Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Zwecks Huber, ich habs mir dann 3-teilig bestellt da ich öfter man Dämpfer tausche:

Meine Bestell-Details waren:
Buchse 3-teilig 12,7mm
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Wirklich Einbaubreite 30?
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nimmt man bei Huber dann die zweiteilige oder dreiteilige Variante?
Wenn Du ausschließen willst, dass sich die Hülse ins Carbon arbeitet wie bei mir geschehen, nützt Dir die dreiteilige Variante nichts. Dann hilft nur die zweiteilige, die ich Dir auch dringend ans Herz legen würde.

IMG_2903.jpg


Mit etwas Pech sieht das sonst nämlich irgendwann so aus und eine normale Hülse ist natürlich nicht mehr fest zu bekommen.
 
Ich bin froh, dass wir nun alle relevanten Infos zusammengetragen haben.
Ich werde mir die Huber in 20x8 in zweiteiliger Ausführung für Lager in 12,7mm mal bestellen und auf Reserve legen. Wie bereits geschrieben, passt die obere Buchse im neuen Dämpfer zufällig. Werde morgen dann nur die untere Buchse auspressen.

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare.
 
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Spectral On ist, meins werde ich in den nächsten 1-2 Wochen inserieren.

Habe mich jetzt für das neue Spectral Ob Fly entschieden, da ich irgendwie so viel Power nicht benötige und den Akku eh nicht leer bekomme.
Bin auf das kleine leichte Teil gespannt.

Bei Interesse einfach melden.
Rad ist zwei Jahre alt, Rahmen wurde im Januar dieses Jahr getauscht. Akku kommt noch auf Garantie neu.
Einige Anbauteile werde ich auf das neue Rad bauen.
Demnach werden Felgen, Reifen, Bremsen und Antrieb komplett neu sein.
Quasi ein neues bike 😎
 
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Spectral On ist, meins werde ich in den nächsten 1-2 Wochen inserieren.

Habe mich jetzt für das neue Spectral Ob Fly entschieden, da ich irgendwie so viel Power nicht benötige und den Akku eh nicht leer bekomme.
Bin auf das kleine leichte Teil gespannt.

Bei Interesse einfach melden.
Rad ist zwei Jahre alt, Rahmen wurde im Januar dieses Jahr getauscht. Akku kommt noch auf Garantie neu.
Einige Anbauteile werde ich auf das neue Rad bauen.
Demnach werden Felgen, Reifen, Bremsen und Antrieb komplett neu sein.
Quasi ein neues bike 😎
Ich fahre zusätzlich auch das Neuron Onfly meiner frau. Das Spectral Onfly ist ja nochmal etwas leichter. Viel Spaß damit!
 
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Spectral On ist, meins werde ich in den nächsten 1-2 Wochen inserieren.

Habe mich jetzt für das neue Spectral Ob Fly entschieden, da ich irgendwie so viel Power nicht benötige und den Akku eh nicht leer bekomme.
Bin auf das kleine leichte Teil gespannt.

Bei Interesse einfach melden.
Rad ist zwei Jahre alt, Rahmen wurde im Januar dieses Jahr getauscht. Akku kommt noch auf Garantie neu.
Einige Anbauteile werde ich auf das neue Rad bauen.
Demnach werden Felgen, Reifen, Bremsen und Antrieb komplett neu sein.
Quasi ein neues bike 😎
Magst du uns verraten, wieso der Rahmen getauscht wurde?
 
Der Umbau des Dämpfers ist geglückt.Zumindest den Sag und die Zugstufe konnte ich schon einstellen. Für weitere Tests und einstellen der LSC fehlte leider die Zeit, bzw. Im strömenden Regen habe ich es vorgezogen im Haus bzw. In der Garage zu bleiben.
Wiegt übrigens 143g mehr als der alte Deluxe Select Dämpfer. Ich werde es verschmerzen.
Warum ich umgestiegen bin? Für Park und längere Trails habe ich mir mehr Reserven Gewünscht bzw. Einstellmöglichkeiten.
Gerade bei längeren Abfahrten kam mir das Heck besonders gegen Ende recht bockig vor. Auf dem Hacklbergtrail zum Beispiel hatte ich immer kurz vor der Alm das Gefühl, dass sich das Heck verhärtet wenn man ohne Pause bis dahin durchgefahren ist.
Und ganz ehrlich für unter 100€ habe ich mir einfach gedacht ich probiere Ihn mal aus.
Jetzt muss ich noch günstig eine Lyrik oder Zeb Ultimate schießen damit die Front, dem Heck nicht nachsteht.
Schönes Wochenende
 

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Der Umbau des Dämpfers ist geglückt.Zumindest den Sag und die Zugstufe konnte ich schon einstellen. Für weitere Tests und einstellen der LSC fehlte leider die Zeit, bzw. Im strömenden Regen habe ich es vorgezogen im Haus bzw. In der Garage zu bleiben.
Wiegt übrigens 143g mehr als der alte Deluxe Select Dämpfer. Ich werde es verschmerzen.
Warum ich umgestiegen bin? Für Park und längere Trails habe ich mir mehr Reserven Gewünscht bzw. Einstellmöglichkeiten.
Gerade bei längeren Abfahrten kam mir das Heck besonders gegen Ende recht bockig vor. Auf dem Hacklbergtrail zum Beispiel hatte ich immer kurz vor der Alm das Gefühl, dass sich das Heck verhärtet wenn man ohne Pause bis dahin durchgefahren ist.
Und ganz ehrlich für unter 100€ habe ich mir einfach gedacht ich probiere Ihn mal aus.
Jetzt muss ich noch günstig eine Lyrik oder Zeb Ultimate schießen damit die Front, dem Heck nicht nachsteht.
Schönes Wochenende
Ich hatte das gleiche Problem und musste auch direkt nach der Montage des Dämpfers eine Ultimate-Gabel haben. Ist einfach eine andere Welt.
 
Die erste Testfahrt war jetzt erst mal positiv-Zugstufe -5 Klicks und 220 psi Druck für zwischen 25-30% Sag reichen für ein Sattes Fahrgefühl-mit der LSC muss ich mich noch ein wenig auseinandersetzen. Mir fehlen hier die Anliegerkurven wo man ein bischen den Gegendruck im mittleren Federwegbereich einstellen kann.
Bei mehren Treppenabsetzen hintereinander wirkt das Fahrwerk ruhiger, und Drops >1m Höhe ins Flat Bügelt das Fahrwerk nun auch souveräner Weg, nutzt den Federweg fast aus, schlägt aber noch lange nicht durch.
Laut dem Sram Guide ist 1 Token verbaut. Das werde ich so erstmal bei halten, bis ich das Bike mal im Park bewegen konnte.
Ich bin erstmal zufrieden.
Und optisch sieht es zumindest potenter aus-selbst wenn es nichts gebracht hätte🤣
 
Nach längerer Abwesenheit muss ich mich nun heute auch mal wieder zurück melden.
Habe den Akku heute mal ausgebaut um festzustellen das er auch gerissen ist.
Habe schon ein Ticket bei Canyon eröffnet.
Wie lief die Reklamationsabwicklung bei euch denn ab ?

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Nach längerer Abwesenheit muss ich mich nun heute auch mal wieder zurück melden.
Habe den Akku heute mal ausgebaut um festzustellen das er auch gerissen ist.
Habe schon ein Ticket bei Canyon eröffnet.
Wie lief die Reklamationsabwicklung bei euch denn ab ?
Ich würde auf https://www.emtb-news.de/forum/threads/torque-on-spectral-on-my22-23-gerissne-akkugehause.16094/ verweisen, da es ja mehrere MY betrifft. Dort nachlesen, und evntl Fragen dort posten erreicht vmtl die richtigen Leute.
 
