Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Am einfachsten gegen hochwertige Acros Aftermarket Ersatzlager, die machen nämlich keinerlei Probleme.
Also die, welche man standardmäßig als Ersatz passend kaufen kann?

Sorry dass ich so blöd frage, ich kenne einige die mit Acros keine OEM lange keine Probleme hatten und welche, die richtig schnell kaputt gegangen sind. Zuviel putzen kann dabei allerdings auch eine Rolle spielen.

Hab am Bio Rad meinen Rahmen extra ohne eingepressten Acros Steuersatz bestellt.
 
Wie schon weiter oben stehend empfehlen ich sâubern, reichlich Fett und die Ahead-Schraube mit erhöhtem Moment anziehen. Der Lenker hat dann so gerade eben ein spürbares Moment beim Einschlagen. Das stört nicht beim Fahren. Die Maßnahme ist auch schnell getestet und kostet kein Geld.
Ich hatte einiges vorher probiert was immer nur von kurzer Dauer war. Nach o.s. Maßnahme war auch nach einer Woche Livigno das Bike ohne Knarzen.
Der Grund für das Knarzgeräusch ist der viel zu kurze Konus.
 
War nie so richtig zufrieden mit der Schaltperformance von dem sram gx axs. Knattern, schaltsprünge etc. Hab mir nach Handbuch alles neu eingestellt und im Foto ist der Schuldige. Ab Werk 4glieder zu lange Kette.
 

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Das ist schon hart. Aber spätestens seit den nicht korrekt angezogenen Motorschrauben wissen wir ja, wie gut die Qualitätskontrolle bei Canyon ist. Meine haben sich seit dem korrekten Anziehen nach Shimanos Anleitung nicht wieder gelöst.

Ich hoffe, die Rahmen sind mit besserer QC hergestellt als die Endmontage.
 
Im Moment habe ich ein knarzen beim ersten Belasten.
Hat jemand wo das Geräusch herkommen kann?
Hinterachse und Sattelstütze kann ich ausschließen.
Beim Sattel bin ich mir nicht sicher.
 
Der Display hat ja eine Taste. Wenn man es 3 sec drauf bleibt kann man die Modis schalten.

Ich habe jetzt mal das Kabel mal neu bestellt. Evtl geklemmt oder ein Kurzschluss. Canyon wird mal noch nicht informiert, sonst steht das bike irgendwo 11 Wochen und es war nur ein Kabel für 20€.

Also es hilft hartnäckig zu bleiben und die ganze Nacht mit Augenringen in US Foren/Gruppen Lösungen zu suchen ;)

Btw hier der Text dazu:

„This happened to me once. For me, the mode switch had been damaged after a wreck, and when I unplugged it, the system would turn on. The second I plugged it back in, it would shut down like a shorted connection. You can change mode with the main control panel by long holding the set button. Also check connections to the main unit.“
Also Update: neues Kabel vom Shifter zum Display verbaut und Rad läuft wieder wie ne eins. Der Akku Fehler ist auch weg, war wohl eine Sicherheitsfunktion wegen Kurzschluss. Das alte Kabel hab ich wohl beim Steuersatz fetten im Vorbau geklemmt und es ist gerissen. Scheiß innenverlegte Züge… :)
 
Welche Lager für Acros Steuersätze sind denn empfehlenswert? Hat jemand einen Link?
Fahre, damit ich die 38er wieder ans Spectral bauen kann, auch am Spindrift einen Acros Steuersatz.

Übrigens könnte ich bei meinem Spectral den Lenker mittlerweile komplett drehen. Geht natürlich wegen der Kabel nicht.
Dreht sich da die Lagerschale vom Blocklock im Rahmen? Wenn ja, wäre das ja nicht sehr schön.
 
So nach nun ein paar Ausfahrten mit dem Heavy Spectral:ON,

Danke ich für die hiesigen Tipps und Tricks beim Knarzen und Knacken.

Ich muss sagen, den Steuersatz hatte ich mir bei Empfang schon vorgenommen.
Danach hat das Knarzen aber kein Ende gehabt.

OK Motorschrauben kontrollieren und nun nach dem neuen Fetten und Schmieren der Kettenstrebelager hört es sich wieder knarz frei an.

Hoffe nun endlich Ruhe in das Rad zu bekommen.
 
Hier wurde kürzlich (220, 221) über den Anhängerbetrieb und Carbon Rahmen diskutiert. (Sorry wenn im Falschen Fred, bitte dann schieben.)

Nun, wir sind am gleichen Punkt, Thule Steckase rein, EzHitch montiert probegefahren alles gut soweit. Ich hab mir das nochmals angeschaut und bin nicht ganz Happy mit dem EzHitch von Thule welcher direkt auf den Carbon drückt. (siehe Pics). Würdet ihr hier einfach ne Unterlegscheibe davor klemmen oder gibts ne bessere Lösung? oder ist das mit dem Druck auf Carbon nicht sooo schlimm. (bis es dann knackt :) )
Bildschirmfoto 2024-09-12 um 13.13.51.png
 

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Ja macht natürlich Sinn, ich finde es noch spannend, dass bei keiner Thule Beschreibung was davon steht. Also müsste die zusätzliche Platte auf der Steckachse liegen und nicht auf dem Rahmen selbst oder? Also ein relativ kleiner zusätzlicher Ring, Platte, distanzscheibe etc..
 
Der Rahmen vom spectral ist da schon relativ dick, würde ich sagen. Vielleicht passiert das bei anderen Rahmen nicht.
Ich würde da einfach Unterlegscheiben drunter legen.
Meine Achse steht weiter raus, so dass da genug Platz ist. Ist aber auch nicht von Thule.
 
Ich hab bei meinem EP8 seit ein paar Wochen ein lauter werdendes Kacken bei starkem Antritt immer am oberen Kurbelpunkt links. Es ist auch kein Knarzen, sondern ein einzelner Knack. Nach einigen Km und warmem Motor ist es fast weg. Wenn das Rad dann wieder stand und ich losfahre ist es wieder da. Kennt das Phänomen jemand?
 
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