Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich stell mir gerade nur mal vor, was passiert, wenn man unten aufsetzt und kein Akku drin ist: Knack und 🥲
Da ist was dran...

Im Park fahre ich primär mein DH Rad. Ich bin erstaunt, wie gut das Spectral bergab geht, auch in der Luft. Deshalb werde ich es mal im Park testen. Den Akku hätte ich nur ausbauen wollen, wenn er leer wäre. Die knapp 4 kg merkt man definitiv.

Hallo zusammen!

Heute hat mein CF8 die 2000er Marke geknackt. Es läuft wie am ersten Tag.
Und um beim Thema Knacken zu bleiben, die instand gesetzte ZEB macht keinen Mucks mehr.
Hoffen wir, dass alles so bleibt.

Beste Grüße,
KalleAnka

Bin in den letzen Wochen wieder sehr viel MTB gefahren (Ja ich sage MTB und nicht Bio Bike oder so ein Käse :D) und daher hänge ich mit den km ein bisschen hinterher auf dem Spectral :)

Hab knapp 1500km und an dem Rad ist alles top. Einziger defekt bis jetzt war das originale Laufrad, aber das wurde ja mittlerweile von Canyon ersetzt. Bin echt begeistert von dem Rad.
Einzige Sache die mich etwas stört (gerade im Winter und beim vielen putzen) ist dass sich doch echt ne ordentliche Packung Dreck und Wasser in der Akkuabdeckung sammelt. Ich mache jetzt immer die Kappe nach dem putzen ab damit es ordentlich abtrocknen kann. Vielleicht würden da 1-2 Löcher als Ablauf auch nen Unterschied machen. Werde das vielleicht mal modifizieren.
Sonst ist es aber echt nen geiler Bock und genau das eBike was ich haben wollte: verspielt, hohe Reichweite und pop im Fahrwerk :)

Einzige Sache die mich etwas stört (gerade im Winter und beim vielen putzen) ist dass sich doch echt ne ordentliche Packung Dreck und Wasser in der Akkuabdeckung sammelt. Ich mache jetzt immer die Kappe nach dem putzen ab damit es ordentlich abtrocknen kann. Vielleicht würden da 1-2 Löcher als Ablauf auch nen Unterschied machen. Werde das vielleicht mal modifizieren.
Ich habe da gerade nochmal einen Blick reingeworfen und finde das nicht dramatisch. Klar, ist nicht optimal und es sammelt sich etwas Dreck, aber im Vergleich zu meinen anderen Bikes noch am wenigsten. Bei meinem Rotwild ist es eigentlich am schlimmsten, weil sich da der Dreck rund um die Verkabelung sammelt. Auch mein Bullit sammelt gehörig hinter der Motorabdeckung:

Dreck hinter der Motorabdeckung beim Bullit.jpg

Aber wenn Du was Hilfreiches ausgetüftelt hast, lass es mich wissen. Bei Dreckansammlungen ist weniger sicher mehr. ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka

Huch!!! Das sieht ja krass aus.
Ne so schlimm ist es m Spectral bei weitem. Ich mag halt nur kein stehendes Wasser in der nähe elektrischer Komponenten. Bin kein Elektriker, aber ich behaupte das ist auf Dauer nicht ideal :D

Umbau erstmal abgeschlossen. Das Thema mit nem anderen Dämpfer werde ich erst mal vertagen. Aktuell taugt er mir doch sehr gut. Vielleicht werde ich da in Zukunft noch mal was gebrauchtes testen, aber für den Moment komme ich sehr gut klar.

Laufräder sind jetzt auch montiert mit neuen Eddy Current Super Gravity Reifen.

Erster Eindruck nach ner Matsch Runde: WOW! Geiler Reifen. Luftdruck während der Abfahrten immer wieder reduziert. Zuletzt bei 1,3 Bar vorne und 1,4 Bar hinten gelandet. Super Grip im Matsch und dabei schön straf dank der newmen Felgen.

Leider war nach 2 Stunden 50km und 1100hm der Akku schon wieder leer und ich musste nach Hause. Nur Turbo versteht sich 😂

D8C60E1C-CC43-48DD-B8E7-4BFB23943412.jpeg

BF216E85-FE98-4C6C-994A-81B72C3B93D9.jpeg

Weiß Jemand, ob ab Werk Spacer in Gabel und Dämpfer verbaut sind? Ich konnte bisher noch nicht nachschauen. Aber ich werde einige einbauen müssen 😀

Ich habe das Spectral on 8 mit Fox Fahrwerk. DPS und 36 Rhythm Grip.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand, ob ab Werk Spacer in Gabel und Dämpfer verbaut sind? Ich konnte bisher noch nicht nachschauen. Aber ich werde einige einbauen müssen 😀
Ja bei Fox sind welche.
Gabel ist standardmäßig was drin, abhängig vom Typ und Federweg.
Im Dämpfer normal auch.
Bei Fox Elementen bekommt man das über die Fox ID raus.
RS bin ich mir nicht sicher…

Hat zu dieser äußerst interessanten Fragestellung mittlerweile jemand Erkenntnisse erlangen können?

Update: Ich habe Kundenservice angeschrieben, Antwort siehe Anhang 👍

Anhang anzeigen 50481
...und, hast Du den Lion Smart Charger nun testen können?
Ich hatte ja ursprünglich vom Kundenservice eine ähnliche Antwort bekommen, jedoch keine Bestätigung, dass das Ladegerät auch wirklich funktioniert am Spectral:ON

...und, hast Du den Lion Smart Charger nun testen können?
Ich hatte ja ursprünglich vom Kundenservice eine ähnliche Antwort bekommen, jedoch keine Bestätigung, dass das Ladegerät auch wirklich funktioniert am Spectral:ON
Nein, leider noch nicht.
Allerdings ist er bei mir (nachdem ich eigentlich schon die Positionen für die Bestellung zusammengestellt hatte) nicht mehr ganz oben auf der Prioritätenliste.
Grund dafür ist, dass nicht alle unserer Bikes damit abgedeckt wären, da der Smart Charger zum Shimano steps e8000 nicht kompatibel ist.
So ganz verschwunden ist er aber auch noch nicht, da zumindest EP8, Bosch und unsere Falträder abgedeckt wären...
Falls sich hierzu etwas tut, berichte ich gerne.

welches Spectral hast Du?

Bei dem FOX Fahrwerk im CF8 ist tatsächlich keine ID notiert. Aber da kann man auch mit der Seriennummer auf der FOX Seite die Daten erhalten.

Die Fox Rythm hat auf den Fall ab Werk 3 Spacer verbaut. Am Dämpfer habe ich es noch nicht überprüft. Da könnte aber auch ein größerer rein finde ich.

Zurück
Oben