Ich stehe mit 191cm und langen Beinen SL 95,5 cm auch vor dem Problem L oder XL. Für eine Probefahrt nach Koblenz sind mir 500 km zu weit.Hallo Woldi,
ich habe die gleichen Maße wie du, war in Koblenz und habe beide Größen zur Probe gefahren. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich für die Größe L entschieden. Das Bike in Größe L war handlicher und das XL fühlte sich gegenüber dem L wie ein 40t Sattelzug an. Auf dem Waldweg sicherlich kein Problem, aber ich denke im Trail ein enormer Unterschied. Das Bike ist seit zwei Wochen im Einsatz und ich habe bezüglich der Rahmengröße L keinen Fehler gemacht, genau die richtigen Maße. Das Bike fährt sich sehr agil und handlich. Letztendlich aber reine Ansichts- und Geschmackssache. Im Zweifel nach Koblenz fahren, dort bekommst du eine sehr nette und gute Beratung.
User fOri78 hat bei 1,98 und 90,5 er SL nach Probefahrt auch L bestellt. Der Canyon- Rechner spuckt bei mir auch L aus mit Bezug auf die Sitzhöhe.
Das L hat einen Radstand von 125,2 cm, das XL hat einen Radstand von 128,1cm. Den haben ein Levo in S5 und ein Cube 140 in XL auch. Beide habe ich kurz aufm Parkplatz gefahren und hätten m.E. gepasst.
Bin wirklich unschlüssig, ob L oder XL, wobei letzteres als CF 7 wohl relativ kurzfristig verfügbar wäre (in weiß und rot sofort, in schwarz im Oktober). Puh, Farbe ist auch noch so ne Sache…Das rot würde mich in echt mal interessieren.
Was würden die Experten raten?