Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hab da eine Frage zu der FOX 36 Rhythm die im CF8 verbaut ist. Wenn ich den SAG für mein Gewicht (70kg) einstelle, dann bleibt die Gabel ca. 1 cm "eingetaucht" und kommt erst raus wenn ich das Bike hoch ziehe. Wenn ich den Druck etwas erhöhe, dann kommt die Gabel raus - aber dann ist mir die Gabel zu hart. Der Referenzwert für mein Gewicht (Aufdruck auf der Gabel) ist mir deutlich zu hart, wenn ich drauf sitze dann taucht die Gabel vielleicht 2cm ein, mehr nicht. Hat einer eine Idee?
Ich habe die Gabel ausgetauscht. Habe sie einfach nicht abgestimmt bekommen.

Ergänzung: Lyrik Ultimate eingebaut und ich bin auch nach einem halben Jahr noch hochbegeistert. Speziell auf Bremswellen viiiiel besser und außerdem steht sie besser im Federweg. Für mich (!) eine Offenbarung. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wenigsten ist bekannt, dass der Luftdruck im Wesentliche für die statisch Lage des Bikes zuständig ist. Also die Höhe, die sich an den Federelementen beim Fahren einstellt. Die kurzen harten Stöße, die letztendlich als "Härte" empfunden werden, werden durch die Highspeed-Dämpfung verarbeitet.
Da bei der Rhythm keine Möglichkeit besteht die Highspeed-Dämpfung einzustellen muss man mit der "Härte" leben. Blöderweise scheint Fox die festgelegte Dämpfung durch die Testfahrer festlegen zu lassen, die deutlich härter fahren als der Normalo. Habe sogar den Eindruck, dass sich diese Problematik in den letzten Jahren verschärft.
Es gibt einige Anbieter, die den Shimstack für den Highspeedbereich weicher abstimmen. Das bedeutet aber Gabel ausbauen und versenden und hoffen, dass die mündlich vereinbarte Änderung am Ende tatsächlich dem eigenen Wunsch entspricht.
Ich hatte auch mal eine Lyrik Select im Bike, die ich am Ende gegen eine Ultimate getauscht habe und dann mit voll aufgedrehter Highspeed-Dämpfung die gewünschte Einstellung hatte.
Ich weiß, dass Flatout/Dortmund oder pushard/Bamberg zu dem Thema berät und auch eine Gabel dem Wunsch entsprechend anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit der Rhythm ganz gut klar gekommen. Nicht so gut wie mit der jetzt verbauten ZEB Ultimate, aber die habe ich primär wegen der 20mm mehr Federweg eingebaut. Die originalen 150mm der Rhythm waren mir etwas mau.
Und bevor das Geschrei wieder losgeht, ich bemerke einen Unterschied, ja, aber der ist für mich persönlich nicht so groß, wie immer behauptet wird. Die Rhythm ist für mich keine schlechte Gabel.
 
So, ich bin nochmal das Rhythm Setup durchgegangen und den Druck neu eingestellt. Keine Ahnung warum, vielleicht weil das Bike neu war oder oder ich zuviel Bier intus, auf jeden Fall habe ich nun 85psi in der Gabel und 3cm SAG bei meinen 70kg. Der Dämpfer hat nun 185psi und 18mm SAG, nun passt alles soweit und ich bin nach der ersten Proberunde sehr zufrieden mit den Einstellungen.
 
Danke für die Antworten. Habe mich im Endeffekt für Tannus Tubeless Inserts entschieden. Sind 100gr. leichter pro Insert als CushCore und auch günstiger.
So, zum Glück habe ich beides bestellt: Tannus und CushCore. Wenn man beide nebeneinander in der Hand hält, dann merkt man gleich den Qualitätsunterschied. Tannus geht nun zurück. CushCore Pro selber verlegt, keine Ahnung warum soviele Leute damit Schwierigkeiten haben. Das Vorderrad hat max 10. Minuten gedauert, das HR hat sich etwas mehr gewehrt aber auch dort waren es vielleicht so 20 Minuten - allerhöchstens. Das HR hält sogar ohne Milch dicht (hatte keins mehr da), VR verliert etwas Luft - muss ich mal ne Runde fahren damit dich Milch sich verteilen kann. Hoffentlich bleibt das ganze dann dicht, die Dinger abzuziehen erscheint mir fast schwieriger als sie anzubringen.
 
Meine 36er Rhythm war mit im Originalzustand auf Dauer zu unsensibel. Nach einem Tuning bei MST wurde es deutlich besser (~ 150€). Für mich hat sie ausgereicht - auch bei einem langen Bikeparktag.

Weil sie defekt war, habe ich auf Rockshox Ultimate umgerüstet. Das ist definitiv noch mal ein anderes Level. Aber wie schon gesagt, die 36 Rhythm ist eine gute Gabel, die man erst mal ausreizen muss.
 
