@Jum
Toll – du hast es bis auf Wikipedia geschafft – leider aber nicht verstanden was dort steht:
Zitat (wenn man denn Wiki glauben will): "tuning – abgeleitet aus dem Englischen to tune = Abstimmen"… bezeichnet Veränderungen … die die
Leistung oder Fahreigenschaften
verbessern…
Und das tut ihr definitiv nicht weil ihr keine Ahnung davon habt. Ihr könnt nur hacken.
Und ja – toll ihr habt ja ein ganz neues Produkt "ECOplus". Mit dem kann man die Motorunterstützung reduzieren um damit die Reichweite zu erhöhen. Eine tolle Innovation! Das Highlight des Tages! Das vor euch noch niemand drauf gekommen ist das man - wenn man weniger verbraucht - weiter fahren kann ???
Genau so innovativ ist euer Ansatz die Stromstärke zu erhöhen um mehr Leistung zu bekommen. Das lernt man glaube ich schon in der Grundschule. Und wen interessiert schon, wenn die Motoren bei diesem grobmotorischen und dilettantischen Vorgehen heiß werden und thermisch über die Wupper gehen? Dich jedenfalls nicht, denn du schließt bei dem Zeug das du verkaufst ja jegliche Haftung aus.
Zitat aus deinem Haftungsausschluss: "
Für eventuell gegenwärtig und zukünftig entstehende Schäden an Gegenständen und/oder Personen durch … die Nutzung wird keinerlei Haftung übernommen.
und:
"Die Garantie Ihres E Bikes wird durch den Gebrauch oder Einsatz des Tunings eingeschränkt oder ganz erlöschen"
Heißt im Klartext: jeder ist selber schuld, wenn er so einen Mist kauft und einbaut. Selbst wenn etwas nachweislich wegen der Nutzung deiner Teile kaputt geht willst du nicht verantwortlich sein.
Das habe ich jetzt verstanden. Aber wir sind ja schon alle groß und wissen was wir tun.
Aber es kommt noch besser: du sagst, dass man das bei dir gekaufte Zeugs schnell und spurlos wieder abbauen kann. Was du aber nicht sagst ist, dass die heutigen Motoren und deren Steuerung
jeden – auch nur einmaligen – Versuch einer Manipulation registrieren und abspeichern. So kann man das Tun auch noch nach Jahren eindeutig nachweisen. Viel Spaß dabei so ein Bike irgendwann zu verkaufen oder vom Hersteller Garantie oder Kulanz zu bekommen.
Aber das alles ist ja für Leute wie dich kein Problem - Hauptsache du verdienst dein Geld.
Denn - weiteres Zitat aus deinen Haftungsbedingungen:
"Besitzt Ihr E Bike eine Betriebserlaubnis, so erlöscht in aller Regel auch diese." Und: "Sprechen Sie vorab mit Ihrer Versicherung, so dass alle Bereiche Ihres Handelns geschützt sind"
Schon mal einen Hersteller gesehen der etwas ohne Betriebserlaubnis verkauft? Na klar - Standmodelle.
Was habt ihr eigentlich geraucht als ihr das alles geschrieben habt?
Heißt im Klartext und ist ja auch so: auch auf abgesperrtem Gelände fährt man mit einem Bike, bei dem die
Hersteller-Betriebserlaubnis erloschen ist. Und deswegen soll man gemäß deinem Rat ja auch vorher mit seiner Versicherung sprechen. Die hat bestimmt Verständnis für die illegale Bastelei und bestätigt deinen Kunden, dass sie zahlt, wenn man nach einem Unfall lebenslang im Rollstuhl sitzt. Das ist schon dreist was du da vorschlägst.
Aber auch das ist ja egal - Hauptsache du verkaufst deine Dinger.
Somit muss ich meine Aussage wie folgt umformulieren:
Die Leute die sich im Bereich der E-Bikes "Tuner" nennen sind kleinkriminelle Hacker die lediglich die Sperren der Hersteller umgehen
und nicht die Eier in der Hose haben für das was sie produzieren und verkaufen auch die Verantwortung zu übernehmen.
Für deinen flapsigen und menschenverachtenden und blödsinnigen Rat mit der Versicherung zu sprechen um sich für das (kriminelle) Handeln freistellen zu lassen fehlen mir schlicht die Worte.
Nenne doch bitte
nur eine Versicherung die da mitspielt!