Ich hatte G2R und hab nach und nach auf Code RSC umgebaut. Zuerst vorne, was ja schnell gemacht ist. Hinten die G2R ist mir aber auch mit 2,3er Scheibe ab und zu weg gefadet, dann hab ich das umgebaut - was beim Mondraker mit der Bremsleitung halt mehr Aufwand ist, aber auch kein Problem.
Als Scheiben Hope HD und Standard, 200 und 220mm. Mittlerweile gibts sicher nur noch die neuen Standard, die auch besser sind.
Die 2,3mm gehen problemlos in den Bremsen. Ist auch kein übermässiges Gefummel. Ich habe gehört bei alten Modellen von SRAM wäre der Lichtspalt kleiner. Aber hier überhaupt kein Problem.
Die TRP Scheibe hab ich mir auch mal gemerkt. Soll gut laufen und der Preis ist echt sportlich. Zu Magura kann ich nichts sagen.
Was die Beläge angeht geb ich mir nur vorne öfter mal einen gezielten Wechsel. Galfer grün oder schwarz im Sommer, rot im Herbst. Hinten wird verbraucht was übrig ist, alles außer Sinter. Oder Galfer lila, die halten am längsten.
Also besser als die Centerline ist jetzt nicht schwer. Die wird nur von 12 € Shimano Dosenblech unterboten. Schon die HS2 ist ein spürbares Upgrade. Es kommt drauf an was du erwartest, wo du fährst, wie, Systemgewicht. Nicht jeder braucht massive oder riesige Scheiben, wo dann die Bremsanlage nie auf Temperatur kommt.
Leider ist der Lichtspalt meiner Code R ziemlich klein.
Müsste aber die 2023er Code R sein. Zumindest ist die Fox 38 Factory auch 2023er Version, denke nicht, dass Mondraker alte Komponenten verbaut.
Ich bin sehr schwer, um die 130kg.
Gewicht der Scheiben ist mir komplett egal, ich will einfach so viel Bremskraft wie möglich für den schmalen Taler, den ich habe.
Steif und standfest sollte die Scheibe auch sein, also z.B. eine Galfer Wave wäre nichts für mich. Da ist ja nichts dran, besteht fast nur aus Luft.
So eine Galfer Shark oder Brakestuff Punch wäre wohl das Beste, aber leider zu teuer.
Mehr als um die 80-90€ kann ich zur Zeit nicht ausgeben für Scheiben.
Bei den Belägen habe ich mir für vorne die Trickstuff Power 840 und für hinten die Trickstuff Standard 840 bestellt.
Wollte die einfach mal ausprobieren, auch wenn ich weiß, dass der Verschleiß wohl sehr hoch ist bei den Power.
An sich sehen die MDR-P Scheiben sehr standfest und steif aus, aber man liest immer viel von Problemen mit stottern oder rütteln beim bremsen, aber meistens in Kombi mit Magura Bremsen und dünnen Hinterbauten.
Das Mondraker Level ist ja ziemlich steif und stabil gebaut, glaube nicht, dass sich der Hinterbau aufschwingt.
Aber wenn 2,3mm Scheiben wirklich reinpassen, nachdem die Kolben zurückgedrückt wurden mit neuen Belägen, wären TRP Scheiben definitiv eine Option.
Muss ich beim Kolben zurückdrücken eigentlich die Entlüftungsschraube am Hebel öffnen bei der Code?
Hatte es letztes Mal ohne öffnen der Schraube gemacht, aber bin mir nicht sicher, ob die Kolben wirklich komplett zurückgedrückt wurden, weil ich keine Erfahrung mit Sram Bremsen habe.
Der Lichtspalt ist bei der Code R aber glaube geringer als bei der RSC, weil die kein SwingLink hat, oder?
Zumindest bei den Shimano mit ServoWave ist der Lichtspalt deutlich größer und der Leerweg trotzdem kürzer als bei der Code R.
Ich habe neulich noch mal mit einem Bekannten aus der Fahrrad Werkstatt versucht den Druckpunkt der Code R weiter vom Lenker wegzubekommen, aber absolut keine Chance.
Wir haben wirklich jede mini Luftblase noch rausgeholt, Kolben mobilisiert usw., aber der Leerweg wird nicht kleiner.
Er meinte das sei normal bei den Sram R Hebeln und ich soll mir entweder Code RSC Hebel für 90€ pro Stück kaufen oder am besten gleich eine SLX 4-Kolben Bremse.
Aber kann ich zur Zeit nicht.
Und ganz so schlimm ist es ja auch nicht.
Hoffe einfach, dass die Bremskraft mit neuen Belägen und Scheiben besser wird, dann stört mich der Leerweg auch nicht.
Aber zur Zeit kann ich nicht mal einen Stoppie machen, selbst wenn ich mit aller Kraft die Vorderrad Bremse durchziehe.
Für normale Abfahrten reicht die Bremskraft, aber muss halt immer beide Bremsen ziehen und bei technischen und steilen Abfahrten wird's dann schon kritisch, wenn ich mal plötzlich stehen bleiben muss.
An sich sieht die TRP Scheibe für den Preis schon sehr gut aus, aber der Reibring ist nur 14,3mm breit, was wohl zu schmal für die Code ist, oder?