Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
So News! Fahrrad ging wieder dank eines Tipps aus einem US Forum. Durch Abziehen des Kabels des Schalters für die Fahrmodi lässt sich das Rad normal fahren. Hat wohl der Schalter was abbekommen und das System geht deswegen in den Notmodus.
 
Wie es lässt sich normal fahren??? Wie schaltest du den Motor dann von aus auf z.B. Eco?
Der Display hat ja eine Taste. Wenn man es 3 sec drauf bleibt kann man die Modis schalten.

Ich habe jetzt mal das Kabel mal neu bestellt. Evtl geklemmt oder ein Kurzschluss. Canyon wird mal noch nicht informiert, sonst steht das bike irgendwo 11 Wochen und es war nur ein Kabel für 20€.

Also es hilft hartnäckig zu bleiben und die ganze Nacht mit Augenringen in US Foren/Gruppen Lösungen zu suchen ;)

Btw hier der Text dazu:

„This happened to me once. For me, the mode switch had been damaged after a wreck, and when I unplugged it, the system would turn on. The second I plugged it back in, it would shut down like a shorted connection. You can change mode with the main control panel by long holding the set button. Also check connections to the main unit.“
 
Ich habe jetzt mal das Kabel mal neu bestellt. Evtl geklemmt oder ein Kurzschluss. Canyon wird mal noch nicht informiert, sonst steht das bike irgendwo 11 Wochen und es war nur ein Kabel für 20€.
Ich würde per E-Mail Canyon informieren und den Sachverhalt mit Bildern schildern, meistens ist Canyon sehr kulant und kann dir da den Schalter mit Kabel erstatten :)
Einfach probieren.
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
 
Die Aheadkappe ist nur für das Einstellen des Lagerspiels zuständig und nicht für das halten des Steuersatzes. Ich löse die Aheadkappe nach dem festschrauben der Vorbauschrauben wieder und ziehe die dann nur Handfest an.
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
Die Aheadkappe nach dem Lösen der Vorbauschrauben am Gabelschafft so fest anziehen, dass sich Lenkbewegungen ohne nennenswerten Widerstand ausführen lassen und gleichzeitig kein Spiel im Steuersatz ist.
Also mit Gefühl ;-)

Nach dem Anziehen der Vorbauschrauben nach Drehmoment hat die Aheadkappe keine Funktion mehr, theoretisch kannst Du sie dann abschrauben und in die Hosentasche stecken. ;-)
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
Die Frage hat gerade beim Spectral:On eine besondere Bedeutung.
Die Konusringe sind so schmal, dass sich beim Anziehen bis gefühlte Spielfreiheit erzeugt ist, immer noch eine Relativbewegung auf den Konusfläche möglich ist, wodurch dann Knarzgeräusche entstehen.
Ich rate dazu die Kappe so fest zu ziehen, bis der Lenker sich mit leichtem Widerstand drehen lässt.
Ich habe weiter oben im Thread die Suche nach Geräuschen vom Lenkkopf beschrieben und bin erst nach mehreren Aktionen auf die viel zu schmalen Konusringe gestoßen.
Nach dem festen Anziehen der Kappe waren endlich die Geräusche dauerhaft weg.
 
Die Konusringe sind so schmal, dass sich beim Anziehen bis gefühlte Spielfreiheit erzeugt ist, immer noch eine Relativbewegung auf den Konusfläche möglich ist, wodurch dann Knarzgeräusche entstehen.
Bei mir knarzt nichts und mein Lenker dreht spielfrei. Natürlich kann es sein, dass das bei Dir anders ist. Da ich aber schon eine Menge defekter Plastikteile aus dem Steuersatz, dem Kabeleinlass und den Spacern gesehen habe, rate ich zu erhöhter Vorsicht.
 
Ob erhöhte Vorsicht oder Sachverstand, um ein fühlbaren ganz leichten Widerstand beim Lenkeinschlag zu spüren muss man die Schraube nicht mit Gewalt anziehen. Ich habe bisher weder Plastikteile am Lenkkopf beschädigt, noch habe ich solche bei Freunden gesehen.
 
Ich habe bisher weder Plastikteile am Lenkkopf beschädigt, noch habe ich solche bei Freunden gesehen.
Dann guck mal beispielsweise hier:
 
Ich hatte diese Bilder auch gesehen und mich gefragt wie es dazu kommen kann.
Rost und Schmutz alleine kann es nicht sein weil dann die Kugeln nicht eine solche Oberfläche hätten. Ich vermute neben anderen Unregelmäßigkeiten Härtefehler an den Lagerringen.
Geht aber etwas an unserer aufgeworfenen Frage vorbei
 
viele Radwerkstätten nicht begeistert seien dürften wenn man mit einem Canyon vorbei kommt.
Ja, den Eindruck, dass es immer mehr weniger Unternehmer gibt, kann man teilen. Das hat sich schön etabliert.

Aber was willst du verlangen, pumpe deinem Sprössling mal 'ne Zeit lang alles in den Hintern und schau dir an wie schnell er wie wird.
Gildet natürlich auch für Sprössling*innen. 😂
 
Ich hatte diese Bilder auch gesehen und mich gefragt wie es dazu kommen kann.
Rost und Schmutz alleine kann es nicht sein weil dann die Kugeln nicht eine solche Oberfläche hätten. Ich vermute neben anderen Unregelmäßigkeiten Härtefehler an den Lagerringen.
Geht aber etwas an unserer aufgeworfenen Frage vorbei
Mir ging es ja mehr um die Plastikteile, bei denen ich einen Härtefehler ausschließen möchte, aber gut.
Belassen wir es dabei.
 
So mich hat’s auch erwischt. Bike hat nach 50km jetzt schon ein übles knacken.
Wenn ich last auf den Lenker gebe knackt es. Ob mit oder ohne Bremse. Auch im Stand oder während der Fahrt spielt keine Rolle.

Steckachse nachgezogen
Vorbau nachgezogen 6NM
Ahedkappe minimal nachgezogen
Lenker nachgezogen 6NM

Keine Verbesserung.

Steuersatz tauschen. Das knackt bei einigen und das kommt von diesen 0815 Acros Steuersatz.
 
Zurück
Oben