Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich würde einen neuen Konus bei Acros bestellen, ist ja nicht so teuer.
Die Dinger haben ja mittlerweile eine Dichtung und da geh ich lieber auf Nummer sicher und nehme immer einen Neuen.
Dann mit einem Rohr, ich nehme ein Kunstoffrohr aus dem Baumarkt, aufschlagen, Kralle einschlagen und gut.

Hat eigentlich SRAM so an der alten Gabel "gewerkt"? Sie ja schon ramponiert und verbogen aus.

Ich würde einen neuen Konus bei Acros bestellen, ist ja nicht so teuer.
Die Dinger haben ja mittlerweile eine Dichtung und da geh ich lieber auf Nummer sicher und nehme immer einen Neuen.
Dann mit einem Rohr, ich nehme ein Kunstoffrohr aus dem Baumarkt, aufschlagen, Kralle einschlagen und gut.

Hat eigentlich SRAM so an der alten Gabel "gewerkt"? Sie ja schon ramponiert und verbogen aus.
Das funktioniert nicht mit Baumarktrohr - habe ich versucht. Mit Birzman-Aufschläger hat es heute geknackt. Um dies beim neuen Konus zu vermeiden - und nur um den geht es hier und der hat auch keine Dichtung - werde ich ihn zuvor auf die heiße Herdplatte legen, was mir zudem von Acros empfohlen wurde.

Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit Konen, dieses Problem ist nur beim Blocklock vorhanden.

Klar geht das, habe ich 4x dieses und letztes Jahr gemacht

Ich meine den Konus rechts. Wenn das bei dir hinhaut, Glückwunsch. Bei KalleAnka und mir bedarf es viel Kraft.
51-02-610S-120_zs56-blocklock-unterteil_1-5_polygon_120-_3.jpg

Wie ich jetzt den Gabelkonus runter und wieder drauf bekomme, scheint in meiner Verantwortung zu liegen. Die Kralle kann ich wohl eher neu kaufen und kürzen muss ich den Gabelschafft auch wieder selbst.

Zum Gabelkonus: Ich würde es als willkommene Chance sehen, auf 150° umzustellen. 😉
Dann entfällt das leidige "Runtermurksen", was bei mir aber einigermaßen gut mit dem Birzmann-Tool ging.
Zum Aufschlagen habe ich aus einem massiven Holzstück mit einem Lochsägenaufsatz beidseitig ein passendes Loch ausgeschnitten und dann unter ständigem Drehen zu dem Punkt wo es am nötigsten ist, den großen Hammer geschwungen. Das hat tadellos funktioniert.
Die Kunststoffrohrlösung hingegen hatte es gnadenlos zerlegt...

Das mit der Kralle ist schon irgendwie unverschämt, dass keine neue mitgeliefert wurde. Aber wie von Dörti Härri bereits vorgeschlagen, sollte nach unten durchdrücken gut funktionieren. Hilfreich ist hierbei ein Stück Gewindestange in ausreichender Länge. Natürlich gehen im oberen Bereich vom draufschlagen ein paar Gewindegänge hops.
Aber wo man hobelt...

Anhänge

• 20220911_114617.jpg
    20220911_114617.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Als meine Gabel bei Fox war wegen ner knackenden Krone, wurde ich gefragt wie lang der neue Schaft sein soll oder ob ich die volle Länge zum selber kürzen haben will. Kralle und Konus hat man mir auch direkt verbaut. Neuer Service wurde natürlich auch gemacht (kleiner Service)
Konnte die Gabel direkt verbauen als wäre nichts gewesen.
Muss die Kollegen von Fox da echt loben. Im gedankten Freundeskreis nie Probleme gehabt.

Werde ich auch machen und dabei endlich die Gelegenheit ergreifen, einen mit 150° zu bekommen.
Ich bin mit Acros in Kontakt und die wiesen mich darauf hin, dass ich durch den 150° Gabelkonus Probleme mit der Leitungslänge bekommen könnte, zumindest aber darauf achten müsste. Dieser Hinweis ist nicht unberechtigt, zumindest wenn die Leitungen unten fixiert sind, was bei mir der Fall ist.
Hat den 150° jemand im Einsatz und nach der Montage ein Auge auf die Leitungslängen geworfen? Wenn, ja, wie hat es sich ausgewirkt? 15° mehr können den Kohl ja eigentlich nicht wirklich fett machen.

Ich werde nach dem Einbau den Akku mal rausnehmen und schauen, was unten bei Lenkeinschlag so passiert.

Beste Grüße,
KalleAnka

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Gabel bei Fox war wegen ner knackenden Krone, wurde ich gefragt wie lang der neue Schaft sein soll oder ob ich die volle Länge zum selber kürzen haben will. Kralle und Konus hat man mir auch direkt verbaut. Neuer Service wurde natürlich auch gemacht (kleiner Service)
Konnte die Gabel direkt verbauen als wäre nichts gewesen.
Muss die Kollegen von Fox da echt loben. Im gedankten Freundeskreis nie Probleme gehabt.
So ist es, fox ist da sehr vorbildlich.
Auch wenn die Produkte manchmal ihre anfänglichen Macken haben, der Service ist sehr gut. 👍

So, mein Spectral On 8 ist da :)
Und schon kommt das erste Problem.

Ich habe ein Software Update durchgeführt. Das wurde aber abgebrochen.
Wenn ich den Akku einschalte (1 sec. drücke), ist das Display für 5 sec an. Nur das "Shimano Steps" erscheint, sonst nichts. Dann geht das Display wieder aus.

Was ich schon versucht habe:
Akku ein- und ausgebaut, Kurbelumdrehungen, drücken an Displayknopf, drücken Lenkerschalter (hoch, runter), in diesen 5 sec findet die Shimano App das System (aber dann ist es sofort wieder weg), Akku ist voll geladen, Rad steht im Haus.

Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Akku einschalte (1 sec. drücke), ist das Display für 5 sec an. Nur das "Shimano Steps" erscheint, sonst nichts. Dann geht das Display wieder aus.
Hattest Du versucht ein Firmware-Update durchzuführen, oder war das bereits der originale Auslieferungszustand?

Ich frage deshalb, weil in einem anderen Forum über die gleiche Symptomatik nach Firmware-Update (meist über Bluetooth) berichtet wird.

So, mein Spectral On 8 ist da :)
Und schon kommt das erste Problem.

Ich habe ein Software Update durchgeführt. Das wurde aber abgebrochen.

Was ich schon versucht habe:
Akku ein- und ausgebaut, Kurbelumdrehungen, drücken an Displayknopf, drücken Lenkerschalter (hoch, runter), in diesen 5 sec findet die Shimano App das System (aber dann ist es sofort wieder weg), Akku ist voll geladen, Rad steht im Haus.

Was kann ich machen?
Sorry, aber du hast es „kaputt“ gemacht.
Das Problem sitzt vor dem Gerät.

Da hilft nur verkabeln und nochmal updaten und hoffe es klappt.

Zurück
Oben