orangeknuckles
Bekanntes Mitglied
Bei den Maxxis vermisse ich insbesondere die Sicherheit auf dem Vorderrad in Kurven, da habe ich nie das Gefühl dass ich da mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad rein fahren kann. Lt. einigen Berichten braucht der DHF ordentlich Kurvenlage, weil der Reifen sehr ausgeprägte Seitenstollen, aber wenig "im mittleren Bereich" hat.
Der Kurvengrip hängt ja auch immer von mehreren Parametern ab. Unter anderem vom Fahrstil, wie Du bereits sagst, aber auch vom Untergrund und der Bikegeometrie.
Wenn man das mal außen vorlässt und sich rein auf den Reifen konzentriert, ist der Michelin Wild Enduro sicherlich einen Versuch wert, weil er deutlich anderes Profil hat und kein Maxxis DHF Klon ist.
Du möchtest ja einen Reifen mit einer anderen Stollenanordnung, bei dem die Seitenstollen auch nicht so starke Schräglage für guten Grip brauchen.
Eventuell kann Dir da auch eine weiche oder sehr weiche Gummimischung helfen.
Ein weiterer Tipp wäre auch der Kenda Hellkat in AEC Gummimischung. Grip und Kurvenlage ist super, aber eben auch wieder höherer Rollwiderstand.
Du wirst zu jedem Reifen Pros und Contras bekommen ist halt Geschmacksache.
Wie @InGa_NRW richtig sagt, wird jeder was anderes empfehlen und es wird auf den eigenen Versuch hinauslaufen, um das Optimum zu finden.
Anbei noch gute Übersicht mit vielen getesteten Reifen (auch dem Michelin), mit der sich sehr gut bezüglich der einzelnen Parameter vergleichen lässt.
https://www.outdoorgearlab.com/topics/biking/best-mountain-bike-tires