Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
ne, passt auch nicht bei meinem Spectral gerade geschaut - hab bisher nur mein Neuron CF damit transportiert. Diese blöde Kabelverlegung durchs Steuerrohr .... da muss ich mir noch was einfallen lassen, wenn ich das Spectral mal transportiere.
 
Wenn schon, dann würde ich eher so einen verwenden. Die äußerst kurzen Haken des Thule, sind doch noch leichtsinniger als die Klemmen. Vernünftige Spanngurte haben schließlich auch Hakensicherungen, damit beim ersten Durchhänger nicht alles abfällt.
 
Mein Kumpel hat mich mit seinem Thule Träger für eine Tour in die Niederlande mitgenommen. Auf dem Hinweg hat alles Bombenfest an Ort und Stelle gehalten. Auf dem Rückweg waren wir ein wenig Schneller unterwegs und die Klemme hatte sich gelöst. Das Bike war zwar noch an den Rädern fixiert, kippte jedoch auf die Fahrbahn und so zogen wir es ein wenig über die Fahrbahn. Das war das erste und letzte Mal, dass wir oder auch ich selber ohne zusätzliche Sicherungsgurte unterwegs bin. Die habe zumindest ich nämlich immer drum. Selbst wenn es nur 3km innerhalb des Ortes sind.
Tatsächlich ist mir sowas vor Jahren schon mal mit einem Thule Träger passiert;da jedoch beim inneren Bike und es war zusätzlich verzurrt. Deswegen hab ich mich auch für einen Atera entschieden. Die Ratschenbänder sind einfach flexibler und da kann auch nichts herausrutschen.

Aber nichtsdestotrotz war es ein grober Schnitzer unsererseits die Bikes nicht zusätzlich gesichert zu haben. Glück im Unglück gehabt und daraus gelernt.
Sowas ist mir auch schon mal passiert.
Thule 3er Heckträger, 1 Carbon DH Rad mit komisch geformtem Rahmen drauf. Ich habe ihn anders geklemmt als sonst - Unachtsamkeit/Dummheit.
Bei 200 km/h hat’s KLACK gemacht und ich habe im Rückspiegel nur noch den hochragenden Lenker gesehen 😮
Absolut nichts passiert, die Ratschengurte haben die beiden Laufräder gehalten.

Learning: vollstes Vertrauen in die Thule Ratschen und vor dem Losfahren die Klemmung vernünftig checken.


Das ganze Thema Heckträger ist nicht ohne. Im Netz gibt’s genügend Fotos von komplett zerstörten Trägern inkl Räder. Kumpel hat mal seinen kompletten Träger im Tunnel verloren. Er weiß nicht, warum das passiert.
Für mich trotzdem die beste Option zum Fahrradtransport.
 
Sowas ist mir auch schon mal passiert.
Thule 3er Heckträger, 1 Carbon DH Rad mit komisch geformtem Rahmen drauf. Ich habe ihn anders geklemmt als sonst - Unachtsamkeit/Dummheit.
Bei 200 km/h hat’s KLACK gemacht und ich habe im Rückspiegel nur noch den hochragenden Lenker gesehen 😮
Absolut nichts passiert, die Ratschengurte haben die beiden Laufräder gehalten.

Learning: vollstes Vertrauen in die Thule Ratschen und vor dem Losfahren die Klemmung vernünftig checken.


Das ganze Thema Heckträger ist nicht ohne. Im Netz gibt’s genügend Fotos von komplett zerstörten Trägern inkl Räder. Kumpel hat mal seinen kompletten Träger im Tunnel verloren. Er weiß nicht, warum das passiert.
Für mich trotzdem die beste Option zum Fahrradtransport.
Naja, vielleicht ist dein Kumpel ja auch 200km/h gefahren? 😉 Spaß beiseite, ich kenne auch 3 Leute, von denen 2 ihr Bike verloren haben und beim dritten sich nur das innere gelöst hatte und von dem noch fest fixierten und den Ratschen an Laufrädern gehalten wurde.
Tempo war bei allen dreien im grünen Bereich. 2 konnten sich nicht erklären, warum sie das Rad verloren haben bzw. warum die Klemmung aufging.
Der dritte, bei dem Bike samt Dachträger einen glimpflichen Abflug machte, war das Alter des Thule-Trägers schuld.
Ich hab mir nach dem Kauf von dem ebike den Thule Epos geholt und ich muss sagen, das Teil ist echt top. Die erste Bewährungsprobe auf der Autobahn hat er auch schon hinter sich, als ich einmal heftig in die Bremsen steigen musste. Bin dann die nächste Ausfahrt raus um alles zu checken, aber es war alles 1a fixiert.
Den Träger kann ich nur wärmstens empfehlen, auch wenn er nicht ganz günstig ist.
 
