e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

Freie Wildbahn vor der Haustüre^^
Habe nach knapp 2 Wochen endlich den neuen Ergon Sattel montiert und ausgerichtet.
Was soll ich sagen....
Jaaaaaa, endlich Sofa Feeling und keine Probleme bei der Probefahrt 😍😍😍
Ich bin mega begeistert und freue mich endlich auf schmerzfreie Touren - natürlich wird es gerade Rabenschwarz draußen und das gibt heute nix mehr 🤷
Musste meine Freude grad mal teilen... 😀
Anhang anzeigen 34673
Fährst du den Mudrocker .... oder gendergerecht die Mudrockerin.....:cool:

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
Ich sehe, dass fast alle von euch mit einem Rucksack fahren. Darf ich als E-MTB anfänger fragen, wie lang eure Tagestour ist? Und wenn Sie zum Radfahren in den Urlaub fahren, fahren Sie dann amTag länger?
Bis vor 4 Jahren hatte ich mit meinem motorlosen MTB weder Rucksack noch Helm noch Brille, bin sowieso nur bei gutem Wetter gefahren. Luftpumpe, Ersatzschlauch, Minitool waren in einer kleinen Satteltasche.
War jahrelang völlig OK, man war wesentlich agiler unterwegs, allerdings waren die Touren nur selten so lang.

Beim EMTB sieht es anders aus: Fahr wqesentlich mehr und schneller Trails bergab weil das EMTB einfach satter liegt, deshalb habe ich mir einen Protektorrucksack gekauft. Stört mich mittlerweile kaum noch.

Touren im Sommer sind meist 30-50 km, ziehe aber den Rucksack auch für kleinere Touren eigentlich immer an, iste eben alles drin was ich brauche. Ist einfach nur ne Sache der Gewohnheit.

Allerdings ist mein 18 oder 20 Liter Rucksack für längere Mehrtagestouren definitiv zu klein.

ich liebe einfach das Trinksystem.
An meinem Rucksack war eine Trinkblase dabei, habe ich aber noch nie benutzt, weil ich weder während des fahrens trinken muss und mir das einfach zu unhygienisch ist. habe eine kleine 1/2 Liter Ex-Colaflasche im Rucksack in der Seitentasche, im Sommer wenn es sehr, sehr heiss ist, eine zweite 1/2 Literflasche im Rucksack. Reich völlig, hier im Schwarzwald haben wir viele kleine Brunnen wo man die Flaschen wieder füllen kann ausserdem muss man ja auch noch genügend Durst für den Biergarten haben......

An meinem Rucksack war eine Trinkblase dabei, habe ich aber noch nie benutzt, weil ich weder während des fahrens trinken muss und mir das einfach zu unhygienisch ist. habe eine kleine 1/2 Liter Ex-Colaflasche im Rucksack in der Seitentasche, im Sommer wenn es sehr, sehr heiss ist, eine zweite 1/2 Literflasche im Rucksack. Reich völlig, hier im Schwarzwald haben wir viele kleine Brunnen wo man die Flaschen wieder füllen kann ausserdem muss man ja auch noch genügend Durst für den Biergarten haben......
Also wenn Du nur Wasser in die Blase füllst und diese ab und zu mal ins Eisfach legst (Ohne Wasser natürlich), ist da nix unhygienisch. 🤷 Aber jeder wie er mag. Ich trinke während der Fahrt bei Anstiegen ggf. Anhalten wegen trinken ist nicht meins und ne Flasche kommt mir nicht an den Rahmen😅

und ich liebe einfach das Trinksystem.
Ich hatte im Laufe der Jahre 4 verschieden trinkblasenbasierte Systeme von Camelback, Deuter, usw.. Alle waren nach spätestens einem Jahr trotz intensivster Pflege dermaßen angegammelt, das "unhygienisch" es schon nicht mehr ausreichend beschreibt. Jetzt habe ich eine 590ml Trinkflasche im Halter, die kommt nach der Tour in die Spülmaschine und gut ist.

Also wenn Du nur Wasser in die Blase füllst und diese ab und zu mal ins Eisfach legst (Ohne Wasser natürlich), ist da nix unhygienisch. 🤷 Aber jeder wie er mag. Ich trinke während der Fahrt bei Anstiegen ggf. Anhalten wegen trinken ist nicht meins und ne Flasche kommt mir nicht an den Rahmen😅
Da stimme ich dir zu 100% zu. Wir sind auch Bergsportler, E-MTB,Klettern, Hochtouren usw. wir würden niemals auf unsere Trinkblase (Sommer 3L, Winter 2L) verzichten. Die Hygiene ist ja nur eine Sache der Pflege und das dauert nur eine Minute länger als ne Flasche ausspülen.
Ich stelle mir gerade vor wie hygienisch es ist sich das schlammige Mundstück einer am Rahmen befestigen Flasche in den Mund zu stecken…
Aber ich sage immer wieder, jeder wie er mag…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Laufe der Jahre 4 verschieden trinkblasenbasierte Systeme von Camelback, Deuter, usw.. Alle waren nach spätestens einem Jahr trotz intensivster Pflege dermaßen angegammelt, das "unhygienisch" es schon nicht mehr ausreichend beschreibt. Jetzt habe ich eine 590ml Trinkflasche im Halter, die kommt nach der Tour in die Spülmaschine und gut ist.
Unsere Trinkblase von Evoc kann man sogar auf links ziehen und in die Spülmaschine legen und für den Schlauch gibt’s Bürsten…
Aber jeder wie er mag…
Ein früherer Freund von mir hat mal seine halbvolle Flasche am Rahmen vergessen. Da drin ist „Leben“ entstanden…

Ich stelle mir gerade vor wie hygienisch es ist sich das schlammige Mundstück einer am Rahmen befestigen Flasche in den Mund zu stecken…
Im Gegensatz zu den meisten Trinksystemrüsseln gibt es Flaschen mit Deckel:
https://www.bike-discount.de/de/fidlock-twist-single-bottle-590
Kippt mal H²O² (0,3%tig reicht) in eure Trinkblasen und Schläuche. Da wo es blubbert sind reichlich Bakterien vorhanden. Ihr werdet überrascht sein.

Aber selbstverständlich kann das jeder machen, wie immer er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Man kennt es ja- ich jedenfalls, dass die Stimmung mal ganz schnell kippt, da es falsch rüber gekommen ist etc. Wäre schade drum, deswegen direkt entschärfen. ☺️

Dicker Knuddler in die Runde zurück 😍

Da ich aufgrund des Unfalls nie wieder Ski fahren kann, habe ich einen Daikine "baker 16L" Rucksack mit 2L Camelback zum Verkauf gestellt. Ich habe die Anzeige jetzt entfernt und behalte den Rucksack für die (neue E-MTB Ende März), danke für den Rat.

Zurück
Oben