Der Ü-100kg Fahrer Thread

Ich würde das ganze Setup immer selbst machen. Egal ob Schlauch, TL, Inserts, whatever. Schon wegen Urlaub/Ausflüge. Klar ist es ne kleine Lernkurve.
ich muss mir da eben ein Ruck geben oder wahlweise alle 6 Monate für den Dichtmilchwechsel blechen. (Service Werkstatt 70-90€).
Einmalig tubelessventil einbauen, fertig. Dann nur noch die Dichtmilch einfüllen mit einem Schlauch und Spritze z.B. von Milkit. Hört sich simpel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich da an den Untergrund anschmiegt ist im Idealfall das Fahrwerk, aber ganz sicher kein 2,6er Reifen mit fast drei bar!

Also entweder zeigt deine Pumpe komplett falsch an, oder du veräppelst uns hier....
wie gesagt, es ist noch okay aber viel weniger als 2,75 bar hinten sollten es meiner Meinung nach an meinem Fahrrad nicht sein. Dann auch bedenken das Körpergewicht+Rucksackgepack etwa mit 125kg das Hinterrad belasten.
 
wie gesagt, es ist noch okay aber viel weniger als 2,75 bar hinten sollten es meiner Meinung nach an meinem Fahrrad nicht sein. Dann auch bedenken das Körpergewicht+Rucksackgepack etwa mit 125kg das Hinterrad belasten.
Wenn man mit dem Fahrrad ausschließlich über Asphalt zur Eisdiele/Arbeit fährt ist das vielleicht okay. Keinesfalls fürs Gelände.
 
wie gesagt, es ist noch okay aber viel weniger als 2,75 bar hinten sollten es meiner Meinung nach an meinem Fahrrad nicht sein. Dann auch bedenken das Körpergewicht+Rucksackgepack etwa mit 125kg das Hinterrad belasten.
Du schreibst "meiner Meinung nach". Das impliziert für mich dass du es nicht weisst, weil du es noch nicht "erfahren" hast. Stimmts?
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich empfehlen fahr einmal so wie du glaubst, dass es sein müsste und das andere Mal so wie die user hier schreiben.
Dann wirst du sehen was besser ist.
 
Ah, Tubeless spart Gewicht des Schlauchs, die der Fahrer zusätzlich haben darf,
Nö! Das einzige was tubeless an Gewicht spart ist ein schwerer Schlauch.
Milkit z.b. empfiehlt für 29" mit 2,4"-2,6" Breite 110mm Dichtmilch.
Das spez. Gew. der Dichtmilch ist etwas höher als das von Wasser.
Bleiben wir bei 1,0.
Dann hast du bei tubeless also 110gr Dichtmilch bzw. das Gewicht eines sehr leichten Schlauchs drinnen und sparst daher 100-200gr je nach Gewicht des Orig. Schlauchs.
 
Auch wenn es da nur um hunderte Gramm geht, es ist auch ungefedertes Gewicht (Laufrad) vs. gefedertes Gewicht (Rest vom Rad).

Paar hundert Gramm beim Laufrad sind schon eine Nummer. Deswegen schauen Leute auf Gewichte von Reifen, Bremsscheiben, Naben, Kassetten, Felgen und eben auch Butyl vs. Thermoplast vs. TL.

Muss nicht für jeden gleichermassen wichtig sein.
 
Also bei meinem Rad hab ich bei überwiegend Straßenfahrt etwa 0,7/0,8 Bar Vorne/Hinten und auf Trails oder im Schnee 0,35/0,4 Bar drin ;)

20231219_102806.jpg
IMG-20211220-WA0043.jpg
 
Mit 130 kg KG und Ersatzakku im Rucksack (über 160kg GW) fahr iach 2 bar und hab keine Durchschläge mehr unter Verwendung von DH Karkassen und extra dicke Schläuche von Schwalbe. 2,75 bar erscheint mir ein bißchen zu viel.
Auf ungefähr 2bar bin ich auch gekommen. Ich weiß nur nicht mehr, welche Reifen er letztendlich genommen hat. Da ging es so hin und her. Ich hab den Überblick verloren.
 
Zurück
Oben