Die Rede war ja auch von Spacern um die Luftkammer zu verkleinern.
Auch Shimmen könnte etwas helfen, wenn man die Highspeed Druckstufe strammer machen würde.
Du widersprichst dir da gerade ganz gehörig
Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander. Denk noch mal drüber nach.
Oben wurde von umshimmen geredet. Darauf bezog ich mich. Was aber ja im Prinzip nichts anderes als mehr Druckstufe ist. Gut, vereinfacht ausgedrückt.
Und nein, das ist der Denkfehler den viele ebne machen. Um viel Unebenheiten zu schlucken, muß das Fahrwerk weich sein ? Nein, denn dann schlägt es eben viel zu schnell und oft durch.
Eigentlich, was ich zwar nicht will, sollte es da straff sein, um eben alle noch ohne Durchschläge zu packen. Sicherlich ist das etwas anders als beim Auto, da man im Bike Bereich und gerade mit Luftfederung etwas anders spielen kann.
Generell ist es aber ja so, dass umso mehr Schläge es abkönnen soll, umso straffer muß ich es halt abstimmen.
Und nein, das ist schon korrekt. Stehe ich tiefer im Federweg, bin ich eben bereits näher an der Endprogression.
und sicherlich ist es bei der Diskussion auch wichtig, dass 60kg Leute mit 90kg Leuten diskutieren.
Das hilft nicht und an den extremen Enden ist es eben besonders schwer.......
Das es aber doch irgendwie zu gehen scheint, zeigen mir andere Hersteller.
Auch wenn es "nur" ein Bio Bike ist und dadurch locker 10kg nochmal zusätzlich weniger, ziehe ich hier immer gerne die Propain Bikes heran.
Für mich, mit meinem Gewicht und Fahrprofil, eine äußerst angenehme Abstimmung