Cube Stereo Hybrid 160 SLT - vernichtender Test

Aber jede 3. kommt rein und will ein CUBE. Da wird mir der Hals dick.
Ich sage dann immer, "brauchen wir nicht".....
Also ein wenig kann ich @Titanbein1302 da schon verstehen.
Mir würde es auch auf den Sack gehen, wenn ich einen Laden hätte und ständig nach Sachen gefragt würde, die ich gar nicht führe.
Da ist mMn auch der Kunde in der Pflicht sich zu informieren, was es wo zu kaufen gibt. Ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus und Frage nach einer Marke, die es dort gar nicht gibt.

Ich hab während des Studiums in einem HiFi-Laden gearbeitet, wo es auch fast ausschließlich hochpreisige Geräte gab und mich hat die "Hasse auch Yamaha" Frage auch mega genervt...Geh innen Media Markt. ;)

Seh ich überhaupt nicht so. Ist doch toll wenn der Kunde kommt uns sagt was er will - so weißt du doch als Händler am besten was die Leute aktuell gerade haben wollen und wie du Geld verdienen kannst. Oder ist es dir nur so unangenehm ständig zu sagen, dass du das nicht hast was die Leute wollen? Ich informiere mich doch eben wenn ich nachfrage, und wen kann man denn besser fragen als den Profi vom Fahrradladen? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die Leute alle Internet-Affin sind und schon vorher alles wissen. Dann brauch ich auch keinen Händler mehr, der meiner Meinung nach sowieso nur noch existiert eben weil er (guten) Service anbietet.
Meine Eltern fahren auch Fahrrad, haben mit Internet aber nichts am Hut. Dann hat der Nachbar ein Cube, was man mal beim Nachbarn Probegefahren ist und fragt dann eben beim Händler mal nach - als wenn das so schlimm wäre :triumph:

Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jedem Fahrradfahrer klar ist, dass Fahrradläden nur zwei, drei Marken führen. Bei einem Autohaus (für Neuwagen) ist es offensichtlich dass es nur eine bestimmte Marke gibt - die steht riesengroß am Autohaus dran. Bei einem Fahrradladen ist das nicht so offensichtlich und eben auch nicht jedem bekannt. Der eine Laden hat 2 Marken, der andere 5, vielleicht geht man auch davon aus, dass ein Händler bestimmte Räder bestellen kann, aber woher soll man's denn wissen, wenn man nicht mal freundlich nachfragen darf?

Find ich persönlich aber eben auch echt mies, wenn Händler auf meine Fragen (eine Frage hängt IMMER mit Unwissenheit zusammen) genervt reagieren... dann geh ich beim nächsten Mal auch gern wo anders hin.
 
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Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jedem Fahrradfahrer klar ist, dass Fahrradläden nur zwei, drei Marken führen. Bei einem Autohaus (für Neuwagen) ist es offensichtlich dass es nur eine bestimmte Marke gibt - die steht riesengroß am Autohaus dran.
So ist es, was der Händler führt siehst du meist erst wenn du im Laden bist.

Vor 3 Jahren fragten mich die Eltern eines Freundes ob ich ihnen beim E-Bikekauf behilflich sein kann, sie wollten 2 Trekkingbikes, und sie wollten lokal beim Händler kaufen.

Ich hatte ihnen 2 Cube empfohlen und habe dann 4 Händler in der Gegend abgeklappert. 2 hatten tatsächlich auch Cube, aber die Bikes nicht da bzw. nicht in der passenden Größe und konnten sie auch nicht mehr bestellen (war April....) Dafür wollten mir die Händler dann irgendwelche Schlonzbikes (mit Motor von AEG.....) aufs Auge drücken.

Letztendlich dann doch bei einem Händler bestellt welcher online liefert, Bikes waren dann nach einer Woche da.

Die Bedenken der Leute beim Onlinekauf waren: Was soll ich denn dann machen wegen Inspektion usw? Ich fragte dann, wie alt sind eure alten Bikes? Ja, über 20 Jahre. Und wie oft wart ihr bei der Inspektion? Ja nie! Also, was soll jetzt anders sein, ist ja auch nur ein Fahrrad....
 
