Erfahrung Bionol von TS und/oder andere?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15159
  • Erstellt am Erstellt am
Oder du lässt dir etwas Fell wachsen und kommst mit Gegenwind klar 😉 alternativ machst es wie so manch anderer hier und setzt Leute mit nicht kompatibler Meinung g auf ignore. Verfehlt allerdings dann den Sinn eines Forums 🤷‍♂️

Deine Schlussfolgerungen aus dem Wechsel auf bionol sind aber wenn überhaupt eher Zufall bzw resultieren aus dem ordentlichen Entlüften. Ein knackigerer Druckpunkt vermittelt schon auch den Eindruck direkterer Bremswirkung, an der Bremsleistung ändert das aber rein garnichts. Wäre das so, gäbe es schon längst im automobilbereich einen riesen Markt für höhere Bremsleistung durch das Super-Bremsmedium.
Nichtmal Trickstuff selbst weiß scheinbar von deiner Beobachtung, sonst würden die längst damit werben 😉 https://trickstuff.de/bremsfluessigkeit/

Wenn du’s tatsächlich empirisch nachgewiesen haben willst, miss deine Bremse auf dem Prüfstand im Vergleich zu einer mit royal blood befühlten Mt7
 
Hallo zusammen
Ich nehme das LHM ist die grüne Hydraulikflüssigkeit von Citroen.
Ist dünnflüssiger wie das Shimano und bei kalter Witterung im minus Bereich gefühlt besser Dosierbar.
Hat laut dem Datenblatt die besseren Werte und ist günstiger wie von Shimano.
 
wenn ich keine Ahnung habe, dann schreibe ich besser nichts, belesen mich vorher oder setze das einfach Wort :" Könnte" oder ich glaube oder mMn" davor bevor ich mich mit blödsinn wie hygroskopisches öl oder Wasseranteil oder mineralöl ist nicht kompressibel schmücke .
Zum Thema „wenn ich keine Ahnung habe, dann schreibe ich besser nichts“:
Ich zitiere: „Als Faustformel kann angenommen werden, dass 100 Bar (Druckdifferenz) zu 0,7% Kompression des Ölvolumens führen.“ aus

Grundlagen der Hydraulik Teil VII – Kompressibilität von Hydrauliköl.​

Soviel zu Deiner Theorie, Mineralöl ist wahrnehmbar kompressibel. Kann sich ja jetzt jeder jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Oder du lässt dir etwas Fell wachsen und kommst mit Gegenwind klar 😉 alternativ machst es wie so manch anderer hier und setzt Leute mit nicht kompatibler Meinung g auf ignore. Verfehlt allerdings dann den Sinn eines Forums 🤷‍♂️

Deine Schlussfolgerungen aus dem Wechsel auf bionol sind aber wenn überhaupt eher Zufall bzw resultieren aus dem ordentlichen Entlüften. Ein knackigerer Druckpunkt vermittelt schon auch den Eindruck direkterer Bremswirkung, an der Bremsleistung ändert das aber rein garnichts. Wäre das so, gäbe es schon längst im automobilbereich einen riesen Markt für höhere Bremsleistung durch das Super-Bremsmedium.
Nichtmal Trickstuff selbst weiß scheinbar von deiner Beobachtung, sonst würden die längst damit werben 😉 https://trickstuff.de/bremsfluessigkeit/

Wenn du’s tatsächlich empirisch nachgewiesen haben willst, miss deine Bremse auf dem Prüfstand im Vergleich zu einer mit royal blood befühlten Mt7
Mhhhmm..ich editiere Mal meinen vorherigen Beitrag . Vlt war die Wortwahl nicht ganz getroffen ..
Naja das empfinden ging Richtung Verwunderung .. eigentlich bin ich da auch auf eurer Seite , wenn ich es nicht selbst irgendwie bemerkt haben würde. Einen Placebo würde ich nicht 100 Prozent ausschließen, da vlt das Gefühl einer gut funktionierenden bremse dem ärger der Geräusche zuvor überwiegt ... Vlt ist es das, vlt aber auch nicht ... Jedenfalls bin ich und das ist ja auch ausschlaggebend, mit der bremse nun völlig zufrieden .. da ja bekanntlich
"Never Change a running system" ein gutes Sprichwort ist, belasse ich das BIONOL nun und erfreue mich an der Leistung .
 
Hallo zusammen
Ich nehme das LHM ist die grüne Hydraulikflüssigkeit von Citroen.
Ist dünnflüssiger wie das Shimano und bei kalter Witterung im minus Bereich gefühlt besser Dosierbar.
Hat laut dem Datenblatt die besseren Werte und ist günstiger wie von Shimano.
Okay ??? Interessanter Beitrag ... Als Alternative bestimmt gängig .. wie lange fährst du so schon ? Und was fährst du überwiegend ?
 
Zum Thema „wenn ich keine Ahnung habe, dann schreibe ich besser nichts“:
Ich zitiere: „Als Faustformel kann angenommen werden, dass 100 Bar (Druckdifferenz) zu 0,7% Kompression des Ölvolumens führen.“ aus

Grundlagen der Hydraulik Teil VII – Kompressibilität von Hydrauliköl.​

Soviel zu Deiner Theorie, Mineralöl ist wahrnehmbar kompressibel. Kann sich ja jetzt jeder jeder seine eigene Meinung bilden.
Jo ..du hast in den Raum geschmissen es wäre nicht an dem .. ist auch egal .
 
Jo ..du hast in den Raum geschmissen es wäre nicht an dem .. ist auch egal .
Entschuldige mal bitte, was soll das? Ich habe im Wortlaut geschrieben: „Und ja ich weiß, dass es da unter extremen Druck Unterschiede im Nachkommabereich geben kann. Das ist aber hier völlig zu vernachlässigen.“

Wie würdest Du denn 0,7% Volumenänderung bei 100bar Druckunterschied nennen?
 
Ich fahre das LHM schon seit 3 Jahren an meinem 2 E MTB. Kenne das Öl schon sehr Lange. Habe es in meinen Motorrädern immer als Gabel öl verwendet. Da ich auch in den Alpen mit sehr langen und steilen Abfahrten fahre wo die Bremsscheiben dann auch richtige Anlauffarben bekommen und bis jetzt nie Probleme hatte. Preislich auch einiges billiger 1 LTR ca 11 Euro
 
Öl kann kein Wasser binden ..daher null hygroskopisch .
bin kein Chemiker, hydroskopisch ist glaub ich eher nur beim DOT

das Bionol ist sicher sehr gut in Bezug Druckpunkt und Hitzestabilität, und dünnflüssiger und tieftemperaturgeeignet ist auch gut

Mineralöl muß man auch sehr gut mit Vakuum entgasen sonst hat man viele Mikroblasen drinnen, ich denke ich werde das Bionol sicher mal testen wenn mein Mineralöl aufgebraucht ist

bei höherer Bremsleistung und bei Geräuschreduzierung bin ich aber trotzdem skeptisch ;)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben