Der Ü-100kg Fahrer Thread

Du schreibst "meiner Meinung nach". Das impliziert für mich dass du es nicht weisst, weil du es noch nicht "erfahren" hast. Stimmts?
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich empfehlen fahr einmal so wie du glaubst, dass es sein müsste und das andere Mal so wie die user hier schreiben.
Dann wirst du sehen was besser ist.
wie es sein müsste....dann würde ich den Luftdruck hinten auf 3 bar hochjagen, schädlich für den Reifen, angegeben sind max. 2,75 bar. 2,6 Zoll Maxxis DHR II

Ich sollte mal zum Fachhändler (emotion ebike) vor Ort gehen und ein Experte das beurteilen lassen der sich mein Hinterreifen anschaut wenn ich draufsitze, wäre das sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mal zum Fachhändler (emotion ebike) vor Ort gehen und ein Experte das beurteilen lassen der sich mein Hinterreifen anschaut wenn ich draufsitze, wäre das sinnvollste
Der knallt Dir dann 4 bar rein, Fachhändler grosser Ketten sind größtenteils keine MTBler sondern geschultes Verkaufspersonal. Die können nur Zahlen ablesen. 🙂
 
wie es sein müsste....dann würde ich den Luftdruck hinten auf 3 bar hochjagen, schädlich für den Reifen, angegeben sind max. 2,75 bar. 2,6 Zoll Maxxis DHR II

Ich sollte mal zum Fachhändler (emotion ebike) vor Ort gehen und ein Experte das beurteilen lassen der sich mein Hinterreifen anschaut wenn ich draufsitze, wäre das sinnvollste.
Nur mal so zum Spaß? Hast du mal geschaut, wo der maximale LD der Felge liegt???
 
wie es sein müsste....dann würde ich den Luftdruck hinten auf 3 bar hochjagen, schädlich für den Reifen, angegeben sind max. 2,75 bar. 2,6 Zoll Maxxis DHR II
Nein, so müsste es eben nicht sein, wenn der max. p. damit überstiegen wird!
Das ist der Mist den du dir aus Unwissenheit selber zusammendichtest.
Ich sollte mal zum Fachhändler (emotion ebike) vor Ort gehen und ein Experte das beurteilen lassen der sich mein Hinterreifen anschaut wenn ich draufsitze, wäre das sinnvollste.
Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst, ist abnehmen immer noch eine Alternative.
Mit 120 kg bist sowieso im roten Bereich.
 
Warum geben wohl die Felgen Hersteller wie Newmen oder Raceface 2,5 bzw 3 bar als maximalen Druck für ihre Felgen an? Es gibt im Bio Bike Schwester Forum lustige Fotos von Felgen, die dem Besitzer um die Ohren geflogen sind, als diese versucht hatten, den Reifen mit mehr als 3 bar ins Felgenbett zu zwingen.

Zuviel ist, wie immer im Leben, nicht immer gut. Zuwenig ist es dann, wenn du Durchschläge hast oder Burping in engen Anliegern.

Weil wir gerade dabei sind, lüften wir auch noch das Geheimnis, warum man Tubeless mit etwas weniger LD fahren kann als mit Schlauch: mit Schlauch kann der Durchschlag dazu führen, daß dieser platzt.
 
Also genau in den Situationen, in die sich die meisten Ü100er unvernünftiger Weise immer wieder begeben.

Vernünftigerweise sollte ein schwerer -ein leichter auch- Fahrer darauf achten, dass die Belastbarkeit der Laufräder -für seine Aktivitäten im Gelände- angemessen ausgelegt ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass Zweiradbeherrschung nur leichten Fahrern vorbehalten ist. Und, ich sehe hier im Forum, dass auch Sprünge im Trailverlauf mit Vorliebe auf dem Hinterrad gelandet werden.
 
Rohgewicht 117kg, MAXXIS Rekon exo+ 2.4 WT hinten, DHF Exo+ 2.5WT vorne. Conti Leichtschlauch aus butyl drin. Fahre hinten 2.1 und vorne 1,9 bar. Auf 35mm Felge.

Achso: Hardtail. Und ja: sieht auch Gelände. Und nu?
 
Nein, so müsste es eben nicht sein, wenn der max. p. damit überstiegen wird!
Das ist der Mist den du dir aus Unwissenheit selber zusammendichtest.

Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst, ist abnehmen immer noch eine Alternative.
Mit 120 kg bist sowieso im roten Bereich.
nein, nix zusammendichtest. Jemand hatte hier gefragt wieviel bar ich denn, wenn es die Max. nicht überschreitet fahren wollen würde.

Ja, abnehmen wäre das Beste, klar. Mit meinem jetzigen E-MTB bin ich definitiv im dunkelroten Bereich gewichtsmäßig. Die Hinterfelge musste bereits gewechselt werden wegen Mikrorisse.

Andere Option, ein E-MTB wo das Systemgewicht statt 120kg, 150kg beträgt. Dann ist man im grünen Bereich.
 
Andere Option, ein E-MTB wo das Systemgewicht statt 120kg, 150kg beträgt. Dann ist man im grünen Bereich.
Wenn die Felge nur 2,5bar kann ändert es trotzdem nix.die 150 beziehen sich auf den Rahmen.

Aber klar, eine neues Fahrrad kaufen mit höheren max zul. Gesamtgewicht ist Konsequent zuende gedacht. Das Geld das man fürs Radl ausgibt kann man schon nichtmehr verfressen 🤣 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Felge nur 2,5bar kann ändert es trotzdem nix.die 150 beziehen sich auf den Rahmen.

Aber klar, eine neues Fahrrad kaufen mit höheren max zul. Gesamtgewicht ist Konsequent zuende gedacht. Das Geld das man fürs Radl ausgibt kann man schon nichtmehr verfressen 🤣 👍

sieht Newmen anders:

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:125 kg Systemgewicht
Luftdruck max.:2,4 bar
Empfohlene Reifenbreite: 2,3 - 2,5"
 
Dichtmilch. Ich persönlich halte Schlauch für veraltet im Jahr 2024.
Nö, Schläuche sind nicht von Ungefähr 'wieder im Kommen'.

Die Vorteile von Schäuchen werden allenthalben diskutiert und brauchen hier jetzt nicht wiederholt werden.

Ich habe selber bei Kollegens auf AX'n mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auf solchen Touren oben in der Wildnis ein Tubeless-Fail die ganze Gruppe massiv aufhält - abgesehen von der Sauerei und evtl. Problemen bei der Reparatur.
Schlaucher wechseln in 5 Minuten. ;)
 
Ich habe selber bei Kollegens auf AX'n mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auf solchen Touren oben in der Wildnis ein Tubeless-Fail die ganze Gruppe massiv aufhält - abgesehen von der Sauerei und evtl. Problemen bei der Reparatur.
Schlaucher wechseln in 5 Minuten. ;)

Genau, wenn es lang wird und man weit weg ist.. sind Schläuche sehr sinnvoll. Das Mehrgewicht interessiert kaum und das Walk-Verhalten des Reifens sowie der Druck können zweitrangig sein. Fährt man als Gruppe rückt die einfache Montage noch mehr in der Vordergrund.

Ich sehe TL eher beim Sport bzw. den lokalen Ausfahrten. Wenn man Sport mit dem Rad macht sind die auch sehr zahlreich, im Gegensatz zu Mehrtagestouren. Und die Vorteile kommen deutlich in den Vordergrund.

Dann kommts noch sehr drauf an wie das Gelände beschaffen ist. Manche können Sport auch mit Schlauch machen und haben lange Ruhe. Bei uns stehste auf jeder Tour drei mal rum und fummelst das Rad zurecht.
 
Mich würde ja interessieren wie viele, die hier umfangreiche Meinungen zum Thema Pflege haben, tatsächlich auch ihre Reifen regelmäßig kontrollieren. Und damit meine ich nicht den Luftdruck.
Das gehört nämlich genauso dazu wie Kette schmieren und alles andere auch.
Damit lassen sich so manche Pannen schon im vorhinein vermeiden.
 

sieht Newmen anders:

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:125 kg Systemgewicht
Luftdruck max.:2,4 bar
Empfohlene Reifenbreite: 2,3 - 2,5"
Das ist mir schon klar, das ist bei allen Höherwertigen LRS so, gibt auch welche die nur 90 oder 110kg haben.

Wenn aber ein Hersteller eines kompletten Fahrrads ein max. zul. Gesamtgewicht angibt bezieht sich das meistens auf den Rahmen. Nicht auf den Laufradsatz.

Bei diesem max. zul. Gesamtgewicht wird das Gewicht vom Bike immer dazu gerechnet.

Also bei deinem Newman Beispiel, 125kg LRS Freigabe darfst dann bei einem 25kg Bike noch 100kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben