E-Bike für Frau gesucht

Moin,

ich suche ein E-MTB für meine Frau. Ob Fully oder Hardtail ist erstmal egal. Es wird auf jeden Fall ein Kind im Anhänger mitgezogen, also ist ne Vierkolbenbremse Pflicht. Soweit ich weiß, gibt das eh nur Focus frei. Ich hatte mal auf das Mondraker Prime geschaut, was man aktuell teilweise für 2.000€ bekommt. Aber die Geometrie macht für mich irgendwie von vorne bis hinten keinen Sinn.
Sie ist ca. 1,65n und hat eine Schrittlänge von 78cm.
Gerne her mit Vorschlägen....

Die Geo von Mondraker ist viel zu sportlich für eine Frau, wenn das Bike nicht als echtes Sportgerät eingesetzt werden soll, damit tust du ihr keinen Gefallen.

Die Geo von Mondraker ist viel zu sportlich für eine Frau, wenn das Bike nicht als echtes Sportgerät eingesetzt werden soll, damit tust du ihr keinen Gefallen.

Sportlich? Vielleicht bin ich vom normalen MTB irgendwie verwirrt mittlerweile....ich fahre bei gleicher Größe einen Stack von knapp 600. Die Front beim Prime ist 30mm höher in XS. Für mich eher n Sofa und keinesfalls sportlich

Ich bin 166 cm groß und habe ca. die gleiche Schrittlänge.

Ohne Probefahren würde ich kein Bike kaufen.

Beim Levo 2020 habe ich S und M Probe gefahren und M genommen, obwohl die Empfehlung laut Specialized S war.

Beim Bulls Sonic Evo SX 2, welches ich 2024 gekauft habe, wäre laut Bulls S meine Größe gewesen. Ich habe aber auch M genommen, weil ich mich darauf wesentlich wohler gefühlt habe.

Sportlich? Vielleicht bin ich vom normalen MTB irgendwie verwirrt mittlerweile....ich fahre bei gleicher Größe einen Stack von knapp 600. Die Front beim Prime ist 30mm höher in XS. Für mich eher n Sofa und keinesfalls sportlich

für dich und für mich sicher nicht, weil wir es eben gewohnt sind. Welches Rad fährt deine Frau aktuell? "Schon" mit Motor? Wenn ich "Hänger" lese, klingt das für mich eher nach längeren Touren und nicht nach Trail. Da würde ich persönlich eher zu einem "Tourenrad" mit kompakterer Geo und möglichst tiefem OR schauen als nach einem Mondraker Ausschau halten :) Wir standen bis auf den Hänger vor der gleichen Entscheidung und waren immer noch zu optimistisch, was Überstand usw angeht. Meine Frau kommt aber auch vom motorlosen MTB.

Ich bin 166 cm groß und habe ca. die gleiche Schrittlänge.

Ohne Probefahren würde ich kein Bike kaufen.

Beim Levo 2020 habe ich S und M Probe gefahren und M genommen, obwohl die Empfehlung laut Specialized S war.

Beim Bulls Sonic Evo SX 2, welches ich 2024 gekauft habe, wäre laut Bulls S meine Größe gewesen. Ich habe aber auch M genommen, weil ich mich darauf wesentlich wohler gefühlt habe.

Das Problem haben meine Frau und ich beide. Bei einem E-Bike kann man m.E. nach auch eher zu einer Nummer größer greifen.

für dich und für mich sicher nicht, weil wir es eben gewohnt sind. Welches Rad fährt deine Frau aktuell? "Schon" mit Motor? Wenn ich "Hänger" lese, klingt das für mich eher nach längeren Touren und nicht nach Trail. Da würde ich persönlich eher zu einem "Tourenrad" mit kompakterer Geo und möglichst tiefem OR schauen als nach einem Mondraker Ausschau halten :) Wir standen bis auf den Hänger vor der gleichen Entscheidung und waren immer noch zu optimistisch, was Überstand usw angeht. Meine Frau kommt aber auch vom motorlosen MTB.

Zuletzt ein Canyon Nerve von 2016 in Gr. S. Oberrohr ca. 565mm und Stack vermutlich eher Richtung 580mm. Die Geo war aber auch schon sehr altbacken. Sie will jetzt auf jeden Fall deutlich aufrechter sitzen, weiß ich gut nachvollziehen kann.

Bike Stats kennst du?

Es gibt wie gesagt "entspanntere" Geos als die "Fast-Forward"-Idee von Mondraker, auch als MTB ;) das Urrun von Orbea zb?

Und gerade bei einem E-Bike würde ich aufgrund des Gewichts wegen der Handlichkeit eine Nummer kleiner wählen...

Vor 5 Minuten das Prime probegefahren und beim reinstellen gesagt: Cheffe das ist brutal komfortabel dafür das es so lang aussieht! :)
(Ich bin Sitzzwerg, 183/gr L)

IMG_0580.jpeg

Ist ne persönliche Meinung: Wenn ich ein Mtb fahre, welches ne Ecke zu groß ist, bekomme ich berghoch automatisch weniger Druck aufs Pedal und auch auf die Front. Ein E-Bike kompensiert das über den Antrieb, bei einem normalen Rad muss ich mehr ackern um das auszugleichen.
Das kann man so eigentlich nicht sagen.
Es ist doch eher so, dass man bei einem zu kleinen Bike die Sattelstütze weiter herausziehen muss und sich dadurch der Gesamtschwerpunkt nach hinten verlagert (beim Fully verstärkt sich der Effekt dann noch, da man noch tiefer in Sag sitzt) das VR also eher früher zum Steigen neigt. Zudem tritt man auch eher von hinten auf Pedal und kann eben nicht so gut Druck aufs Pedal geben.

Suche ein Mullet oder 27,5 Bike, wenn Geländenutzung ansteht. Absteigen nach hinten mit 29 Hinterrad ist sonst schwierig. Auch sind bei kleinen Rahmengrößen oft die Sattelstützen sehr wenig versenkbar, was im Gelände auch Mist ist. Leider gibt es nicht so viele Räder in S auf dem Markt, was es teuerer macht.

Zurück