Motoren entwickelt man hinsichtlich Fahrzeuggewicht und Einsatzgebiet, die dafür nötige mittlere Leistung und passende Drehzahl, aber niemals auf eine gedrosselte Höchstgeschwindigkeit hin.
Es sei denn du möchtest ein Singlespeed Pedelec, dann könnte man Leistung und maximale Drehzahl tatsächlich so auslegen, dass das Gefährt immer und überall 25km/h fährt. 500Watt Spitzenleistung reichen dann aber nicht aus, ich schätze mal um die 3Kw müsste so ein Motor dann schon haben um auch am Berg nicht abzusterben.
Derzeit ist ja selbst ein Bosch deutlich zu schwach um auch am Berg 25km/h halten zu können, schon ab 10-12% Steigung und Eigenleistung nahe 300W nudelt es das Ding gnadenlos ab.
Wenn also etwas fallen müsste, wäre es diese unsinnige Beschränkung der Nenndauerleistung, welche sich ja nicht unbegrenzt nach Oben rechnen lässt. Irgendwann endet es dann wie im Dieselskandal und alle schreien Betrug.
Von daher, ich finde es derzeit schon recht gut gelöst, den Motor in einem breiten Drehzahlband von 60-120er Kadenz arbeiten zu lassen und ihn sanft bei 25km/h ausklingen zu lassen.
Wer mehr will hat ja alle Möglichkeiten offen, von legal bis illegal.
hat man an anderer Stelle Mokicks auf 60kmh hoch gehoben
Es gab aber nie Mopeds mit 60km/h. Wäre auch viel zu gefährlich mit tief stehendem Pedal in die Kurve zu gehen. Man muss immer bedenken, dass die Fahrzeuge, wenn erhältlich von jedem Troll gefahren werden dürften!
Wenn man sieht wer Heute mit den 45er Roller so rum fährt, also ich würde selbst damit mindestens 50% keine 60 fahren lassen.
Auch hier, wem zu langsam, es gibt ja legale Alternativen, welche sogar 160 und mehr erreichen. Also warum das S-Pedelec auf 60 anheben, es gibt mittlerweile eBikes, welche ganz legal schneller unterwegs sein können, dann aber schon der Sicherheit beim Fahren geschuldet ohne Pedale.