Momentan pendel ich täglich 46km mit dem Crosser ins Geschäft, was mir auf Dauer zu zeitraubend und anstrengend wird. Ich würde daher gerne eine gewisse elektrische Unterstützung wahrnehmen. Zur Auswahl stehen das Giant Toughroad und das Cannondale Synapse Neo. Hier ergibt sich nun ein gewisses Problem mit den verschiedenen Motoren bezüglich Drehmoment und Gesamtleistung.
Der Bosch Active Line Plus im Cannondale bietet 50Nm Drehmoment. So wie ich es verstehe, kann nun das Gesamtsystem aus Ebike und Fahrer bei 80 rpm 420W auf die Straße bringen. Es ist dabei egal ob der Motor 250W leistet und der Fahrer 170W oder ob der Fahrer 350W leistet und der Motor nur 70W. Mehr Leistung und damit Geschwindigkeit ist nur möglich durch eine Steigerung der Trittfrequenz.
Ein Yamaha Motor im Giant hingegen bietet 80Nm Drehmoment. Fahrer und Ebike könnten nun gemeinsam bei 80 rpm ganze 670W Leistung auf die Straße bringen. Um das zu erreichen müsste der Fahrer 420W treten, da der Motor bei 250W abgeriegelt ist.
Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden.
Der Bosch Active Line Plus im Cannondale bietet 50Nm Drehmoment. So wie ich es verstehe, kann nun das Gesamtsystem aus Ebike und Fahrer bei 80 rpm 420W auf die Straße bringen. Es ist dabei egal ob der Motor 250W leistet und der Fahrer 170W oder ob der Fahrer 350W leistet und der Motor nur 70W. Mehr Leistung und damit Geschwindigkeit ist nur möglich durch eine Steigerung der Trittfrequenz.
Ein Yamaha Motor im Giant hingegen bietet 80Nm Drehmoment. Fahrer und Ebike könnten nun gemeinsam bei 80 rpm ganze 670W Leistung auf die Straße bringen. Um das zu erreichen müsste der Fahrer 420W treten, da der Motor bei 250W abgeriegelt ist.
Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden.