Hallo liebe Community,
ich bin bei der Recherche um ein EMTB für Trails nun auf einige technische Dinge gestoßen, bei denen ich doch ein paar Tipps/Erfahrungen gern hätte. Ein All Mountain/Trail, Allrounder auch für Touren soll es sein. Touren sind ja scheinbar fast mit allen ganz gut möglich.
Preislich bin ich im untersten Segment angesiedelt und bewege mich bis ca. 4500€-5.000€, der Rahmen ist also eng. Dazu muss ich noch schreiben, dass ich zuvor ein paar Jahre Hardtail gefahren bin (Radon Cragger 2019), aber das aufgrund orthopädischer Schwierigkeiten nicht mehr kann. Eine Testfahrt eines EMTB (Scott Strike eRide 940 glaube ich) in Winterberg hat mir gezeigt, dass es prinzipiell super damit geht. Ein Bike Fitting würde mit einem neuen Bike also ohnehin anstehen und ggf. ein High Riser/höherer Vorbau und weitere Anpassungen.
Die Bikes die ich mir rausgesucht habe liegen deutlich höher als das Fahrprofil, dass ich in den ersten Monaten fahren können werde, da eben aufgrund der körperlichen Einschränkungen das absolut rücksichtslose Trail-geschredder erstmal in den Hintergrund tritt. Die Nutzung von wurzeligen Singletrails, kleinen Drobs und vielleicht ja in ein paar Jahren wieder kleine Sprünge möchte ich mir aber unbedingt offen halten (und wenn's nur für den eigenen Kopf ist ). Akku hätte ich gerne gut was an Puffer, ich würde wegen der Knie viel im Turbo Modus fahren, um sie zu entlasten. Ob ich tatsächlich so lange Touren fahre, dass ich mehr als 500 Wh brauche, kann ich schwer sagen. I.d.R. wohl eher nicht, aber die Anschaffung soll sich ja lohnen und ich möchte dann mit so einem teuren Gerät nicht unzufrieden sein. Die Winterberg Tour war nach 34km mit Up- und Downhill Trails mit dem Scott zu Ende. Mit vielen Pausen und was essen zwischendrin war ich aber auch mehrere Stunden unterwegs. Weiter hätte ich jedoch nicht gekonnt, weil der Akku alle war. Könnte natürlich am Alter des Geräts liegen.
Meine Anforderungen:
- 140-160mm Gabel
- gerne 750wh Akku
- entnehmbarer Akku
- kein betont aktives/aggressives Fahrverhalten nötig um mit dem Rad Spaß zu haben
Meine Favoriten: Cube Stereo Hybrid 140 Race 625/700, Radon Render Al 8.0 750, Specialized Turbo Levo Alloy 500/700.
Was mich abschreckt, sind die RockShox 35 Gabeln, ich lese nur schlechtes darüber. Das Radon hat eine Bomber Z1, von der ich nur gutes gelesen habe und die sich auf dem Scott gut angefühlt hat. Der Fox Dämpfer bei dem Radon soll jedoch potentiell eher unterdimensioniert sein, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Fullys. Probefahrten stehen aus, da gibt's jedoch häufig nicht so gute Möglichkeiten außer über den Parkplatz zu kurven. Heißt also es ist ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer.
Radon Render 8.0 AL, 4.399€:
+ gute Gabel
+ 750 Wh Akku
+ unschlagbarer Preis
- Dämpfer unterdimensioniert?
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750
Specialized Turbo Levo Alloy 500/700 4.500 - 5.000€:
+ Hervorragende Bewertungen
- RockShox 35 Silver?
- höherer Preis - würde eher zur 500Wh Variante greifen
- frühere Generationen oft Probleme mit dem Motor
+ sieht sehr gut aus (nachrangig)
https://www.biker-boarder.de/specialized/3035059.html
Cube Stereo Hybrid 140 Race 750 4.799€:
+ etliche Testsiege
+ 750 Wh Akku
- RockShox 35 Silver?
https://www.bike-discount.de/de/cub...50-liquidred-n-black?number=20120665-40326096
Sind die RockShox Gabeln so schlecht wie ich oft lese? Die Z1 Bomber wird gen Himmel gelobt und spricht mich auch sehr an. Und wie sieht es mit den Dämpfern aus, da kenne ich mich nicht aus? Zur Verfügung bei den Modellen sind Fox Float DPS (Radon), RockShox Deluxe Select+ (Cube) und RockShox Deluxe Select R (Specialized).
Reifen sind auf allen akzeptabel für mich, bin zuletzt DHF/DHR gefahren. Schaltgruppen sind mir nicht so wichtig, die unteren Ausstattungen sind zumindest robust und haben ja wohl die selben Technologien wie die aus Uranium. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen, deshalb bin ich da nicht so empfindlich. Wichtig sind mir gute Feder/Dämpfer (Dämpfer kenne ich mich nicht aus) und ein stimmiges Gesamtpaket, und das Bike soll mir natürlich passen.
Pendele zwischen Radon/Specialized als Favoriten.
