Viele, aber nicht viele welche 36V oder 48V besitzen, von der Ladeschlussspannung mal ganz abgesehen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele glauben Markenräder im oberen Preissegment wären überteuert. Es wird auch gerne mit Motorrädern verglichen preislich. Dabei besteht ein Motorrad gleicher Preisklasse 90% aus Gussteilen.
Wer sich so ein E Bike kauft spart am falschen Eck.
Bei Lidl gibt es diese veraltete Wucher Krücke schon.
https://www.lidl.de/de/prophete-e-b...t-alu-mtb-27-5-zoll-100-km-reichweite/p321170Bei OBI auch. Und bei Poco gab es das Rad schon letztes Jahr noch günstiger als nun bei Lidl.
Also ich weiß nicht, was manche hier reitet. Es ist ein günstiges Einsteigerrad, welches vor kurzem noch top gewesen wäre.
Es ist für mehr geeignet , als nur Mal ein Eis zu holen. Die hier das Maul so groß aufreißen, ach wie schlecht es doch ist vergleichen Äpfel mit Birnen . Der neueste 85 NW Motor mir diesem soliden Einsteiger Antrieb zu vergleichen (wobei was ist so schlecht an der Hecklösung ? Bei BMW meckern alle, dass der jetzt Frontmotor hat ;-).
Das ist wie Einsteiger VW Golf mit 90 PS mit dem neuesten GTI zu vergleichen. Was soll das ?
Also kommt es doch auf Preis-Leistung an. D.h. wenn es manchem zu billig ist, würde es bedeuten wenn es teuere wäre, dass es dann hochwertiger ist ?? Dann geh doch direkt zu Prophete auf die Website eines für regular 1.499 angeboten wird. (Ausverkauft).
Also da ich das Rad jetzt seit 2 Wochen habe ( bei Lidl für 999), folgende Erfahrung. Ich bin der minder geschätzte Wald und Wiesen Fahrer. Es ist sehr robust, alles aus Alu und mit 21 Kilo vergleichbar leicht. Damit lässt es sich auch oft gut ohne Antrieb nutzen. Bei Anstiegen hilft natürlich der Antrieb. I.d.R. reicht Stufe 1 - 2. Für steile Anstiege ist der Antrieb m.E. ggf etwas schlapp. Aber in der Regel mehr als ausreichend.
Der Akku lässt sich leicht abnehmen. Die Reifen haben etwas breitere Ausmaße , die Schlucken aber deutlich mehr. Die Federgabel hat leider keinen lookout lässt sich aber nahezu starr stellen. Ist etwas klapprich vom Geräusch im Gelände.
Großes Manko bei meinem Rad: die Gangschaltung arbeitet nicht korrekt, sie springr nicht auf das große Ritzel und die Hydraulische Bremse ist etwas schwach vom Zugweg eingestellt. Beides muß ich beim Fachhändler einstellenassen.
Ansonsten ist es für Einsteiger auf alle Fälle ein tolles Rad. Ich finde es ist auch kein Tourenrad sondern wie gesagt eher für Wald und leichtes Gelände. Diejenigen die Riesen Ansprüche haben und nur sich am teuersten orientieren, sollen das ruhig ausgeben.
Fazit: Recht leichtes Alu Rad für mittleres Terrain mit ausreichendem Basisantrieb aber leider nicht perfekt eingestellt.