ich habe mich gegen eine Vollintegration entschieden, da die Nachteile "noch" überwiegen. Die Bikes mit Integration wiegen deutlich mehr teilweise über 1 Kg, durch das längere Akku liegt der Schwerpunkt höher, dadurch wird das Bike merkbar träger. Auch ist das kleinere Akku leichter und kompakter, dadurch lässt es sich besser transportieren (
Shimano 2,6 kg).
Schmunzeln muss ich über die Aussage ein verschmutztes Akku in den Rucksack zu stopfen, wir waren erst mit mehreren Ebikes in Livigno auf einer Tour hatte es leicht geregnet. Als es dann an das Akku wechseln ging waren die Akkuabdeckungen komplett verschlammt und teilweise voller Kuhscheiße. War schön den Leuten mit integrierten Akkus beim fluchen und wechseln zuzuschauen (Haibike xduro)
Die Externen Akkus konnten ganz schnell und sauber gewechselt werden.
Du schreibst alle großen Hersteller setzen auf Vollintegration, das stimmt so nicht hier ein paar die das nicht machen, Ghost, Canyon Commencal, ich könnte noch weitere nennen. Die Gründe für die Vollintegration sehe ich eher in deinen zitierten Eisdielenfahrern, denn schick sieht es ja teilweise aus.
Wenn ich mir den Markt so anschaue sehe ich für mich im Moment keine preiswerte alternative zum
externen Akku, Gewicht und Fahreigenschaften gehen einfach vor Design.
Ich und zwei weitere Freunde fahren seit Mai das Canyon Spectral on 6, die Bikes haben haben je ca. 2000 Km gelaufen und
viele Höhenmeter problemlos auch in den Alpen abgerissen.
Am Spectral schätze ich die Fahreigenschaften auf dem Trail und schwierigem Gelände, die Geo mit den unterschiedlichen Laufradgrößen ist absolut gelungen.
Durch die kurze Schwinge gepaart mit dem niedrigen Schwerpunkt und geringem Gewicht, lässt es sich extrem verspielt fahren ähnlich
meinem Biobike und mal ehrlich ich habe Anfang des Jahres kein besseres bike mit dieser Preisleistung gefahren (Bikefestival Gadasee). Das Ghost fand ich noch eine wenig besser war aber außerhalb meines Budget.
Ich verschließe mich nicht gegen eine Vollintegration, denke auch das der Weg da hingeht.
Solange die Nachteile so überwiegen und ich keinen Vorteil in der Integration sehe, bevorzuge ich die externe Lösung. Ich möchte das Bike ja auf den Trails rocken
und nicht im Wohnzimmer betrachten.