Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo, ich habe mir 2 Profile (Minimaler und Power) mit folgenden Einstellungen konfiguriert. Meistens bin ich im Profil 1 und Eco unterwegs. Habe aber nicht weiter rumgespielt.
 

Anhänge

  • IMG_8238.png
    IMG_8238.png
    575,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8239.png
    IMG_8239.png
    574,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8240.png
    IMG_8240.png
    575 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8241.png
    IMG_8241.png
    599,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8242.png
    IMG_8242.png
    595,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8243.png
    IMG_8243.png
    600,5 KB · Aufrufe: 28
Hat jemand von euch schon einen Di2 Schaltwerk am Spectral nachgerüstet? Bin soweit mit dem AXS zufrieden, finde aber den zweiten Akku am E-Bike nervig. Dann könnte die AXS an mein Spindrift wandern.

Edit: Scheinbar ist das 12-Fach Schaltwerk RD-M8150-12 nicht mit dem Ep8 kompatibel, nur mit dem EP801. Dann wäre bei meinem nur 11-Fach möglich, was im Grunde auch kein Problem wäre. Vielleicht probiere ich es, wenn ich das nächste Mal die Kasette tauschen muss.

Ich fahre an meinem Bio-Gravel eine 11-Fach 9-46 Kasette, die mich keinen 12-Fach Antrieb vermissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann zum Shimano Händler musst, um das Update fertigzustellen. Bis dahin funktioniert der Motor nicht mehr.

Irgendetwas passt beim Akku nicht 100%ig mit Shimanos Vorgaben und das Update wird nicht abgeschlossen. Hatte den Spaß schon.
 
Ich habe mein Spectral CF9 mit EP801 vor 4 Wochen ohne Probleme über die App geupdatet.
Das muss nichts bedeuten. Beim Ep8 trat der Fehler nur dann auf, wenn das Bike während des noch laufenden Updates in den Sleep-Modus ging. War das Update vorher fertig, hat es auch mit dem Ep8 geklappt.
Aber ich meine zu erinnern, dieses Problem sei beim Ep801 gefixt, bin aber nicht sicher.
 
Das muss nichts bedeuten. Beim Ep8 trat der Fehler nur dann auf, wenn das Bike während des noch laufenden Updates in den Sleep-Modus ging. War das Update vorher fertig, hat es auch mit dem Ep8 geklappt.
Aber ich meine zu erinnern, dieses Problem sei beim Ep801 gefixt, bin aber nicht sicher.
Hab grad ein bisschen das blaue Forum durchsucht und tasächlich 2-3 Beiträge gesehen wo das Problem auch beim 801 auftrat. Vllt nur Zufall.
 
Hab grad ein bisschen das blaue Forum durchsucht und tasächlich 2-3 Beiträge gesehen wo das Problem auch beim 801 auftrat. Vllt nur Zufall.
Dann lass das lieber sein. Am besten besorgst Du Dir das PC-Interface, das ist eine feine Sache. Damit lassen sich jedwede Fehler auslesen, sichere Updates machen, etc. Letzten Endes kannst Du dasselbe wie die Händler damit machen und sehen.
Es schadet nicht, Bescheid zu wissen, bevor man einen Servicepartner aufsucht. Ein Freund von mir hat seinen Motor erst getauscht bekommen, als er dem Händler den ausgelesenen Fehlerspeicher ausgedruckt auf den Tisch gelegt hat. War aber kein Canyon.
 
Ja wird wohl darauf raus laufen. Zumal viele Radwerkstätten nicht begeistert seien dürften wenn man mit einem Canyon vorbei kommt.
Es gibt eine Reihe von Servicepartnern über die Republik verteilt. Die sind allerdings sehr unterschiedlich hilfsbereit und/oder kompetent. Zudem gilt es abzuklären, ob tatsächlich noch mit Canyon zusammen gearbeitet wird. Die Homepage ist da manchmal etwas hinterher.

Es schadet nicht, wie bei jedem anderen Bike auch, möglichst viel selber machen zu können.
 
So mich hat’s auch erwischt. Bike hat nach 50km jetzt schon ein übles knacken.
Wenn ich last auf den Lenker gebe knackt es. Ob mit oder ohne Bremse. Auch im Stand oder während der Fahrt spielt keine Rolle.

Steckachse nachgezogen
Vorbau nachgezogen 6NM
Ahedkappe minimal nachgezogen
Lenker nachgezogen 6NM

Keine Verbesserung.
 
Du hast ja auch eine Fox 38 verbaut. Die knacken gerne.
Macht meine 38er an meinem Spindrift auch.

Kann natürlich wo anders dran liegen, die Gabelkrone ist aber möglich.
 
So mich hat’s auch erwischt. Bike hat nach 50km jetzt schon ein übles knacken.
Wenn ich last auf den Lenker gebe knackt es. Ob mit oder ohne Bremse. Auch im Stand oder während der Fahrt spielt keine Rolle.

Steckachse nachgezogen
Vorbau nachgezogen 6NM
Ahedkappe minimal nachgezogen
Lenker nachgezogen 6NM

Keine Verbesserung.
Hat die Gabel vielleicht Spiel?
 
Zurück
Oben