E Mountainbike Beratung

Stampede

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich habe demnächst evtl die Möglichkeit über die Arbeit ein Fahrrad geleast zu bekommen. Ich hab schon gesehen, dass es einen ähnlichen Beitrag gibt, jedoch hab ich noch Infos, die es bei mir etwas anders aussehen lassen.

Ich habe bereits ein normales Hardtail Mountainbike, welches ich täglich nutze. (Sei 3Jahren)
Da ich aber bei meinem Gewicht von über 140kg natürlich schwitzend ankomme, haben mir mehrere Mitarbeiter empfohlen mir ein E-Bike von der Arbeit leasen zu lassen.

Zudem hab ich da eine weitere Frage, mit meinem Hardtail, fahre ich im Durchschnitt 22- 25kmh.
Wenn ich ein EMountainbike habe, welches bis 25kmh ausgelegt ist, schaffe ich damit dann auch mit dem gleichen Kraftaufkommen wie beim Hardtail, mehr als 30kmh?

Wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir Hilfe geben könntet, was für Bikes in Frage kämen, oder wo ich diese finde.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4000

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Zur Arbeit aber auch etwas drüber hinaus, sprich 40-60km sollten drin sein. Besser mehr
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, Waldwege
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger bis Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Da ich nicht so viele kenne, wäre mir ein leiser wünschenswert, aber auch verzichtbar
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail, da ein Fully langsamer ist und/oder mehr vom Akku braucht?

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29=schneller
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 oder mehr
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler, falls Probleme auftauchen, hab ich da bessere Optionen oder?
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30 | 50 | 20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Von Haibike, Cube
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Noch keines.

Dafür ist der Bereich bis 25kmh, je nach gewählter Unterstützung, deutlich entspannter.

bei 25km/h ist Schluss mit der Unterstützung. Du wirst bei diesem Tempo mehr schwitzen, weil das Bike schwerer ist...

Das stimmt so nicht. Einzig bei Bosch Motoren wird etwas arg abgeriegelt. Beim Grossteil der anderen Motoren ist der Übergang wenig bis gar nicht spürbar.

Darf ich mal fragen ohne dir zu nahe zu kommen, bitte nicht falsch verstehen, gibt es E Biks die für 140kg zugelassen sind, ich lese imer zwischen 115 und 125 Kg

Zurück
Oben