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Mir wurde vom Kundendienst mitgeteilt das der Akku vom EP8 nicht unterstützt wird.So ganz verschwunden ist er aber auch noch nicht, da zumindest EP8, Bosch und unsere Falträder abgedeckt wären...
Das habe ich aufgrund meiner Anfrage an den Support (vgl. Beitrag 449) mal so unterstellt.EP8 ist mir neu. Woher hast Du die Info?
Ich vermute, dass sich diese Antwort auf den originalen Shimano Akku bezieht und die Antwort, die ich erhalten hatte auf den Canyon Akku.Mir wurde vom Kundendienst mitgeteilt das der Akku vom EP8 nicht unterstützt wird.
Ich verstehe, das sehe ich genauso. Allerdings will ich nicht der Erste (und auch nicht der Zweite ;-))sein, der den Lion Charger mit dem Canyon 900Wh Akku ausprobiert. Der Akku soll (und wird) sauteuer sein.Ich vermute, dass sich diese Antwort auf den originalen Shimano Akku bezieht und die Antwort, die ich erhalten hatte auf den Canyon Akku.
Ich fahre das Spectral on 8.welches Spectral hast Du?
Bei dem FOX Fahrwerk im CF8 ist tatsächlich keine ID notiert. Aber da kann man auch mit der Seriennummer auf der FOX Seite die Daten erhalten.
Die Fox Rythm hat auf den Fall ab Werk 3 Spacer verbaut. Am Dämpfer habe ich es noch nicht überprüft. Da könnte aber auch ein größerer rein finde ich.
Ging mir genau so.Ich fahre das Spectral on 8.
Wenn da wirklich 3 drin sind, bin ich überrascht. Dann brauche ich 6 Sie schlägt bei vielen Sprüngen durch...
Die Luftdruckempfehlung auf der Gabel passt aber ganz gut finde ich.
Gut, ich werde es mal überprüfen.
Falsche Gabel. Das betrifft die Float und nicht die Rhythm
Du kennst dich in vielen Themen gut aus aber zum Thema Fremdladegeräte eventuell nicht. Natürlich kann man einen Li-ion-Akku grundsätzlich mit einem Ladegerät nach IU-Kennlinie laden aber nicht alle eBike-Akku.Hä? Was ist eigentlich das Problem?
Solange die Ausgangsspannung vom Ladegerät mit der Spannung vom Akku passt und der Ladestrom nicht zu hoch ist, kann man auch einen Akku mit einem ganz normalen DC Netzteil laden.
Vorausgesetzt der Stecker passt.
Ansonsten ist der Rest völlig egal.
Was man am Lion wohl einstellen kann, ist die Spannung, wann das Ladegerät abschaltet um nicht auf Ladeschlussspannung zu laden.
Naja….macht ihr mal
Dann erzähl mal, welche akkus das sind.Du kennst dich in vielen Themen gut aus aber zum Thema Fremdladegeräte eventuell nicht. Natürlich kann man einen Li-ion-Akku grundsätzlich mit einem Ladegerät nach IU-Kennlinie laden aber nicht alle eBike-Akku.
Viele Stecker haben nicht umsonst mehr als 2 Kontakte. Häufig wird der Akku, der vom BMS schlafen gelegt wurde, durch ein externes Signal zum Laden aufgeweckt, manchmal gibt es auch einen Signalaustausch über einen Datenbus.
Hierin liegt auch der Grund warum sich manche Akkus weigern mit einem Universallader zu kooperieren.
Ich würde kein Ladegerät kaufen ohne eine eindeutige Freigabe zu haben.
Richtige Gabel, evtl altes BaujahrFalsche Gabel.
Yamaha und Shimano definitivAlso bitte, welcher Akku benötigt noch ein Aufwecksignal vom Ladegerät? Bzw hat noch „kommunikation“ mit dem Ladegerät?
Interessant, frage nur, wofür überhaupt.Yamaha und Shimano definitiv
Für dein sonst so aggresives Auftreten wirkst du doch recht uninformiert.Interessant, frage nur, wofür überhaupt.
Kommunikation oder „aufwecksignal“?
Wahrscheinlich schaltet man den + Pol vom Stecker ab wenn kein Signal anliegt
Sonst könnte man den Akku ja als Powerstation außerhalb des Bikes „missbrauchen“
Wobei nicht mal das, im Bike selber gibt es ja kein „Aufwecksignal“ außer von der remote, falls separate Spannungsquelle vorhanden….
Kommt man bei integriertem Akku nicht an den Taster, dann hat man ein ernsthaftes Problem.
Gute Idee, wenn es funktioniert. Ich werde es gleich mal testen.Rückwärts kurbeln "weckt" das Bike wieder auf somit muss man nicht unbedingt an den integrierten Taster am Akku.
Siehe beispielsweise hier bei Canyon.