Hallo zusammen,

ich doctore jetzt schon seit längerem an der Code Bremse meines 2022er CF9 herum und wollte daher hier mal nach Tipps fragen.

Thema Akustik: Bremsleistung ist iO, allerdings habe ich beim Bremsen eine Art "metallisches Kratzgeräusch", das richtig nervt. Beläge und Scheiben habe ich schon x-Mal gereinigt, abgeschliffen, Sattel neu ausgerichtet. Scheint an der Reibpaarung zu liegen? Ich meine jedenfalls nicht das klassische Quietschen.

Thema Druckpunkt: Ich schaffe es nicht, dass die Bremse einen guten Druckpunkt liefert. Sowohl vorne als auch hinten sehr schwammig. Hab neulich mal die Anleitung gesucht, da steht:
"Tragen Sie kein Bremsöl, keine Bremsflüssigkeit und kein Schmierfett auf Bremssattelkolben auf, wenn Sie Wartungsmaßnahmen durchführen. Bremsöl, Bremsflüssigkeit oder Schmierfett auf den Kolben beeinträchtigt die Bremsleistung." SRAM Anleitung

Hab gleich zu Beginn nach dem Kauf entlüftet und Kolben mit bisschen Bremsflüssigkeit mobilisiert, wie hier im Forum auch beschrieben, aber kaum Besserung. Hab mich jetzt nur gewundert, warum SRAM schreibt, dass keine Bremsflüssigkeit auf den Kolben soll?

Danke schon mal und Vg
 
Hallo zusammen,

ich doctore jetzt schon seit längerem an der Code Bremse meines 2022er CF9 herum und wollte daher hier mal nach Tipps fragen.

Thema Akustik: Bremsleistung ist iO, allerdings habe ich beim Bremsen eine Art "metallisches Kratzgeräusch", das richtig nervt. Beläge und Scheiben habe ich schon x-Mal gereinigt, abgeschliffen, Sattel neu ausgerichtet. Scheint an der Reibpaarung zu liegen? Ich meine jedenfalls nicht das klassische Quietschen.

Thema Druckpunkt: Ich schaffe es nicht, dass die Bremse einen guten Druckpunkt liefert. Sowohl vorne als auch hinten sehr schwammig. Hab neulich mal die Anleitung gesucht, da steht:
"Tragen Sie kein Bremsöl, keine Bremsflüssigkeit und kein Schmierfett auf Bremssattelkolben auf, wenn Sie Wartungsmaßnahmen durchführen. Bremsöl, Bremsflüssigkeit oder Schmierfett auf den Kolben beeinträchtigt die Bremsleistung." SRAM Anleitung

Hab gleich zu Beginn nach dem Kauf entlüftet und Kolben mit bisschen Bremsflüssigkeit mobilisiert, wie hier im Forum auch beschrieben, aber kaum Besserung. Hab mich jetzt nur gewundert, warum SRAM schreibt, dass keine Bremsflüssigkeit auf den Kolben soll?

Danke schon mal und Vg
jo, wer auf gute Dosierbarkeit steht ist bei der RS bestens aufgehoben.... Nicht mein ding... Die 15 Jahre alte XT bremst mir lieber....
 
Ich war erschrocken als ich die Code am Proberad benutzt habe. Der Verkäufer meinte der "Schwamm" macht eben den Unterschied zu Shimano, die vielen wohl zu statisch bremst. Die RSC, die am gekauften Fahrrad dran ist, konnte ich mir allerdings super einstellen und bin vollauf zufrieden damit. Mit der Shimano ebenso.
 
Bei der Code ist entscheidend, dass die Kolben gleichmäßig ausgefahren sind. Dann ist der Druckpunkt top. Ist ein wenig gefummel aber lohnt sich 👍oft ist eine Seite 1-2 mm mehr raus und dadurch wird der Druckpunkt schwammig.
 
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