Der Ü-100kg Fahrer Thread

Hat jemand Kenntnis über die Festlegung eines zulässigen Gesamtgewichtes,
ist es so das der Hersteller in einem Labor Testreihen zu Ermittlen des "Bruch"-Gewichtes durchführt,
läßt er Übergewichtige den Berg runterfahren zum Ermitteln was geht und was nicht oder
legt das vielmehr die Marketingabteilung fest, jenach dem wie sie das Produkt im Markt plazieren möchte???

Das würde mich echt interessieren, da es Aufschluß über Sinn und Unsinn des zul. Systemgewichtes gibt!
Wenn Laufräder und andere Teile (absenkb. Sattelstützen,...) eigene Gewichtsbeschränkungen haben ist das Alles nur eine Frace. Und wenn nun Garantie- oder Gewährleistungseinwände als Einwand genannt wird, wer überprüft wer auf dem Rad saß als es Kaputt gibt?

Hat jemand Kenntnis über die Festlegung eines zulässigen Gesamtgewichtes,
ist es so das der Hersteller in einem Labor Testreihen zu Ermittlen des "Bruch"-Gewichtes durchführt,
läßt er Übergewichtige den Berg runterfahren zum Ermitteln was geht und was nicht oder
legt das vielmehr die Marketingabteilung fest, jenach dem wie sie das Produkt im Markt plazieren möchte???

Das würde mich echt interessieren, da es Aufschluß über Sinn und Unsinn des zul. Systemgewichtes gibt!
Wenn Laufräder und andere Teile (absenkb. Sattelstützen,...) eigene Gewichtsbeschränkungen haben ist das Alles nur eine Frace. Und wenn nun Garantie- oder Gewährleistungseinwände als Einwand genannt wird, wer überprüft wer auf dem Rad saß als es Kaputt gibt?
Ich würde annehmen, dass es das schwächste Teil ist, das den Ausschlag gibt. Wenn der Felgen Hersteller sagt 125kg, dann wird das Bike dafür gelabelt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.emtb-news.de/news/maximales-systemgewicht-e-bike/

Hier wirds genau erklärt.

(Ich bin ein um die 100kg Typ, mal mehr, meistens weniger. Aber jedem Gewichtigem zu unterstellen, dass er das Gewichtsproblem durch Beherrschung beim Essen lösen könne, finde ich fehlplaziert. Es kann physische und psychische Ursachen haben. Es muss nicht immer nur fehlende Selbstbeherrschung sein.) Bei mir ist natürlich meine Frau schuld. Die kocht so lecker 😋

(Ich bin ein um die 100kg Typ, mal mehr, meistens weniger. Aber jedem Gewichtigem zu unterstellen, dass er das Gewichtsproblem durch Beherrschung beim Essen lösen könne, finde ich fehlplaziert. Es kann physische und psychische Ursachen haben. Es muss nicht immer nur fehlende Selbstbeherrschung sein.) Bei mir ist natürlich meine Frau schuld. Die kocht so lecker 😋
Ich glaube, der TE hatte eine etwas andere Vorstellung, wie sich das hier entwickeln sollte...

Es gibt im Schwester Forum der Bio Biker einen sehr guten und hilfreichen Faden dazu. Anfangs hatte ich gedacht, dass es sich hier in eine ähnliche Richtung entwickelt. Naja, was nicht ist, das kann noch werden.

@Jajaja

Es war wohl mal vor langer Zeit, als man das so sah, hatte bestimmt zu jener Zeit auch eine Berechtigung.
Und diese Zeit ist nicht ewig her, meine damit die Nachkriegszeit.

Heute hingegen darf es auch schmecken, für mich gar eine Bedingung.

Nun ja, fast alles was schmeckt ist einer optimalen Energiebereitstellung für Ausdauersportarten abträglich.
Allem voran wären Fette jeglicher Art, Fleisch, Süßes, Alkohol etc. zu nennen.
Einfach weglassen das Zeugs und die 100 Kg sind Vergangenheit. Die Taktung muß aber jeder für sich selber individuell herausfinden.
Ich bin auf diese Art von 89 Kg auf 76 Kg, habe kaum noch Hunger und mache stundenlange Trailtouren ohne vorher zu essen. Unterwegs ein Kohlehydratriegel, anschließend zu Hause 'nen Eiweißriegel, ins Bett und am nächsten Morgen auf die Waage freuen. :happyblush
Viel trinken (Wasser) nicht vergessen!

Das Leben kann soo einfach sein. 🧡
Oder hier informieren.

Das Ganze kann natürlich bei Menschen unterschiedlich funktionieren, und - durchhalten! ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vorher etwas gegessen zu haben und dann stundelange Trailtouren und nachher nur ein Riegel kannst der Frau Holle erzählen!
In der Anonymität des Internets bin ich auch Weltmeister von alles.
Hier schreiben zwar einige die insgesamt wenig Ahnung von Radeln haben aber doof sind sie alle deswegen noch lange nicht.

Nun ja, fast alles was schmeckt ist einer optimalen Energiebereitstellung für Ausdauersportarten abträglich.
Allem voran wären Fette jeglicher Art, Fleisch, Süßes, Alkohol etc. zu nennen.
Einfach weglassen das Zeugs und die 100 Kg sind Vergangenheit. Die Taktung muß aber jeder für sich selber individuell herausfinden.
Ich bin auf diese Art von 89 Kg auf 76 Kg, habe kaum noch Hunger und mache stundenlange Trailtouren ohne vorher zu essen. Unterwegs ein Kohlehydratriegel, anschließend zu Hause 'nen Eiweißriegel, ins Bett und am nächsten Morgen auf die Waage freuen. :happyblush
Viel trinken (Wasser) nicht vergessen!

Das Leben kann soo einfach sein. 🧡

Das Ganze kann natürlich bei Menschen unterschiedlich funktionieren, und - durchhalten! ... ;)
Was für n Bullshit!

Abnehmen funktioniert ganz ohne Sport, einfach über ein Kaloriendefizit.

Abnehmen und Ausdauersport passen nicht so gut zusammen. Kraftsport ist da besser geeignet weil Muskulatur mehr Energie täglich verbrennt als paar Srunden Radfahren.

Ansonsten
https://www.radlabor.de/blog/grundlagen-einer-radsportspezifischen-ernaehrung

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jeder Jeck ist anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Vorher und während der Tour nichts zu essen funktioniert bei mir nicht. Wenn ich am WE starte, dann habe ich vorher immer ein selbst gekochtes Porridge mit Äpfeln und Nüssen (Winter Herbst) oder Overnight Oats (Frühling Sommer) mit etwas Früchten gegessen. Der Umstieg von Müsli Mischungen auf Haferflocken zusammen mit einem griechischen Joghurt als zweites Frühstück haben bei mir zu einer Gewichtsabnahme von 9kg über die letzten zwei Jahre geführt. Das, obwohl ich seit 10 Monaten Emtb fahre und seitdem deutlich weniger Kalorien verbrauche

du kannst auch normale Mengen Essen zu dir nehmen und von Jahr zu Jahr einfach 1-2kg zunehmen, weil je älter du wirst desto weniger Kalorien benötigst man, aber deine Essgewohneiten von der Menge her, bleiben gleich.

Zurück
Oben