Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
EP8 ist mir neu. Woher hast Du die Info?
Das habe ich aufgrund meiner Anfrage an den Support (vgl. Beitrag 449) mal so unterstellt.
Ich sollte Detailfotos vom Stecker und vom Typenschild des Ladegerät senden, worauf die im Beitrag 449 veröffentlichte Antwort erfolgte.

Kleine Ergänzung: Ich hatte in meiner ersten Anfrage auch das Bike konkret verlinkt und wurde dann erst um Zusendung der Fotos gebeten.
 
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Das Ladegerät lädt ja auch nicht den Motor, sondern den Akku.
Somit ist die Aussage "EP8" quatsch :p
Ich hatte dort auch angefragt, wegen dem original Shimano Akku. Leider nicht supported. Der neue Canyon Akku wohl schon, wobei die das nur auf den Stecker beziehen, den sie "unterstützen". Ich wäre da auch vorsichtig.
 
Hä? Was ist eigentlich das Problem?
Solange die Ausgangsspannung vom Ladegerät mit der Spannung vom Akku passt und der Ladestrom nicht zu hoch ist, kann man auch einen Akku mit einem ganz normalen DC Netzteil laden.
Vorausgesetzt der Stecker passt.
Ansonsten ist der Rest völlig egal.
Was man am Lion wohl einstellen kann, ist die Spannung, wann das Ladegerät abschaltet um nicht auf Ladeschlussspannung zu laden.
Naja….macht ihr mal
 
welches Spectral hast Du?

Bei dem FOX Fahrwerk im CF8 ist tatsächlich keine ID notiert. Aber da kann man auch mit der Seriennummer auf der FOX Seite die Daten erhalten.

Die Fox Rythm hat auf den Fall ab Werk 3 Spacer verbaut. Am Dämpfer habe ich es noch nicht überprüft. Da könnte aber auch ein größerer rein finde ich.
Ich fahre das Spectral on 8.
Wenn da wirklich 3 drin sind, bin ich überrascht. Dann brauche ich 6 😀 Sie schlägt bei vielen Sprüngen durch...
Die Luftdruckempfehlung auf der Gabel passt aber ganz gut finde ich.
Gut, ich werde es mal überprüfen.
 
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Ich fahre das Spectral on 8.
Wenn da wirklich 3 drin sind, bin ich überrascht. Dann brauche ich 6 😀 Sie schlägt bei vielen Sprüngen durch...
Die Luftdruckempfehlung auf der Gabel passt aber ganz gut finde ich.
Gut, ich werde es mal überprüfen.
Ging mir genau so.
Hab aber jetzt auf Grip2 umgebaut und dadurch deutlich mehr Dämpfung in der Gabel. Seit dem schlägt sie mir nicht mehr durch.

Aber Du kannst es auch erst mal mit weiteren Spacern versuchen. Benötigst für die Rhythm die lila Spacer.

Falsche Gabel. Das betrifft die Float und nicht die Rhythm ;)

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 09.32.21.png


Da ich die Gabel schon komplett zerlegt habe, bin ich mir da auch ziemlich sicher, dass dort 3 Stück drin sind ;)
 
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Hä? Was ist eigentlich das Problem?
Solange die Ausgangsspannung vom Ladegerät mit der Spannung vom Akku passt und der Ladestrom nicht zu hoch ist, kann man auch einen Akku mit einem ganz normalen DC Netzteil laden.
Vorausgesetzt der Stecker passt.
Ansonsten ist der Rest völlig egal.
Was man am Lion wohl einstellen kann, ist die Spannung, wann das Ladegerät abschaltet um nicht auf Ladeschlussspannung zu laden.
Naja….macht ihr mal
Du kennst dich in vielen Themen gut aus aber zum Thema Fremdladegeräte eventuell nicht. Natürlich kann man einen Li-ion-Akku grundsätzlich mit einem Ladegerät nach IU-Kennlinie laden aber nicht alle eBike-Akku.
Viele Stecker haben nicht umsonst mehr als 2 Kontakte. Häufig wird der Akku, der vom BMS schlafen gelegt wurde, durch ein externes Signal zum Laden aufgeweckt, manchmal gibt es auch einen Signalaustausch über einen Datenbus.
Hierin liegt auch der Grund warum sich manche Akkus weigern mit einem Universallader zu kooperieren.
Ich würde kein Ladegerät kaufen ohne eine eindeutige Freigabe zu haben.
 
