Der deutsche Blockwart und im Speziellen sein schwäbisches Pendant sind schon lustige und gesellige Typen... also, eigentlich nicht.
Darf ich Euch einen Schwank aus dem Erlebnispotpourri meiner heutigen Tour erzählen?
Ja?
Na gut...
Grundsätzlich sollte man ja eigentlich die Sonntage meiden, erst recht, wenn sie im Oktober warm und sonnig sind. Alles, was Beine hat sitzt im Auto, fährt an den nahegelegensten Parkplatz des Ausflugsziels und dann wird der Skistock ausgepackt, die Oma in den Rollstuhl eingepackt und kleine Kinder huckepackt.
Der Vollblutwanderer entert den Wald.
Ich leider auch.
Mangels Zeit und weil ich eine Revanchetour für den Herrn
@orangeknuckles planen wollte, blieb mir nur der heutige Sonntag.
Alle 20 Meter Wanderer, mit und ohne Rollstuhl, mit und ohne Hund, Kind, Ehefrau, wasauchimmer.
Der Wald glich heute der A8 bei Stuttgart morgens um halb acht. Voll!
Mein Plan war, früh loszufahren, um der freizeitlichen Rush-hour zu entkommen, allerdings schlafen Sonntagsfahrer altersbedingt ja auch nicht lange. Dieser Plan ging nicht auf.
Nun kommt das eigentlich Lustige: Alle Wanderer waren echt nett, machten Platz, hielten ein kleines Schwätzchen mit mir ("Do welled Sie nunder? I däds mr et draua."). Irgendwie unwirklich.
Doch es ist im Schwabenland so sicher, wie ein Job beim Daimler, dass mindestens ein Korinthenkacker dabei ist.
Ich sass auf einem Baumstumpf neben einer voll besetzten Grillstelle irgendwo da oben und machte Pause.
Ein strammer Mitfünfziger mit zwei Skistöcken bewaffnet erklomm den Berg, sah mich, änderte seinen Kurs und steuerte direkt auf mich zu.
"Sie wissen schon, dass Sie hier oben nichts zu suchen haben?"
Ich hob eine Augenbraue und schwieg.
"Sie stören hier die Wanderer und versauen den Ruf der Mountainbiker für immer!"
Seine Halsschlagader schwoll zu einem bemerkenswerten Durchmesser an.
Nachdem er mich nur noch anstarrte, aber nichts mehr sagte, fragte ich ihn: "Konnte ich Ihnen denn helfen?" Geht's Ihnen jetzt besser?"
"Sie haben überhaupt keine Einsicht, alle Wanderer hier fühlen sich von Ihnen belästigt!", brüllte der Blockwart, sichtlich erregt.
Nun erhoben sich von der Grillstelle zwei Grillende (gendern ist sooo geil) und kamen in unsere Richtung.
Einer der beiden sah den Blockwart an und sagte:
" Uns belästigt der gar nicht, aber mir geht Dein Gemaule auf den Sack!"
Zustimmendes Gemurmel von der Grillstelle.
Ich nickte dem Grillenden freundlich zu. Dem Blockwart fiel kurz nichts mehr ein.
Gerade, als er wieder zu einer Ermahnung anhob, erschien seine Frau und rief ihm zu:" Komm jetzt, des wird net besser so!"
Mit knirschenden Zähnen gehorchte der Blockwart seiner Regierung und verschwand.
Ich erhielt von den Grillenden eine Einladung, mich dazuzusetzen, die ich höflich ablehnte, anschließend die besten Wünsche für eine angenehme Weiterfahrt.
Was soll man dazu sagen
So, Fotos.
Es sind nicht viele, weil fast alle Aussichtsstellen völlig überlaufen waren.
Da war das Bike noch sauber und ich auch.
Die Mischwälder der Alb sehen im Herbst genial aus.
Aussicht mit alter Frau, die versucht, auf ihrem Handy etwas zu erkennen.
Der Wackerstein.
Rote Blätter, viele rote Blätter.
Perfektes Akkumanagement