Der Ü-100kg Fahrer Thread

Die Hersteller haben erkannt das in den letzten Jahren Fahrradfahrer jenseits der 90kg limitiert waren bei ihrer Kaufwahl und reagierten dementsprechend. So daß zunehmend im E-MTB Bereich auch schwerere Radler bei der Auswahl mehr Optionen haben. Bei max. Systemgewicht von 150kg sollten fast alle Zielgruppen abgedeckt sein.
Nicht vergessen beim neu gekauften E-Fully sich die Federgabel und den Dämpfer beim Fahrradladen einmalig auf sein Körpergewicht einstellen zu lassen.
 
Meinst du das ernst?
Sagst im Shop:
"Servus, geh stellst mir bitte die Gabel und den Dämpfer ein. I hab 130 kg und hätts gern mit 20% Sag."
Der Heinzi hinter der Theke bricht nieder vor Lachen!
Warum machst du dich über ihn lustig? Erkläre ihm doch, dass bei einer Fox34 bei 120 kg Ende ist.
1000010169.png
 
das ist ja interessant und ein Widerspruch zugleich. Ebike mit Fox 36 gibt als max. Systemgewicht 150kg an aber bei der Gabel max. 113 kg. Finde den Fehler. Laut der Tabelle dürfte man ja dann nicht mehr als 113 kg wiegen um die Gabel zu nutzen.
Das ist nicht der Fall. Nur bekommst man bei schwereren Personen den SAG nicht mehr richtig eingestellt. D.h. statt bei 21-28mm (als Beispiel bezogen auf 140mm) steht die Gabel tiefer im SAG. Vielleicht bei 30, 40 oder sogar 50mm. Nicht nur, dass der Federweg fehlt, die Gabel arbeitet in dem Bereich schon mit viel größerer Kraft. Sie wird immer härter und weniger komfortabel.
 
Ich find das ganze Gerede über "Systemgewicht" ziemlich an den Realitäten vorbei. Die 60 kg - Schmachtlappenfraktion beansprucht die Struktur ihrer Bikes auf der "Hardline" doch um ein Vielfaches dessen, was der Ü100 - Fahrer seinem Bike normalerweise und in natürlicher Umgebung so zumutet ...
1000016495.jpg
 
Ich find das ganze Gerede über "Systemgewicht" ziemlich an den Realitäten vorbei. Die 60 kg - Schmachtlappenfraktion beansprucht die Struktur ihrer Bikes auf der "Hardline" doch um ein Vielfaches dessen, was der Ü100 - Fahrer seinem Bike normalerweise und in natürlicher Umgebung so zumutet ...Anhang anzeigen 72988
Wie gerne hätte ich diese strammen Waden und diesen haarlosen Oberkörper ;-) Dann würde es im Bad nach dem duschen und trocken rubbeln nicht aussehen als hätten zwei Katzen gekämpft...
 
Zurück
Oben