Die Bedenken der Leute beim Onlinekauf waren: Was soll ich denn dann machen wegen Inspektion usw? Ich fragte dann, wie alt sind eure alten Bikes? Ja, über 20 Jahre. Und wie oft wart ihr bei der Inspektion? Ja nie! Also, was soll jetzt anders sein, ist ja auch nur ein Fahrrad....
Ich hab mein aktuelles Focus auch Online bestellt (weil ca. 400 Euro billiger). Für Inspektion geh ich aber trotzdem in einen Laden hier in der Nähe, der auch Focus vertreibt. Ist gar kein Problem - zumindest bei Serviceorientierten Händlern ;-)
 
Ich hab mein aktuelles Focus auch Online bestellt (weil ca. 400 Euro billiger). Für Inspektion geh ich aber trotzdem in einen Laden hier in der Nähe, der auch Focus vertreibt. Ist gar kein Problem - zumindest bei Serviceorientierten Händlern ;-)
Hier ist das große Problem und der Wild-Westmanier beim Fahrradhandel, und hier müsste der Gesetzgeber mal hart durchgreifen. Und zwar richtig hart.
Obwohl die Preise von vielen E-Bikes auf PKW Niveau liegen werden die Kunden wie Idioten behandelt.
Wenn ich mit meinem PKW einen Garantiefall habe kann ich zu jedem Händler gehen welcher die Marke vertreibt. Das müsste auch gesetzlich für Bikes geregelt werden.
Und wenn ich zu einem Autohändler wegen einer Inspektion gehe wurde auch noch nie gesagt, du musst 3 Monate warten, oder mach ich nicht weil ich erst mal meine eigenen Kunden vorziehe.
 
Hier ist das große Problem und der Wild-Westmanier beim Fahrradhandel, und hier müsste der Gesetzgeber mal hart durchgreifen. Und zwar richtig hart.
Obwohl die Preise von vielen E-Bikes auf PKW Niveau liegen werden die Kunden wie Idioten behandelt.
Wenn ich mit meinem PKW einen Garantiefall habe kann ich zu jedem Händler gehen welcher die Marke vertreibt. Das müsste auch gesetzlich für Bikes geregelt werden.
Und wenn ich zu einem Autohändler wegen einer Inspektion gehe wurde auch noch nie gesagt, du musst 3 Monate warten, oder mach ich nicht weil ich erst mal meine eigenen Kunden vorziehe.
Das ist nicht ganz richtig, beim Neuwagen o.k beim Jahreswagen wahrscheinlich auch. Aber spätestens beim Gebrauchten kann der Händler dem Kunden eine Bindung vorgeben.
Also Umkreis sagen wir mal 150km als Bsp.
 
Die Rede war ja auch von Spacern um die Luftkammer zu verkleinern.
Auch Shimmen könnte etwas helfen, wenn man die Highspeed Druckstufe strammer machen würde.


Du widersprichst dir da gerade ganz gehörig


Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander. Denk noch mal drüber nach.

Oben wurde von umshimmen geredet. Darauf bezog ich mich. Was aber ja im Prinzip nichts anderes als mehr Druckstufe ist. Gut, vereinfacht ausgedrückt.

Und nein, das ist der Denkfehler den viele ebne machen. Um viel Unebenheiten zu schlucken, muß das Fahrwerk weich sein ? Nein, denn dann schlägt es eben viel zu schnell und oft durch.
Eigentlich, was ich zwar nicht will, sollte es da straff sein, um eben alle noch ohne Durchschläge zu packen. Sicherlich ist das etwas anders als beim Auto, da man im Bike Bereich und gerade mit Luftfederung etwas anders spielen kann.
Generell ist es aber ja so, dass umso mehr Schläge es abkönnen soll, umso straffer muß ich es halt abstimmen.

Und nein, das ist schon korrekt. Stehe ich tiefer im Federweg, bin ich eben bereits näher an der Endprogression.

und sicherlich ist es bei der Diskussion auch wichtig, dass 60kg Leute mit 90kg Leuten diskutieren.
Das hilft nicht und an den extremen Enden ist es eben besonders schwer.......

Das es aber doch irgendwie zu gehen scheint, zeigen mir andere Hersteller.
Auch wenn es "nur" ein Bio Bike ist und dadurch locker 10kg nochmal zusätzlich weniger, ziehe ich hier immer gerne die Propain Bikes heran.
Für mich, mit meinem Gewicht und Fahrprofil, eine äußerst angenehme Abstimmung
 
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