Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sollte sich Bedarf ergeben, würde ich natürlich auch schauen-bei unserem Hobbie schaut man ja nicht so aufs Geld.
Mit nur zwei Bikes ist es beim Atera ebenfalls problemlos. Deswegen würde ich ihn tatsächlich sogar als zweitträger nutzen.
Problem ist tatsächlich einen Familientauglichen Träger für 4 MTB zu finden.
Der Epos ist für mich jedenfalls auch der erste, bei den neuen Rahmenformen, taugliche Träger von Thule und der Komfort der mit ihm einhergeht bestimmt den Preis Wert.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
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Den Teil habe ich gekürzt.

Ich drücke den Gurt noch etwas mit der Hand und ratsche dabei, dadurch kann man den mehr spannen.


Hab es jetzt auch so realisiert, tut der Stabilität keinen Abbruch. Danke - so passt es ganz gut!


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Mir ist bei der letzten Tour mit dem Spectral der linke Kurbelarm abgefallen.
Nun habe ich die große Plastikschraube, die den Kurbelarm auf die Motorwelle zieht, ausgetauscht, da diese defekt war.
Wie zieht ihr die beiden Klemmschrauben der Kurbelarme an? Auf der linken (Nichtantriebsseite) geht es ja mit einer langen 5er Inbus Nuss und Drehmomentschlüssel an der dafür vorgesehenden Vertiefung in der Motorabdeckung. Aber wie komme ich vernünftig an die Innere der beiden Klemmschrauben auf der Antriebsseite dran? Das Kettenblatt liegt so ungünstig, dass da nicht mal ein Winkelstück hilft, von einem geraden Inbus ganz zu schweigen.
Ich möchte dafür ungern das Kettenblatt von der Spider demontieren, obwohl das wahrscheinlich gehen würde.

Natürlich könnte ich einen sehr kurzen "normalen" Inbusschlüssel nehmen, aber dadurch habe ich kein genaues Drehmoment.

Versteht ihr, was ich meine?
 
Mit Brause einweichen und dann mit einer Bürste reinigen. Waschmittel ist ein Fliegenentferner in der Sprühflasche aus dem Autobereich. Kostet wenig und ist nicht aggressiv. Akku bleibt drin. Da ich einen Kompressor habe blase ich anschließend den Steckerbereich aus
 
So, ich habe mich eben endlich dran gewagt, meine Bremse zu tauschen. Mit dem "RockShox Barb Connector" ging es echt gut und wahr deutlich einfacher, als ich vorher gedacht hatte. Der Motor kann drin bleiben, nur die Schwinge muss am unteren Schwingenlager gelöst werden.

Endlich eine Mt7 am Spectral. Bin mit der Code RS nie warmgeworden.
 
So, ich habe mich eben endlich dran gewagt, meine Bremse zu tauschen. Mit dem "RockShox Barb Connector" ging es echt gut und wahr deutlich einfacher, als ich vorher gedacht hatte. Der Motor kann drin bleiben, nur die Schwinge muss am unteren Schwingenlager gelöst werden.

Endlich eine Mt7 am Spectral. Bin mit der Code RS nie warmgeworden.
Jeder hat so seine Präferenzen. 😁

Aber von den Code RS höre ich über die Maßen häufig von Unzufriedenheit.
Ich schwöre immer wieder auf Shimano SLX oder XT. Komme gerade aus Sölden und habe nie ein Problem gehabt, obwohl es sehr steil dort ist. O.K., ich musste die Beläge einmal wechseln, aber auch das geht auf dem Trail innerhalb von 5 Minuten. 😊

Fliegen kann man auch wunderbar mit dem schweren Bock. 😎
 

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Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Hinterbau am Hauptlager wieder zusammen gebaut bekomme? Habe die Schraube herausgeschraubt und wollte alles gründlich reinigen und neu fetten, bekomme nun aber die Schraube nicht mehr rein. Da scheint eine Hülse im Rahmen zu sein welche nicht fluchtet.
Gibt es einen Trick?
Danke schon mal.
 

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Die dazwischengelegten Scheiben und Dichtungen müssen exakt liegen, sonst passt das nicht. Am besten mit Fett fixieren.

Habe genau das gestern beim tauschen der Bremse gelöst gehabt.
 
Ist erledigt, ich hab das Gewinde auf der Gegenseite demontiert und mit einem Kunststoffstiel eines Pinsels die Hülse positioniert. Die Bremsleitung hatte die Hülse ständig aus der Position gedrückt.
War ein kleiner Akt, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
Besten Dank und einen schönen Sonntag.
 
Habe eben eine kleine runde gedreht, mein sporadisches knarzen ist endlich weg und auch beim einfedern, ist alles wie es sein soll. Schweiß und Nerven haben sich also gelohnt. Der Bereich war nicht wirklich dreckig, dafür aber staubtrocken. Bischen Lagerfett für den Bereich hat bestimmt nicht geschadet. Die Lager waren jedenfalls noch absolut leichtgängig.
 
Servus,
hat hier jemand schon Anpassungen für die verschiedenen Modi, Trail, Boost usw. also Profile verändert?

Würde jemand seine Erfahrungen mitteilen und die Einstellungen mitteilen, Danke.

Schönen Tag Euch.
 
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