Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Hi zusammen,

ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines CF8 oder CF 9.

Ich komme aktuell von einem Tyee CF mit Lyrik Ultimate RC2, Deluxe Coil und einer Schaltgruppe von Sram (X01) womit ich eigentlich ganz zufrieden war.
Das Tyee ist bereits weg.

Nun soll aber ein E-Bike her….

Welches Rad würdet Ihr für Touren und Hometrails forcieren ?

Bikepark Einsätze sollten 3-4 mal im Jahr auch drin sein.

Welchen Akku würdet ihr bei Fahrfertigen 98 KG wählen ?

Das kommt drauf an was du vom Rad erwartest. Die Schaltgruppe beim CF 8 ist eine gute Mischung aus SLX und XT und funktioniert in der Regel einwandfrei. Das CF 9 hat eine GX AXS verbaut.

Hinsichtlich Federelementen ist die Frage wie "feinfühlig" du bist und die Rhythm und der Dämpfer ohne Piggyback hinsichtlich thermischer Belastbarkeit (bei knapp 100kg doch ein Faktor sofern man Bikepark fahren will) dich stören. Ich hätte gesagt die 1000€ Aufpreis lohnen nicht und ich würde eher die Federelemente upgraden. Bremsen und Schaltung wäre mir vom CF 8 lieber.
Akku würde ich den kleineren nehmen, der reicht auch für alles.

Das kommt drauf an was du vom Rad erwartest. Die Schaltgruppe beim CF 8 ist eine gute Mischung aus SLX und XT und funktioniert in der Regel einwandfrei. Das CF 9 hat eine GX AXS verbaut.

Hinsichtlich Federelementen ist die Frage wie "feinfühlig" du bist und die Rhythm und der Dämpfer ohne Piggyback hinsichtlich thermischer Belastbarkeit (bei knapp 100kg doch ein Faktor sofern man Bikepark fahren will) dich stören. Ich hätte gesagt die 1000€ Aufpreis lohnen nicht und ich würde eher die Federelemente upgraden. Bremsen und Schaltung wäre mir vom CF 8 lieber.
Akku würde ich den kleineren nehmen, der reicht auch für alles.
Stimme dir 100% zu.

Ein CF 8.5 wäre das perfekte Rad. Fahrwerk von CF9 und Antrieb von CF8.

Bei deinem Gewicht würde ich aber über den großen Akku nachdenken. Bei meinen zarten 70kg hält der 720wh Akku gefühlt für immer, aber jedes Kilo mehr braucht deutlich mehr Saft.

Mir würde mit/trotz fahrfertigen 102kg auch der kleine Akku reichen. Bei (kurzfristiger) Verfügbarkeit würde ich trotzdem dem großen bestellen, aber nicht (lange) darauf warten.

Ich habe heute nochmal bei Canyon angerufen und wegen der Größe gefragt, die Beratung war eher ernüchternd, die nette Dame hat scheinbar am gleichen Tool wie ich rum gefummelt um dann am Ende das gleiche fest zu stellen wie ich auch schon feststellte.

Bei 189cm Körpergröße und 89,5cm Schrittlänge wäre das L wohl doch richtige Größe!
Geht ihr da mit ?
Komme vom 2020er Tyee in L.

Ich habe heute nochmal bei Canyon angerufen und wegen der Größe gefragt, die Beratung war eher ernüchternd, die nette Dame hat scheinbar am gleichen Tool wie ich rum gefummelt um dann am Ende das gleiche fest zu stellen wie ich auch schon feststellte.

Bei 189cm Körpergröße und 89,5cm Schrittlänge wäre das L wohl doch richtige Größe!
Geht ihr da mit ?
Komme vom 2020er Tyee in L
Ich bin 188cm und das CF9 2022 passt in L perfekt bei mir.

Geht ihr da mit ?
Was sagt den den Konfigurator?

Ich hätte laut dem Teil S nehmen sollen. Hab dann aber nach einer Probefahrt M bestellt.
Taugt mir deutlich mehr!
Fahre auch ein 2020er Tyee in M. Die Bikes sind bis auf einen cm im Reach identisch groß.

Schmeiß die bikes mal in den Bikegeorechner und lege die über einander. Das hilft oft deutlich mehr als da irgend jemanden an der Hotline anzurufen.

Oder, wenn du die Möglichkeit hast, fahr hin

Mal ganz ehrlich, was soll die Hotline denn anderes machen?
So etwas ist nicht von jemand anders zu beantworten, das musst du selber ausprobieren.
Ich z.B. fahre alle meine Räder immer zu klein und bin happy damit. Ich mag die Handlichkeit.

Entweder du findest jemand, der dich auf seines mal rauf lässt, oder ab nach Koblenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, habe da gestern mal ne Mail hin geschrieben das der Fahrer bitte anrufen soll 30-60min vorher.
Bei meiner Zustellung habe ich nach der SMS dort bei DHL Freight in meiner Region angerufen. Und ich konnte den Zeitraum mit dem Servicepartner etwas eingrenzen. Der Fahrer hat mich dann ca. 30 Minuten vor Zustellung angerufen. Versuch Dein Glück vielleicht klappt das auch mit dem Outsourcing Partner bei Dir in der Region.

Geht ihr da mit ?

Hallo Woldi,
ich habe da sehr ähnliche Abmessungen:
- Körpergröße: 198cm
- Schrittlänge 90,5cm

Ich war in Koblenz und auch dort vor Ort vermessen sie dich und geben die Daten in den selben Konfigurator wie Online ein. Ergibt ja sonst auch wenig Sinn :-)

Ich bin dann sowohl L als auch XL gefahren und hab mich auf beiden Größen eigentlich wohl gefühlt.
Das XL ist halt Laufruhiger aufgrund des längeren Radstandes, das L dafür auf dem Trail etwas leichter zu bewegen, da es agiler ist. Der Berater hat mir dann eher zum L geraten und das habe ich dann schlussendlich auch bestellt (Lieferung ist ausstehend).

Hoffe da konnte etwas helfen.

Hallo,

ich werde hoffentlich bald stolzer Besitzer vom CF 9 in blau sein. Hat das jemand foliert? Ich würde gerne bei ridewrap bestellen, bin aber nicht sicher ob auf den Rahmen matt oder glänzend besser passt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben