Naja, erinnern wir uns noch an die Hinterbauten der YT Tues aus diversen Baujahren
Da sind alle mit der Zeit gebrochen.
Und wenn ich die Buddies da sehe, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Gewichtslimits da knapp werden.
Ich werd mir mal meins Ende des Jahres an schauen. Damit bin ich die selben Trials und im selben Tempo gefahren, wie mit meinem Radon Swoop 190, oder jetzt Tyee.
Allerdings würde ich eher dann von einen Rahmenbruch an belasteter Stelle ausgehen, als wie wenn eine Schraubverbindung ausreißt.
Wobei ja andere Hersteller da auch so ihre Probleme haben......
https://www.emtb-news.de/forum/threads/haibike-rahmenbruch.5133/
Ich hatte eine interessante Begegnung mit einem eMTB-Fahrer in einem Bikepark.
Der Herr war ziemlich breit und warf einen soliden Schatten (120 kg geschätzt).
Er fuhr vor mir einen der Trails runter.
Nach jedem kleinen Hopser knallte er mit seinem Gewicht auf den
Sattel und das arme Fahrwerk schlug laut hörbar durch.
Ich weiß nicht, warum er das so gemacht hat, vielleicht waren seine Oberschenkel schon weich, oder er hat sich das so beigebracht. Er war allerdings recht flott mit diesem Fahrstil unterwegs und das schien so gewollt.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ein eMTB-Rahmen am Sitzrohrbereich ständig einer solchen Belastung ausgesetzt ist, dann bricht das irgendwann, weil das so nicht vorgesehen ist.
Anderes Beispiel:
Meine Frau und ich fuhren einen recht einfachen Trail entlang.
Wir liefen auf einen Mann auf, der etwas langsamer fuhr, dafür aber alles im Sitzen.
Der Kerl ist selbst bei Wurzeln nicht aufgestanden.
Was soll man da sagen?
Wenn man nun schaut, wer die meisten Bikes in den Markt wirft, dann verwundert es kaum, dass bei den großen Marken auch die meisten dieser Schäden auftreten, denn die Wahrscheinlichkeit einer nicht korrekten Nutzung oder Überbelastung des Rahmens durch hohes Eigengewicht steigt mit der Menge an verkauften Einheiten.
Das soll keine Schönredereri sein, es gibt sicher auch den Rahmenbruch aufgrund Fehlkonstruktion oder falscher Materialauswahl oder -stärke.
Wenn man jedoch schaut, was für Fahrstile sich auf den Trails tummeln, dann kann man sich den ein oder anderen Schaden durchaus erklären.