Mondraker Bikes kommen grundsätzlich komplett vormontiert zu den Händlern, völlig egal ob kleiner Händler um die Ecke oder Grossverschleuderer ala Bike Discount u.a.
Habe im Bikeshop schon Einige "aufgebaut", das beschränkt sich im Regelfall auf das Einsetzen des Vorderrads und diverse Kontrollen von relevanten Schrauben auf korrekten Drehmoment.
Und ich kann Mondraker hier nur Bestnoten vergeben für hervorragende (Vor-)Montage sowie ausgezeichnete Verpackung. Wenn es was zu Nörgeln gibt, dann ist es bei diversen Modellen die katastrophale Abdeckung der Ladeports, was aber konstruktiv bedingt ist und nichts mit der generellen Qualität der Bikes zu tun hat.
Mag sein, dass das allgemein so ist, bei mir nicht wirklich.
Die Schaltung war nicht eingestellt, die Bremsen konnte man bis zum Lenker durchziehen (auch nach einbremsen), die Schaltzughülle streifte das Kettenblatt, die Schaltzughülle hatte hinten wo sie aus der Kettenstrebe zur Schaltung geht genau die Länge, dass es nicht möglich war den Schaltzug bei angeschraubter Schaltung in die Schaltung einzufädeln. Wäre sie kürzer gewesen, hätte man ihn gerade reinstecken können. Wäre sie länger gewesen, hätte man einen Bogen machen können und reinstecken. Aber sie hatte genau die Länge, dass man weder gerade reinstecken, noch einen Bogen machen konnte.
Eine Schraube am Dämpfer war sehr locker.
Ich will gar nicht meckern, da ich das Bike so oder so noch mal selber kontrolliere und alles auf mich einstelle, aber ich musste fast jedes Teil noch mal selber irgendwie umbauen, weil irgendwas nicht gestimmt hat.
Aber das hätte ich so oder so gemacht, deswegen ist es egal.
Bike-Discount schreibt auch, dass sie eigentlich alles einstellen und kontrollieren, bevor sie es losschicken.
Aber, wie gesagt, möchte jetzt gar nicht über die Vormontage sprechen.
Wie habt ihr das mit der Schaltzughülle auf Kettenblatt Seite gelöst?
Bei mir streift das halt immer ein Bisschen.