Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Stollen sehen ordentlich massiv aus. Hat man jetzt bei den offiziellen Bildern gar nicht so gesehen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die besser rollen, aber manchmal ist man ja immer wieder überrascht. Sind natürlich auch stark angeschrägt, das macht auch was aus.

Dann bin ich mal gespannt, was da als Überraschung kommt. Wäre nie auf die Idee gekommen, wegen 70g da nachzufragen. Cooler Zug von Onza.
 

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Re: Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
Der Ibex ist mit 900g angegeben. Es stellte sich beim E-Mail Verkehr heraus dass auch der blister um den Reifen fehlte. Man geht deshalb bei Onza davon aus dass mir fälschlicherweise ein vorserien Modell zugeschickt wurde. Diese hatten noch etwas mehr Gummi auf der Lauffläche.
Beim Rollwiderstand war ich auch überrascht, bin jetzt aber auch kein Experte muss ich dazu sagen. Ich beurteile das nur daran wie gut sich der Reifen für mich ohne Unterstützung treten lässt
 
So ich bin den Ibex heute mal auch in Michelstadt auf der Mi 1 gefahren. Für mich geht der GRIP und der Bremsgrip absolut in Ordnung. Mit 115kg Systemgewicht bin ich vorne 1,7 und hinten 1,9 Bar gefahren. Hatte bei den Sprüngen die ich gemacht habe keinen Durchschlag auf die Felgen. Die Karkasse fühlt sich sehr angenehm an (nicht so hart wie die Super Trail Karkasse von Schwalbe). Gepaart mit dem für mich guten Rollwiderstand dürfen die 2 Ibex bei mir erstmal auf dem Orbea Rise bleiben.
Martello und e-Agarro sind nun zu Kleinanzeigen gewandert.
Die Überraschung von Onza für das leichte Übergewicht des ersten Ibex waren übrigens Milch und einen Mudguard 👍
 

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Jetzt mal eine Frage von mir als mehr Waldautobahn und Radweg Fahrer.
Gibt es hier alternativen zum Johnny Watts? Das habe ich jetzt vom Profil her als gut für meine Straßenverhältnisse als gut befunden.
 
Jetzt mal eine Frage von mir als mehr Waldautobahn und Radweg Fahrer.
Gibt es hier alternativen zum Johnny Watts? Das habe ich jetzt vom Profil her als gut für meine Straßenverhältnisse als gut befunden.
Ein paar mehr Infos wären schon gut. Welche Reifengröße? Was ist Dir wichtig? Rollwiderstand, Verschleiß, Pannensicherheit…

Alternativen gibt es bestimmt.
 
Mmh. 29 x 2,6 ist gar nicht so einfach, weil das eher die grobstolligern Reifen sind.

Aber das wären so meine Überlegungen:

https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-force-am2-competition-line?tyreSize=29
https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/ebike/e-barzo
https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/ebike/e-agarro
https://wolfpack-tires.com/produkt/cross/
https://bicycle.kendatire.com/en-eu/find-a-tire/bicycle/mtb/booster/
https://bicycle.kendatire.com/en-eu/find-a-tire/bicycle/mtb/regolith/
Gibt es bis auf den Wolfpack und Kenda (die sind schon recht leicht) auch mit dünneren Karkassen. Hab jetzt einfach mal die mit dem besten Pannenschutz genommen.
 
OK, die Abnutzung ist dann natürlich auch viel höher...
Ja, genau. Aber vermutlich fällt es bei Deinem Fahrprofil auch nicht so stark ins Gewicht. Musst halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Ich persönlich würde jetzt sagen, dass auf dem Forstweg nicht der Pannenschutz im Fokus liegt und Du garantiert mit dem jeweils leichtesten Modell klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Eigentlich, gehöre ich zur eingefleischten MAXXIS Fraktion . Ich habe sie Jahre lang in der Minion DHF und Agressor Kombi gefahren .
Nun bin ich durch Zufall an die Pirellis gelangt und werde mit ziemlicher Sicherheit darauf "Kleben" bleiben . Wobei wir schon beim Thema "Kleben" sind ...
Ich fahre die Pirellis in der Neuauflage Scorpion Enduro . Vorher benannte Pirelli ihre Reifen, Scorpion MTB .
Wo da der Unterschied liegt, kann ich nicht sagen .
Ich fahre ein mullet mit den Dimensionen : HA 27,5 X2,60 Pirelli Scorpion Enduro R
VA 29 X2,60 Pirelli Scorpion Enduro S

Ich Pendel mit dem Bike zur Arbeit über Asphalt und Waldwegen im Mittelgebirge.
Am Wochenende oft im BikePark.
Hier Fahre ich alles von Wurzeln über Felsigen Abschnitten bis hin zu schlammigen Passagen .
Was mir bei der Montage nicht gefiel und worauf sich jeder einstellen muss ist :
Die Reifen sind ziemlich steif und lassen sich echt mies Raufziehen.
Der Enduro R, ist trotz seines kleineren Umfangs und kleineren Stollen, schwerer als der Enduro s an der Front in 29" .
Warum weiß ich auch nicht .
Es ist auch eine kleine Herausforderung, die Reifen nach dem aufziehen, das erste Mal mit Luft zu befüllen ( Kompressor ist sehr hilfreich) Hier muss gedrückt und gezogen werden.
Sind die Reifen erstmal drauf, kann man sich über den runden Lauf freuen .

Ich fahre sie wirklich nicht schonend und sie decken bei mir wirklich, jeden Untergrund ab.
Ich finde sie ziemlich laufruhig und leise , trotz des Volumens und der Stollenanordnung .
Der mindestdruck sollte bei Pirelli 1,5 Bar nicht unterschreiten. ( Steht so auf der Flanke) .
Ein Seitenstabiler, laufruhiger alles Könner, der mich echt in jeder Situation überzeugen konnte . Selbstreinigung inklusive, durch intelligente Stollenanordnung . .
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Gummimischung nur eine einzige ist und keine verschieden Lagen. Das erklärt auch den guten Verschleiß. Allerdings habe ich daraus auch nicht ganz so guten Grip abgeleitet. Aber wie immer: man muss es einfach selber probieren und sich ein Bild machen.

Vielleicht probiere ich die auch mal, wenn mein Arsenal hier erschöpft ist 😄.

Die werden ja glaube ich in Frankreich oder Italien produziert. Das ist echt cool. Weißt Du zufällig was drauf steht? Made in …

Hast Du mal die Breite gemessen?
Mach auch gerne mal ein Bild aus der Nähe, mich würde mal interessieren wie er auf der Felge aussieht.

Und auch: wie schwer sind sie genau?

Das wärs erstmal 😅
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Gummimischung nur eine einzige ist und keine verschieden Lagen. Das erklärt auch den guten Verschleiß. Allerdings habe ich daraus auch nicht ganz so guten Grip abgeleitet. Aber wie immer: man muss es einfach selber probieren und sich ein Bild machen.

Vielleicht probiere ich die auch mal, wenn mein Arsenal hier erschöpft ist 😄.

Die werden ja glaube ich in Frankreich oder Italien produziert. Das ist echt cool. Weißt Du zufällig was drauf steht? Made in …

Hast Du mal die Breite gemessen?
Mach auch gerne mal ein Bild aus der Nähe, mich würde mal interessieren wie er auf der Felge aussieht.

Und auch: wie schwer sind sie genau?

Das wärs erstmal 😅

Hab sie leider nicht gewogen . Aber im Netz, müsste man glaube was darüber finden .
 

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