Mal wieder zurück zum Bike.
Ich hatte letztens geschrieben, dass wir nach dem Säubern und Fetten des Lenkunkslagers das Knarzgeräusch am neuen spectral:eek:n für wenige km beseitigt hatten.
Dann wieder geöffnet und merkwürdige Reibespuren am sehr schmalen unteren Konus gefunden. Wieder gereinigt und gefettet und das Lenkungslager so fest vorgespannt, dass die Leichtgängigkeit ganz minimal beeinträchtigt wurde.
Nach einer Woche Livigno "volles Programm" ist das Bike immer noch ohne Knarzen :cool:
 
Ich habe einen Thule Velospace XT3 mit einem Abstandshalter von Atera:
51812cnji5L._AC_SL1000_.jpg

Passt auch an andere Träger und klemmt Carbonrahmen super schonend. Konnte sogar mit sehr wenig Nacharbeit das Thule-Schloss darin weiternutzen.
Hast du Bilder wie du damit das Spectral klemmst!? Hab mir den auch bestellt und finde irgendwie keine Kombination damit, wo mir die Klemmung gut gefällt .....
 
Genau. Da kommt dann noch ein kleines Handtuch, was es von einer Waschstraße vor Ort gibt, zwischen. Dadurch zerkratzt auch nichts. Dieses Gummiteil, was an dem Riemen ist, ist zu klein.
 
Ich habe allerdings den Arm des Halters gekürzt, sonst würde das Rad bei der Klemmposition zu schräg stehen.
jupp, bei mir genauso - aber was hast du da noch gekürzt!?

Mir gefällt auch nicht die Scrap Funktion des Atera, gefühlt krieg ich es damit nicht fest genug, und das lösen ist ein Horror .......

Gut das Kalle-Anka nochmal den Hinweis mit der Leitungsführung gegeben hat, bin davon ausgegangen die Adapterstange passt und ich klemme es genauso wie mein Neuron!

20240820_192539.jpg
 
Ich klemme unsere Ebikes immer um die die dickste Stelle am Rahmen. Habe mir von Atera die längeren Ratschenbänder geholt, damit sind selbst größte Durchmesser kein Problem. Zum Schutz vor Kratzer,umwickel ich die Klemmstelle noch mit Stücken ausrangierter Schläuche.
Zu sehen sind auch die zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen, wie Gurte und Spiralkabel. So kann man nur noch den ganzen Träger verlieren😵‍💫,bzw die AHK reisst ab.
 

Anhänge

  • 56eb6461-c581-45ee-b8a3-f5234a7f0aff.jpeg
    56eb6461-c581-45ee-b8a3-f5234a7f0aff.jpeg
    607,5 KB · Aufrufe: 43
Ich klemme unsere Ebikes immer um die die dickste Stelle am Rahmen. Habe mir von Atera die längeren Ratschenbänder geholt, damit sind selbst größte Durchmesser kein Problem. Zum Schutz vor Kratzer,umwickel ich die Klemmstelle noch mit Stücken ausrangierter Schläuche.
Zu sehen sind auch die zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen, wie Gurte und Spiralkabel. So kann man nur noch den ganzen Träger verlieren😵‍💫,bzw die AHK reisst ab.
welchen Abstandshalter hast du von Atera, überlege auch mein rad auf Pos. 2 Zu montieren.
 
Das sind die Original Träger des Atera Strada Sport M3 Trägers. Nur die Ratschenbänder sind längere Varianten aus dem Atera Zubehör Programm.
Generell finde ich den Träger vom Preisleistungsverhältniss top-der Schienenabstand ist für moderne MTB natürlich grenzwertig, aber so lange es noch passt sehe ich nicht ein mindestens 1000€ in einen neuen Träger zu stecken.
 
Schienenabstand ist für moderne MTB natürlich grenzwertig, aber so lange es noch passt sehe ich nicht ein mindestens 1000€ in einen neuen Träger zu stecken.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich empfinde die 1000.- Euro für meinen Epos als eine der besten Investitionen in meine E-MTBs.
Binnen weniger Minuten sind 2 Fullys sicher montiert und auch nach langer Fahrt ohne Macken.
Wenn ich da an meine Standardträger von Thule und Übler vorher denke……
 
Zurück
Oben