Das Problem des Cube 160 ist der sehr lineare Hinterbau ohne genügend Endprogression.
Ein Coildämpfer paßt da noch viel weniger als ein Luftdämpfer.
Naja eigentlich nicht, da ja der alte Hinterbau linear ist würde es ja noch linearer werden und man raucht mehr durch den Federweg.
Evtl ginge ein X2 Elite oder Factory bei dem man alles einstellen kann
Dann würden andere Shims im Dämpfer auch nicht helfen.
Wobei ich nun nicht finde, dass er zu schnell durchrauscht. Das tut er bei mir eigentlich nicht. Durchschläge habe ich eigentlich so gut wie nie. Gut ich mache keine 3mtr. Drops, aber durchaus schnelle Gangart, lasse auf Wurzelfeldern voll das Gas stehen und und nehme auch den einen oder andern kleineren Sprung mit.
Also irgendwo im Mittelfeld zwischen rumeiern und Bikepark.
Shockwiz sagt, der Hinterbau ist, war gut eingestellt. Muß ich im Frühjahr mal neu rausfahren, da mir nun 5-6 Kg fehlen.....
Für mich ist der aber etwas straff abgestimmt und gibt wenig Rückmeldung. Er liegt zwar sehr sicher, schaukelt nicht auf, kick nicht, bügelt alles glatt. Aber mir fehlt etwas das verspeilte, womit man arbeiten kann.
Ich dachte nie das ich das mal sagen würde, da ich eigentlich immer ein totales Bügelbrett wollte. Aber das Rad ist etwas straff (gut bei 130kg+ Komplettgewicht muß es straff abgestimmt sein) und ja, wie soll ich sagen..... mir fehlt etwas die Leichtigkeit und Spritzigkeit meines Propain Tyee da.
Das ist aber imho nicht das Problem das es zu linear ist.......
Denn nehme ich Druck aus dem Dämpfer, dann wäre ich schon bei 35-40% Sag. Dann würde ja die Progression auch viel zu früh anfangen.......