt sich wenn du fährst. Was würde denn ein GPS Modul gegen Diebstahl bringen wenn man es von außen abstecken kann?

Man kann auch innerhalb weniger Minuten das GPS Modul ausbauen. Bezüglich des Pufferakku müsste das GPS Modul aber immer rechzeitig abschalten wenn der Akku entnommen wird. Ansonsten geht der wegen der Tiefentladung kaputt und lange wird dieser auch nicht halten. Das GPS Modul braucht pro Woche 18 Wh. Eine CR2023 hat gerade mal 0,7 Wh. Dh. nach 7h wäre die CR2023 Zelle leer.

Kann sein das ein Pufferakku verbaut ist, aber 1. hält der nicht lange. 2. ist das auch wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. 3. viel bezüglich Diebstahlschutz würde es dann auch nicht helfen.
 
Kann ich mit nicht vorstellen, wie soll dann das GPS Modul ohne Akku mit Strom versorgt werden? Wenn ich bei mir den Stecker ziehe, blinkt nichts mehr. Und den Verbrauch vom GPS Modul habe ich gemessen und das sind 2% pro Woche, was nicht gerade wenig sind.
Na dann schau wenn es dunkel ist von oben rechts. Es blinkt alle 5 Sekunden rot/orange auf. Auch wenn der Akku paar tage draussen war, blinkt es immer noch. Mir war das auch nie vorher aufgefallen bis ich es eben letzte Woche gesehen habe, Seit dem sehe ich nur noch dieses Blinken, auch beim fahren.
 
Na dann schau wenn es dunkel ist von oben rechts. Es blinkt alle 5 Sekunden rot/orange auf. Auch wenn der Akku paar tage draussen war, blinkt es immer noch. Mir war das auch nie vorher aufgefallen bis ich es eben letzte Woche gesehen habe, Seit dem sehe ich nur noch dieses Blinken, auch beim fahren.

Das ist wohl bei jeden unterschiedlich, bei mir blinkt es immer nur kurz nach der Fahrt. Sobald das Fahrrad im Keller steht blinkt da nichts mehr. Vielleicht hat das auch was mit dem Empfang eines GPS Signal zu tun.
 
Es ist naheliegend, dass die Sendeleistung in der Betriebsart ,*ohne Akku" anhand der Empfangsfeldstärke dynamisch geregelt ist. Keine Empfangsfeldstärke bedeutet dann nach Zeit x keine Sendeleistung und kein bis sehr wenig Stromverbrauch.
Eventuell wird dann in größeren Zeitabständen der Zustand aktualisiert.
Sobald der Akku wieder drin ist: Volles Programm.
 
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