Der Ü-100kg Fahrer Thread

Unser Dasein konfrontiert uns mit den mannigfaltigsten Erscheinungsformen unserer Spezies.
Das diese zum Teil durchaus beeinflussbar sind, ist ja keine besondere Erkenntnis. Die in der Regel frei wählbar zu gestaltenden Lebensumstände führen zu dem was wir sind bzw aus uns machen.
Zum Beispiel gibts Leute, die rauchen (leider…) gefühlt ständig (ein 30g Päckchen milder Tabak reicht trotzdem für 4-5 Tage) , lieben Honigbrötchen (von denen täglich zwei vertilgt werden), gönnen sich durchschnittlich ein Pfund Schoggi die Woche (Verführer Läderach dealt in Laufnähe), halten sich nicht an regelmäßige Essenzeiten (sondern langen meist dann zu, wenn Hungergefühl u. Appetit spürbar werden), bewegen sich im Alltag vergleichsweise umfänglich (4x 16km Radfahrt (Citystromer 40Nm) zur Arbeitsstätte (TZ), im Schnitt 12000 Schritte und 35 Stockwerke lt. Smartwatch), sitzen auch in Freizeit öfters auf dem Rad (diverse, aber hauptsächlich Stromer SL) und erfreuen sich im mittleren Alter (etwa Ende 50) einer relativ schlanken körperlichen Ausprägung (<70kg verteilt auf 177cm Körpergröße).
 
Unser Dasein konfrontiert uns mit den mannigfaltigsten Erscheinungsformen unserer Spezies.
Das diese zum Teil durchaus beeinflussbar sind, ist ja keine besondere Erkenntnis. Die in der Regel frei wählbar zu gestaltenden Lebensumstände führen zu dem was wir sind bzw aus uns machen.
Zum Beispiel gibts Leute, die rauchen (leider…) gefühlt ständig (ein 30g Päckchen milder Tabak reicht trotzdem für 4-5 Tage) , lieben Honigbrötchen (von denen täglich zwei vertilgt werden), gönnen sich durchschnittlich ein Pfund Schoggi die Woche (Verführer Läderach dealt in Laufnähe), halten sich nicht an regelmäßige Essenzeiten (sondern langen meist dann zu, wenn Hungergefühl u. Appetit spürbar werden), bewegen sich im Alltag vergleichsweise umfänglich (4x 16km Radfahrt (Citystromer 40Nm) zur Arbeitsstätte (TZ), im Schnitt 12000 Schritte und 35 Stockwerke lt. Smartwatch), sitzen auch in Freizeit öfters auf dem Rad (diverse, aber hauptsächlich Stromer SL) und erfreuen sich im mittleren Alter (etwa Ende 50) einer relativ schlanken körperlichen Ausprägung (<70kg verteilt auf 177cm Körpergröße).

Ich erlaube mir, Deinen letzten Satz minimal zu korrigieren...

"...und erfreuen sich im mittleren Alter (etwa Mitte 50) einer relativ schwammigen körperlichen Ausprägung (<108kg verteilt auf 196cm Körpergröße)..."

PS: auch ich fahre seit ca. einem Jahr die Mavic E-Deemax mit absoluter Zufriedenheit. Ein Top Laufradsatz, der genau zu meinem o.g. Körperprofil und Einsatzbereich passt, nach 2500km noch tadellos rund läuft und so gut wie keine Nutzungsspuren zeigt
 
nicht zu unterschätzen sind bei stämmigen E-Bike Fahrern der Reifendruck, der dann entsprechend hoch sein muss.
Aufpassen bei dem maximal zulässigen Reifendruck der dann auch schon fast zu gering sein kann für schwere Fahrer.
 
nicht zu unterschätzen sind bei stämmigen E-Bike Fahrern der Reifendruck, der dann entsprechend hoch sein muss.
Aufpassen bei dem maximal zulässigen Reifendruck der dann auch schon fast zu gering sein kann für schwere Fahrer.
Naja, zu hoch wird schwer. Selbst wenn ein Reifen nur 2.5 bar nimmt - da kann man 150kg wiegen.

Und dann gibts reichlich stabilere Karkassen, die 2.7 und mehr nehmen.

