DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Gibt es das Klappern denn bei Serienbikes oder waren das alles Videos von Vorserienmodellen? Offiziell hat DJI ja gesagt, dass sie es behoben haben, also die kaufbaren Bikes kein Klappern mehr haben, gibt es jemanden, der ein aktuelles Modell hat und bei dem der Motor dennoch klappert (und nicht die Züge..?)?
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
Ruhig Blut Brauner....

Die sind jetzt erstmalig im E Bike Segment aufgetaucht und haben die Werbetrommel gerührt.

Das ist Ihnen offensichtlich gelungen.

Wenn in den nächsten beiden Jahren noch große, bekannte Firmen, deren Konzept integrieren,
Wirst auch Du was passendes finden.

Max Power heiß ja nicht,
Die ständig zu fahren ...
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
top Beitrag - mir aus der Seele gesprochen
 
Habe auch Zeit, wenn ich draußen bin, die nehme ich mir auch gern, sonst ist Zeit ja schnell vorbei.

Daher kann ich den Ansatz sehr gut verstehen 👍.

Dennoch ist mir der Reiz der Geschwindigkeit nicht fremd und wenn ich beides in einem Bike haben kann, ist mir das auch recht.
 
Wie habt ihr gestestet dass der Motor nicht klappert? Nur auf dem Trail oder auch im Stand an der Kurbel? Da gibt es bei anderen Tests widersprüchliche Aussagen.
Du musst einfach das Display rausmachen und das Bremskabel und den Bowdenzug der Stütze vom Eingang in den Rahmen bis zur Fixierscheine abpolstern. dann klappert nichts.. es sind nur die 2 Züge die unterhalb des Displays und überhalb der Batterie klappern
 
Puh, nun bin ich irgendwie froh, dass dieser Test meine "Vorurteile" irgendwie bestätigt.
Power, Schub, brachiale Unterstützung, Punch stehen im Vordergrund.
Es geht, wieder mal, nur um den Motor, nicht um das Rad.
Die hier gelobte Einstellbarkeit der Modi gibt es anderswo auch. M.M.n. weisen hier bspw. gerade Shimano und Specialized darauf hin, dass man alles sehr individuell anpassen kann/soll.

Und der Reichweitentest?
Ich dachte den gibt es hier nicht mehr.
Bei den zuletzt vorgestellten neuen Bikes habe ich ihn wohl übersehen?
Bspw. beim neuen Mondraker Crafty, gab es keinen.

Letztlich sind 1000 Hm im Turbo im Vergleich zu anderen für mich zu wenig. Und mit Durchschnitt 20 Km/h plus will ich eh nicht den Berg hochrasen. Das ist für mich kein Radfahren mehr.

Und im Teil "auf dem Trail"?
Da geht es eben auch nur um den Motor.
Keine Ahnung, was das Rad als Mountainbike taugt.
Der Hinterbau, die gesamte Konstruktion und ihre Auswirkungen im Fahren fallen unter den Tisch. Evtl. haben diese aber auch Einfluss darauf, wie sich der Motor bspw. im Uphill auf feuchtem Laub verhält.

Schade eigentlich.
 
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Da ist halt viel was die Motor und Elektronik theoretisch kann, dann super boost...joa witzig zum battlen mit Kumpels die weniger Power haben, aber sonst eher Firlefanz.
Das Display, joa geil kannst swipen, aber nichts was beim Radfahren irgendwie einen Mehrwert bringt.
Ach ja...man kann es mit der Drohne koppeln...mega.

Ich bin da eher gespannt wenn der Antrieb in nem fullsize enduro landet
 
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Du musst einfach das Display rausmachen und das Bremskabel und den Bowdenzug der Stütze vom Eingang in den Rahmen bis zur Fixierscheine abpolstern. dann klappert nichts.. es sind nur die 2 Züge die unterhalb des Displays und überhalb der Batterie klappern
Wieso macht das nicht gleich der Hersteller?
edit: Ich möchte dir an dieser Stelle trotzdem für deinen Support danken 👍

@xMARTINx
Ob Firlefanz oder nicht, DJI bietet, soweit mir bekannt ist, als erster Hersteller einen Touchscreen an. Warum auch nicht. Über den Sinn könnte man streiten. Einen klaren Vorteil sehe ich allerdings schon. Wer ein cleanes Cockpit haben möchte könnte theoretisch die beiden kleinen Controller demontieren. Das Aktivieren des Boostmodes könnte auf Dauer vielleicht etwas nerven. Aber hey, wer braucht schon 120 NM?

Hat das DJI Controllpanel eigentlich auch ein Mikrofon verbaut? Das Display oder die gekoppelte Drohne alleine mit der Stimme zu bedienen wäre noch cooler. Die Technik hätten sie.
 
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