Vielen Dank für Tippes und/oder Erfahrungen!
ich bin bei der Recherche um ein EMTB für Trails nun auf einige technische Dinge gestoßen, bei denen ich doch ein paar Tipps/Erfahrungen gern hätte. Ein All Mountain/Trail, Allrounder auch für Touren soll es sein. Touren sind ja scheinbar fast mit allen ganz gut möglich.
Preislich bin ich im untersten Segment angesiedelt und bewege mich bis ca. 4500€-5.000€, der Rahmen ist also eng. Dazu muss ich noch schreiben, dass ich zuvor ein paar Jahre Hardtail gefahren bin (Radon Cragger 2019), aber das aufgrund orthopädischer Schwierigkeiten nicht mehr kann. Eine Testfahrt eines EMTB (Scott Strike eRide 940 glaube ich) in Winterberg hat mir gezeigt, dass es prinzipiell super damit geht. Ein Bike Fitting würde mit einem neuen Bike also ohnehin anstehen und ggf. ein High Riser/höherer Vorbau und weitere Anpassungen.
Die Bikes die ich mir rausgesucht habe liegen deutlich höher als das Fahrprofil, dass ich in den ersten Monaten fahren können werde, da eben aufgrund der körperlichen Einschränkungen das absolut rücksichtslose Trail-geschredder erstmal in den Hintergrund tritt. Die Nutzung von wurzeligen Singletrails, kleinen Drobs und vielleicht ja in ein paar Jahren wieder kleine Sprünge möchte ich mir aber unbedingt offen halten (und wenn's nur für den eigenen Kopf ist ). Akku hätte ich gerne gut was an Puffer, ich würde wegen der Knie viel im Turbo Modus fahren, um sie zu entlasten. Ob ich tatsächlich so lange Touren fahre, dass ich mehr als 500 Wh brauche, kann ich schwer sagen. I.d.R. wohl eher nicht, aber die Anschaffung soll sich ja lohnen und ich möchte dann mit so einem teuren Gerät nicht unzufrieden sein. Die Winterberg Tour war nach 34km mit Up- und Downhill Trails mit dem Scott zu Ende. Mit vielen Pausen und was essen zwischendrin war ich aber auch mehrere Stunden unterwegs. Weiter hätte ich jedoch nicht gekonnt, weil der Akku alle war. Könnte natürlich am Alter des Geräts liegen.
Meine Anforderungen:
- 140-160mm Gabel
- gerne 750wh Akku
- entnehmbarer Akku
- kein betont aktives/aggressives Fahrverhalten nötig um mit dem Rad Spaß zu haben
Meine Favoriten: Cube Stereo Hybrid 140 Race 625/700, Radon Render Al 8.0 750, Specialized Turbo Levo Alloy 500/700.
Was mich abschreckt, sind die RockShox 35 Gabeln, ich lese nur schlechtes darüber. Das Radon hat eine Bomber Z1, von der ich nur gutes gelesen habe und die sich auf dem Scott gut angefühlt hat. Der Fox Dämpfer bei dem Radon soll jedoch potentiell eher unterdimensioniert sein, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Fullys. Probefahrten stehen aus, da gibt's jedoch häufig nicht so gute Möglichkeiten außer über den Parkplatz zu kurven. Heißt also es ist ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer.
Radon Render 8.0 AL, 4.399€:
+ gute Gabel
+ 750 Wh Akku
+ unschlagbarer Preis
- Dämpfer unterdimensioniert?
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750
Specialized Turbo Levo Alloy 500/700 4.500 - 5.000€:
+ Hervorragende Bewertungen
- RockShox 35 Silver?
- höherer Preis - würde eher zur 500Wh Variante greifen
- frühere Generationen oft Probleme mit dem Motor
+ sieht sehr gut aus (nachrangig)
https://www.biker-boarder.de/specialized/3035059.html
Cube Stereo Hybrid 140 Race 750 4.799€:
+ etliche Testsiege
+ 750 Wh Akku
- RockShox 35 Silver?
https://www.bike-discount.de/de/cub...50-liquidred-n-black?number=20120665-40326096
Sind die RockShox Gabeln so schlecht wie ich oft lese? Die Z1 Bomber wird gen Himmel gelobt und spricht mich auch sehr an. Und wie sieht es mit den Dämpfern aus, da kenne ich mich nicht aus? Zur Verfügung bei den Modellen sind Fox Float DPS (Radon), RockShox Deluxe Select+ (Cube) und RockShox Deluxe Select R (Specialized).
Reifen sind auf allen akzeptabel für mich, bin zuletzt DHF/DHR gefahren. Schaltgruppen sind mir nicht so wichtig, die unteren Ausstattungen sind zumindest robust und haben ja wohl die selben Technologien wie die aus Uranium. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen, deshalb bin ich da nicht so empfindlich. Wichtig sind mir gute Feder/Dämpfer (Dämpfer kenne ich mich nicht aus) und ein stimmiges Gesamtpaket, und das Bike soll mir natürlich passen.
Pendele zwischen Radon/Specialized als Favoriten.
Vielen Dank für Tippes und/oder Erfahrungen!