Carbonrahmen - Macken und Stabilität

Sebfelden

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte noch nie ein Bike mir Carbonrahmen und habe mich daher noch nie damit befasst. Bis jetzt..

Natürlich habe ich beim montieren der Pedale mit dem Pedalschlüssel eine Kerbe in (hoffentlich) nur den Lack gemacht. Was würdet ihr denn zu dem Foto sagen. Ist da nur der Lack angekratzt oder hat der Rahmen jetzt ein Problem?

Und wie ist da generell mit den Carbonrahmen. Wie leicht kommen da strukturrelevante Macken rein? Wenn z.B. kleine Steinschläge auf der Fahrt einschlagen?

Danke für den Input :)

Anhänge

• IMG_8958.jpeg
    IMG_8958.jpeg
    548 KB · Aufrufe: 120
Süß 🥰
Das nur Lack, mach dir wegen dem Carbon nicht so ins Hemd…
Ich hab meine Carbon bikes schon meterweit durch den Wald geschmissen.
Das ist beruhigend, danke :D
Das wäre meine nächste Sorge, wenn es einen mal legt..
Dh dann braucht es auch nicht unbedingt so eine Schutzfolie für den Rahmen, wenn die gar nicht so arg anfällig sind?
Wie sieht das den aus bzw merkt man es, wenn wirklich das Carbon bzw. der Rahmen beschädigt ist?

Crash Replacement Hersteller

Extra abgeschlossene Versicherung

Firmen die Carbon reparieren

Folie hilft nicht vor einem Schaden der so groß ist dass du das Fahrrad nicht mehr nutzen solltest. Folie hilft vor Steinschlägen in den Lackschichten, also vor optischen Mängeln

Ja genau…
Das was du bisher hast sind ja optische Mängel, die bekommst ja auch in Alu wenn dir ein Stein gegen den Rahmen fliegt

Ok, danke :)
Wie erkennt man denn einen relevant tiefen Schaden? Nur anhand der Tiefe oder sieht das Carbon optisch dann anders aus, wenn ein Schaden mal soweit runter reicht?

Zurück