Wie lang Garantiert eigentlich Canyon die Verfügbarkeit der Akkus? die haben ja jetzt schon Lieferprobleme. Wenn mir jetzt mein 750er Akku kaputt geht, dann steht mein Bike...oder heißt es dann in 2 Jahren jo sorry nicht mehr lieferbar?
 
Wie lang Garantiert eigentlich Canyon die Verfügbarkeit der Akkus? die haben ja jetzt schon Lieferprobleme. Wenn mir jetzt mein 750er Akku kaputt geht, dann steht mein Bike...oder heißt es dann in 2 Jahren jo sorry nicht mehr lieferbar?
Meines Wissens nach garantiert kein Hersteller die Verfügbarkeit seiner Akkus oder anderer Ersatzteile über einen festgelegten Zeitraum. Ich persönlich mache wir keinen Kopf, dass Canyon mich da hängen lässt.
 
Wie lang Garantiert eigentlich Canyon die Verfügbarkeit der Akkus? die haben ja jetzt schon Lieferprobleme. Wenn mir jetzt mein 750er Akku kaputt geht, dann steht mein Bike...oder heißt es dann in 2 Jahren jo sorry nicht mehr lieferbar?
Falls alles Stricke reißen, gibt es auch Firmen die Akkus wieder aufbereiten. Einfach nach E-Bike Akku Reparatur / Aufbereitung suchen.
 
Falls alles Stricke reißen, gibt es auch Firmen die Akkus wieder aufbereiten. Einfach nach E-Bike Akku Reparatur / Aufbereitung suchen.
Bringt aber nicht unbedingt was, wenn das Gehäuse oder die Elektronik kaputtgeht. Die ep801 Akkus sind zB ja nicht mit dem Ep8 kompatibel. Ich sehe da tatsächlich schwarz, was die Zukunft von manchen Ebikes angeht, gerade die, die wie das Spectral einen speziellen Akku haben, der nur in einem Modell verbaut ist.
 
Bringt aber nicht unbedingt was, wenn das Gehäuse oder die Elektronik kaputtgeht. Die ep801 Akkus sind zB ja nicht mit dem Ep8 kompatibel. Ich sehe da tatsächlich schwarz, was die Zukunft von manchen Ebikes angeht, gerade die, die wie das Spectral einen speziellen Akku haben, der nur in einem Modell verbaut ist.

das muss einem jedem eigentlich klar sein, wenn man sich so ein Rad anschaft wenn der Akku "nicht-von-der-Stange" ist, das es keine endlose Ersatzteilversorgung geben wird.

Schlimmer wird es bei den Hochpreisigen Modellen mit fest verbauten Akku im Rahmen sein.

Wer da Angst hat muss ein Ebike mit Bosch Standard Akku nehmen ;)

Wie KalleAnka schon schreibt, kann man Akkus bei Fachfirmen aufbereiten lassen - verbaut sein werden wahrscheinlich Standard 18650 Zellen ...
 
Bringt aber nicht unbedingt was, wenn das Gehäuse oder die Elektronik kaputtgeht. Die ep801 Akkus sind zB ja nicht mit dem Ep8 kompatibel. Ich sehe da tatsächlich schwarz, was die Zukunft von manchen Ebikes angeht, gerade die, die wie das Spectral einen speziellen Akku haben, der nur in einem Modell verbaut ist.
Der Akku ist doch auch im Torque verbaut oder?
Naja Canyon kann eigentlich so nen move nicht bringen, bei ihrem Verkaufsschlager zu sagen jo ihr könnt des Bike in die Tonne treten gibt keine Akkus mehr. Ich mein es ist bis jetzt noch das Aktuelle Model
 
was in 10 Jahren ist, kann dir heute in unserer schnelllebigen zeit eh keiner Sagen - evtl. gibt es da canyon nicht mehr, wer weiss.

Mal so als Beispiel wie marginal eigentlich die Ersatzteilversorgung bei einem eBike ist.
Mein Skoda Octavia RS hat offiziell 10 Jahre over the Air Support, da mache ich mir mehr Sorgen ;)
 
Klar, in den nächsten paar Jahren gibt es bestimmt noch welche. Aber was ist in 10 Jahren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 10 Jahren artgerechtem (eigentlich hasse ich dieses Wort, aber was will man sonst schreiben?) Einsatz der Akku das einzige Problem am Bike ist. Aber wir werden sehen. Einen Kopf mache ich mir deswegen nicht.
 
Gut in 10 Jahren werde ich das Bike nicht mehr fahren. in 5 Jahren vermutlich auch nicht mehr. Da gibts dann Wahrscheinlich schon die "nächste Generation" an Ebikes.
Das lässt sich schlecht voraussagen, finde ich. Sicher wird es was neues geben, die Hersteller wollen ja verkaufen. Aber ist es auch was, das für mich persönlich einen Mehrwert darstellt? Mein Bullit geht nächstes Jahr in sein viertes Jahr und ich sehe aktuell kein besseres Bike. Mein Canyon geht ins 3. Jahr und auch da sehe ich bislang wenig Verbesserungspotential. Aber warten wir es ab. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. ;-)
 
Zurück
Oben