Du kennst dich in vielen Themen gut aus aber zum Thema Fremdladegeräte eventuell nicht. Natürlich kann man einen Li-ion-Akku grundsätzlich mit einem Ladegerät nach IU-Kennlinie laden aber nicht alle eBike-Akku.
Viele Stecker haben nicht umsonst mehr als 2 Kontakte. Häufig wird der Akku, der vom BMS schlafen gelegt wurde, durch ein externes Signal zum Laden aufgeweckt, manchmal gibt es auch einen Signalaustausch über einen Datenbus.
Hierin liegt auch der Grund warum sich manche Akkus weigern mit einem Universallader zu kooperieren.
Ich würde kein Ladegerät kaufen ohne eine eindeutige Freigabe zu haben.
Dann erzähl mal, welche akkus das sind.
Soweit mir bekannt, lediglich der 6A Lader bei bosch ohne smart.
Der rest der da so rumschwirt lässt sich über einen 2 poligem Stecker laden.
Also bitte, welcher Akku benötigt noch ein Aufwecksignal vom Ladegerät? Bzw hat noch „kommunikation“ mit dem Ladegerät?

Wenn ein Stecker mehr als 2 Kontakte hat, heißt das noch lange nicht, das auch alle „belegt“ sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, frage nur, wofür überhaupt.
Kommunikation oder „aufwecksignal“?
Wahrscheinlich schaltet man den + Pol vom Stecker ab 🤷 wenn kein Signal anliegt
Sonst könnte man den Akku ja als Powerstation außerhalb des Bikes „missbrauchen“ 😜
Wobei nicht mal das, im Bike selber gibt es ja kein „Aufwecksignal“ außer von der remote, falls separate Spannungsquelle vorhanden….
 
Interessant, frage nur, wofür überhaupt.
Kommunikation oder „aufwecksignal“?
Wahrscheinlich schaltet man den + Pol vom Stecker ab 🤷 wenn kein Signal anliegt
Sonst könnte man den Akku ja als Powerstation außerhalb des Bikes „missbrauchen“ 😜
Wobei nicht mal das, im Bike selber gibt es ja kein „Aufwecksignal“ außer von der remote, falls separate Spannungsquelle vorhanden….
Für dein sonst so aggresives Auftreten wirkst du doch recht uninformiert.
Ich denke, alle Akkus die keine Lion-Freigabe haben werden solche Probleme mit sich bringen.
Bei Shimano weiß ich definitiv dass im Startschalter ein kleiner Akku ist, der den Bikeakku "aufweckt".
Ist dieser kleine Akku aus irgend welchen Gründen leer kann das BMS nur durch den Taster am Akku selbst zum Einschalten bewegt werden. Kommt man bei integriertem Akku nicht an den Taster, dann hat man ein ernsthaftes Problem.
Aber das weißt du bestimmt schon alles :cool:
 
Rückwärts kurbeln "weckt" das Bike wieder auf somit muss man nicht unbedingt an den integrierten Taster am Akku.

Siehe beispielsweise hier bei Canyon.
Gute Idee, wenn es funktioniert. Ich werde es gleich mal testen.
Ich habe bei meinem Merida mit e8000 das Problem, dass ab ca <0°C der Startschalter streikt.
Glücklichereise hat Merida im Hauptrahmen über dem Taster am Akku einen kleinen Gummistopfen wo man mit einem schlanken Gegengenstand den Taster drücken kann.
 
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