@Lothar Danke für den konstruktiven Beitrag. Darf ich Deine fettgedruckten Worte frei einfügen ?
Das gibt es in den Ansätzen auch:
- In Kürze kommt ein Reichweiten Dongle raus, der bei etwa gleichbleibender Geschwindigkeit (einfach nur dann) die Unterstützung zurückfährt, was zu einer Reichweitensteigerung von bis zu 20% führt. Wir testen den Dongle gerade noch aus. Eine geniale Erfindung. Für Bosch, Yamaha und Brose. Made in Germany.
- Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Momente bei den Tuning Produkten die das Ausklingen des Motors verfeinern. Made in Germany.
- Nicht zuletzt wird auch der Bereich Limitierung interessant, also einem Aussetzen des Motors bei einer gewünschten Geschwindigkeit unter 25 km/h, denn das Herunterschalten der Unterstützungsstufe ist nur eine Möglichkeit zu limitieren. Gerade bei Älteren und Kindern macht das Sinn: Bis 15 oder 20 km/h bei höchster Unterstützung und dann ist Schluss. Auch hier steigen die Anfragen. Auch hier gibt es viele Tuning Produkte die das bereits können. Made in Germany.
- Das in Kürze erscheinende RedPed hat sogar ein Fahrtenbuch,... zig Features. Made in Germany.
Letztlich ist Tuning auch immer Fortschritt. Und Tuning ist nicht nur Geschwindigkeitstuning. 80% des Forums besteht letztlich aus Tuning: Fahrwerkstuning, Optisches Tuning, Vernetzung,... Zum Beispiel auch beim Thema kürzere Kurbeln waren wir einer der ersten, die die kürzeren Miranda Kurbeln verfügbar gemacht haben. Ich könnte die Liste noch verlängern, viele Produktnamen hinzufügen,...
Und vor allem: Tuning ist Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland, denn nicht nur die meisten Tuning Produkte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt (bis auf ein paar Ausnahmen Tschechien und Italien), sondern sind auch für die auf dem deutschen Markt stark vertretenden Motoren gedacht. Für die drohenden oder existierenden Billigimporte gibt es jedenfalls keine Produkte für den Aftermarket. Ich weiß hier werden mir nicht viele folgen wollen, ist aber so. Sicherlich etwas überzogen und provokant formuliert.
Km/h Tuning ist halt nun mal ein sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung und das wissen letztlich wohl auch die Motorenhersteller. Der erste der einknickt wird massive Umsatzeinbussen erfahren. Der Kunde entscheidet hier, nicht wir. Und der Kunde will E Mobilität in einem höheren Maße als das der Gesetzgeber vorsieht: E Bike Tuning, Hooverboards, E Scooter,... Der nationale Radwegeverkehrsplan hat ein Budget von 3,2 Millionen Euro. Im Vergleich zu der Subventionierung der E Autos ein Witz.
Critical Mass ! Copenhagenize ! 50% der Strasse gehören uns ! Das wären richtige mutige Forderungen. Anstattdessen bashen die Blockwarte.
Zusammengefasst ist die "Kampfansage", die der Titel des Ausgangsbeitrags vermittelt, erstmal ein Wortgefecht und eine Selbstverpflichtungserklärung in Form einer Norm. Und letztlich kann es den Motorenherstellern auch egal sein, denn sie sind aus der Haftung raus. Die liegt beim Kunden. Was jetzt passieren wird seitens der Motorenhersteller (die sicherlich hier mitlesen) ist erstmal aus unserer Sicht Kaffeesatzleserei. Ich bin da aber recht tiefenentspannt. Umso mehr verhindert wird, umso größer der Anreiz es zu umgehen (siehe Prohibition). Und einige Beispiele aus der Geschichte (siehe IBM) zeigen wie man sich verschätzen kann wenn man denkt, man hat alles im Griff. Selbstkritisch betrachtet kann das natürlich auch für uns gelten... aber ich bleibe tiefenentspannt
Einen Ausblick was folgen wird und könnte habe ich in einem E Book etwas anders zusammengefasst:
http://www.misterebike.com/E_Bike_Tuning_2018_Eine_aktuelle_Bestandsaufnahme.pdf