Mit gesamter Ausrüstung komme ich auf 120kg immo und nutze am HR: Maxxis Exo+ 2.0 bar, Schwalbe Super Gravity 1.8 bar.
 
bei mir hinten Maxxis DHR II 2,6 Zoll, max. Luftdruck 2,75 bar.
Körpergewicht 120kg.
Pumpen auf diese 2,75 bar ist notwendig dann geht es gerade noch.
Würde gern mehr Luftdruck haben, sollte man aber nicht machen.
 
bei weniger Druck laufe ich in Gefahr das es ein Durchschlag gibt.
Laufrad: RaceFace AR30 Offset
Entweder 35 oder 40mm

wie gesagt, 2,75bar ist noch in Ordnung oder bischen weniger, es fühlt sich grenzwertig an, noch im grün-orangenen Bereich. Ich könnte auf 2,4 Zoll Reifen wechseln die dann 3 bar oder mehr verkraften.
 
bei weniger Druck laufe ich in Gefahr das es ein Durchschlag gibt.
Laufrad: RaceFace AR30 Offset
Entweder 35 oder 40mm

wie gesagt, 2,75bar ist noch in Ordnung oder bischen weniger, es fühlt sich grenzwertig an, noch im grün-orangenen Bereich. Ich könnte auf 2,4 Zoll Reifen wechseln die dann 3 bar oder mehr verkraften.
Ganz normale 30mm Innenweite Felge.

Der DHR, was für eine Karkasse? Der grösste Druck kann wenig halten wenns nur ein Luftballon ist. Exo+ find ich schon grenzwertig in diesem Gewichtsbereich.
 
Hinterreifen:

Maxxis Minion DHR II Hinten 29x2,60" WT TR EXO+ 3C MaxxTerra​


Ich weiß nicht ob das normal ist, aber nach ca. 1 Woche muss ich immer nachpumpen. Sind Schlauchlosreifen.
Der Druck fällt nach ca. 1 Woche von 2,75 bar auf etwa 2,3 bar.
 
Am Material liegts glaub ich nicht. Das ist dann dein Fahrstil. ;)

In manchem Gelände hat man wenig Wahl wie oft und was einschlägtl, aber 2.7 bar halte ich trotzdem für sehr viel.

TL und nachpumpen, das kann normal sein. Kannst mal den Ventilsitz prüfen und einen sauberen, gefetteten Presta Kern einschrauben. Manchmal ists nur das Ventil.
 
Milkit find ich gut. Aber die Ventile nutze ich nicht. Sehe für mich keinen Vorteil darin, andere finden sie aber gut.

Wir haben alle möglichen, bc basic, MucOff, Mavic.. was auch immer gut ins jeweilige Felgenbett passt.
 
Ich denke, wer sich diese Frage stellt, der sollte damit in die Werkstatt.

Ich habe damals das komplette Milkit Set gekauft, dummerweise mit den längeren 44mm Ventilen. Hatte immer Probleme damit, entweder waren die Ventile nicht richtig dicht am Schaft/Sitz oder sie haben sich verklebt.

Ich habe jetzt die kurzen Stans Ventile drin und fülle Milch über die Milkit Spritze nach. Luft ablassen, ventilkern rausschrauben, Spritze durchstecken, Kern wieder reinschrauben, aufpumpen, fertig.

Sollte das mal unterwegs notwendig sein, dann ist der Reifen eh schon platt. Und dann kann man aus Faulheit auch ne Kartusche reinjagen statt zu pumpen.

Die Bikewahl ist als Ühu eigentlich simpel: Alurahmen und bei Notwendigkeit die Laufräder gegen was robustes tauschen oder zwischendurch mal neu spannen/zentrieren lassen. Ich fahr damit ganz gut, obwohl mein Bike und ich ne ganze Ecke über den 120kg Systemgewicht liegen.

Was gibt’s da zu lachen?
Verzeih mir das Wortspiel, aber wenn dich eine Lach-Reaktion ein einem öffentlichen Forum triggert (und damit gibst du ihm ja genau das was er haben will!), dann solltest du dir dringend ein dickeres Fell zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hinten Maxxis DHR II 2,6 Zoll, max. Luftdruck 2,75 bar.
Körpergewicht 120kg.
Pumpen auf diese 2,75 bar ist notwendig dann geht es gerade noch.
Würde gern mehr Luftdruck haben, sollte man aber nicht machen.
Um Gottes Willen, never ever annähernd so viel Druck!
Ich hab nackig ~115 Kg,
fahre vorne zur Zeit ~1,6 und hinten 1,9 bar in meinen 2,6er Reifen.
Ich kann auch(bzw. hab ich auch schon) vorne1,3 und hinten 1,6 fahren ohne Durchläge zu haben. Das war mir aber auf Asphalt zu zäh...
 
Zurück
Oben