Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!

Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvTWV0YS1IZWFkZXItMS5qcGc.jpg
Commençal stellt seine Modelle für die kommende Saison vor. Das Meta wird es in fünf Modellvarianten geben. Bei allen Meta-Modellen kommt ein Shimano Steps Motor zum Einsatz und im Rahmen steckt ein großer Shimano-Akku mit 504 Wh. Hier gibt es alle Informationen zu den neuen Modellen von Commençal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
 
Also mir gefällt das Bike, und der Preis ist angesichts der Ausstattung einigermaßen noch im Rahmen.
Trotzdem wenn ich momentan ein Bike kaufen würde wäre es wohl das YT Decoy.
 
Ohne E wiegt ein META AM 29 WC 2019 15,3kg (L)
+8kg für Motor & Geraffel müssten eiegntlich reichen.
Wobei Intube anscheinend deutlich mehr Rahmenverstärkung mit sich zieht. Mal sehen.
 
@slash-sash es wird wohl schon seinen grund haben wieso es kein pendant zum zesty gibt...
Ich weiß, was du meinst oder worauf du hinaus willst.
Vor 2 Jahren haben mich auch alle ausgelacht, weil ich gesagt habe, dass sich die cleane Optik á la Specialized Levo, die es damals ja vorgemacht haben, durchsetzen wird. Und was haben wir jetzt?!
Oder angeblich brauchen alle 700, 1000 oder 3000 Watt in ihren Akkus.
Ist auch nicht viel von zu sehen.
Warte mal ab. Das wird noch kommen.
Die ebiker fangen jetzt erst an jünger zu werden.
Wenn das noch so weiter geht, werden auch leichtere Motorkonzepte Einzug halten.

Das Commencal ist von der Geo, Optik und P/L einfach genial.



Sascha
 
@slash-sash

das mit der cleanen optik war zu erwarten, wobei einige vorteile des rahmenakkus doch nicht von der hand zu weisen sind... jedoch stimme ich dir zu, die neuentwicklungen à la meta power 29, ekano, decoy sind toll!

die diskussionen um die gewichte können unendlich sein, ob bio oder strom! ich fahre das meta 29 und das meta power 29, wobei beides keine leichtgewichte sind (und auch nicht sein müssen). wenn man in betracht zieht, was diese bikes können (müssen), gehen die gewichte vollkommen in ordnung.
im IBC wird jede ENDURO-Neuvorstellung über 14.5kg gewichtstechnisch bemängelt und es wird die anno-dazumal-12kg aus 2012-keule hervorgeholt. da verstehen einige die entwicklung und die einsatzgebiete der entsprechenden bikes nicht
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist wie mit dem Spritverbrauch.
Bei den heutigen Autos wird immer noch gemeckert, dass sie zu viel verbrauchen.
Nehme ich aber das deutliche Mehrgewicht, welches sich in den letzten Jahren bei den Autos angehäuft hat, ist der Spritverbrauch eben deutlich deutlich gesunken. Und irgendwann sind der Physik eben auch mal Grenzen gesetzt.
Wenn man mal so rumhört, erwarten die Leute, dass ein Bulli heute mit 6Liter zu fahren ist.
Runtergerechnet dürfte dann ein kleiner Smart ja nur noch 0,5 L Sprit verbrauchen. Etwas übertrieben.
So ist es mit den Bikes doch auch.
Schaut man sich damalige DH-Rennen (Jürgen Beneke & Co.) mal an, ist man verwundert, dass die Dinger überhaupt so gut gehalten haben, obwohl viel kaputt gegangen ist.
Heute sind solche ehemaligen DH-Strecken CC-Strecken/Transferwege. Die Gewichte müssten ja zwangsläufig in die Höhe gehen.
Für mich gibt es allerdings auch eine Gewichtsgrenze.
Meine Enduros dürfen keine 12,XX kg wiegen. Das ist mir zu leicht. Gewicht liegt halt auch gut auf dem Trail. Daher hat sich für mich persönlich das optimale Gewicht bei 14 kg eingependelt.
Um jetzt wieder die Brücke zum Meta zu schlagen; ich hatte das Meta AM V4 und fand es den Hammer. Lediglich meinem Wunsch nach 29“ ist es zum Opfer gefallen. Daher habe ich auf das 29er Meta geschielt. Aber mit realistischen (nicht Herstellerangaben; nen Kumpel hat es gehabt) Angaben ist es dann doch leider bei 16 kg. Und das ist mir dann doch 1,5 kg zu viel des Guten.
Daher meine Befürchtung, dass Commencal bei den eMetas evtl. auch über die Stränge geschlagen hat. Das wäre extrem schade.




Sascha
 
Ich hab mal Shimano über deren Facebookseite angeschrieben. Ich wollte wissen, ob und wann ein größerer Intube Akku von Shimano kommt. Aktuell gibt es ja den E8035 mit 504Wh, welcher ja im Commencal Meta 2020 verbaut ist. Laut Shimano wird kein größerer (=mehr Wh) Intube Akku von Shimano kommen. Die Radhersteller dürfen gerne selbst Entwickeln (Liteville, YT). Schade, somit hat sich das mit dem Commencal Meta 650b 2020 erledigt. Dann wird es wohl das Decoy, denn da kommt der große Akku definitiv und ist kompatibel.
 
Sieht vielversprechend aus !
Cooles Bike mit angemessenem Preis.
Im Gegensatz zu den „Abzockpreisen“ von Speci und Rotwild.
 
Zurück