Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Das neue Orbea Rise LT M10 kommt mit 160/150 mm Federweg, neu entwickeltem Carbonrahmen, smartem Flip-Chip und bis zu 840 Wh! Wie sich das Rise LT M10 mit bis zu 85 Nm Drehmoment beim Vergleichstest im tschechischen Plešivec geschlagen hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Wie gefällt dir das Orbea Rise LT M10? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉
Wenn ich an Reichweite(-vergleich) denke ist es am Ende die Effizienz des Motors ( Akku Kombination) die mich interessiert, falls es dort Unterschiebe der Systeme gibt. Also z.B. ist ein Spezialized 1.2 Motor inkl. Software und Akku gemessen effizienter als ein Bosch SX System unabhängig von allen anderen Einflussfaktoren. Das wäre meiner Meinung nach ein Wert der mir was bringen würde. Aber ich vermute mal, das in dem Bereich die Motoren wahrscheinlich ziemlich gleich sind.
 
Ich kann die Reichweitendiskussion bei Light-eMTBs nicht mehr hören. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass die Reichweite bei Bikes mit kleinem Akku geringer sein wird als mit einem dicken, was auch sonst? Man muss halt wissen, was man will / braucht. Den 630er-Akku vom alten Bike have ich lokal nie leer gefahren. Auf meinen(!) 20-30km Hometrails mit um die 700 Höhenmetern ist der 360er-Akku vom M10 erwartungsgemäß völlig ausreichend für mich.

Klar, wer gar keine Ahnung hat, was er an typischen Verbrauch hat oder haben wird, fĂĽr den ist "Haben ist besser als Brauchen" vielleicht die richtige Strategie. Aber das muss jeder fĂĽr sich selbst entscheiden und kein Forum wird einem da weiterhelfen, weil halt die eigene Leistung und Umgebung die wichtigsten Faktoren sind.
Mir ging es garnicht um eine Diskussion. Ich war nur erstaunt was hier oder bei Youtube manche fĂĽr Reichweiten erzielen.
Ich denke der SchlĂĽssel sind die Kilometer da wird meist nur 30km gefahren.
 
Mir ging es garnicht um eine Diskussion. Ich war nur erstaunt was hier oder bei Youtube manche fĂĽr Reichweiten erzielen.
Ich denke der SchlĂĽssel sind die Kilometer da wird meist nur 30km gefahren.
Da gibt es noch viel mehr Faktoren, bspw. wieviel Unterstützung konfiguriert ist, das eigene Gewicht, die eigene Fitness, die Tagesform, die Temperatur, das Höhenprofil und bestimmt noch mehr, was ich gerade vergesse. Und dann macht es ja auch einen Unterschied, ob ich Akku sparen will oder sonstige Gründe, warum man wie auch immer die Motorunterstützung gerade einsetzt. Selbst für Youtube-Klicks gibt es da sicher unterschiedliche Szenarien.
 
Mir ging es garnicht um eine Diskussion. Ich war nur erstaunt was hier oder bei Youtube manche fĂĽr Reichweiten erzielen.
Ich denke der SchlĂĽssel sind die Kilometer da wird meist nur 30km gefahren.
Die Zeit und die angerufene Leistung ist entscheidend .. wie weit man damit kommt ist sehr individuell, deswegen nĂĽtzen die Angaben sehr wenig

Wh = W * h

Wenn ich im Schnitt 150W vom Motor abrufe komme ich mit einer Akkuladung doppelt so weit als wenn ich im Schnitt 300W Motorleistung abrufe.
Ich kann die selbe Strecke mit beiden UnterstĂĽtzen fahren, im ersten Fall muss ich mehr leisten oder / und bin deutlich langsamer.
 
ZurĂĽck
Oben