Sodele,
die(im übrigen fantastische, danke an dieser Stelle
@Jorel) Tour ist Vergangenheit.
Vorne und hinten Pirelli Scorpion Enduro S in 29 x 2,6 auf Felgen mit 30 mm Maulweite.
Breite ~63 mm, an den Stollen ~ 66,5 mm.
Gewicht angegeben mit 1.180 g, gewogen 1.121g und 1.150 g
Gefahren bin ich mit 1,5 bar vorne und hinten mit Schwalbe Aerothan Schläuchen, Systemgewicht ~145 KG.
Vergleichen kann ich unter anderem mit dem allseits gelobten Wolfpack Enduro, gefahren in 2,6 vorne und hinten ebenfalls mit Aerothan Schläuchen mit verschiedenen Luftdrücken von 1,6 bis 1,9 bar:
Der Wolfpack rattert auf Asphalt wie ein Treckerreifen und kippt beim einenken heftig ab.
Das war eigentlich schon ein nogo da ich zu den Trails immer mehrere Km Anfahrt habe, hätte ich aber noch geduldet wenn er Offroad funktioniert hätte.
Speziell auf Schotter hat der bei mir aber einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen, bei höherem Tempo ist das Bike geschwommen wie ein Amphibienfahrzeug. Auch ist mir das Vorderrad in Kurven immer wieder unvermittelt leicht ausgebrochen. Hat sich zwar immer gefangen, aber ich habe mich nicht mehr getraut das Gas stehen zu lassen. Auf trockenem Waldboden hat er gut funktioniert, aber das tut ein Conti Race King auch...
Alles in allem war ich entsetzt das ich von einem Reifen den offenbar alle anderen gut finden so enttäuscht werde und hab ihn nach ein paar Touren wieder runter geworfen.
Sonstige Erfahrungen:
-Rekon 2,6 Dual Exo vorne und hinten schon im trockenen begrenzter Grip, bei Nässe je nach Untergrund leicht bis völlig überfordert.
- DHR II 2,6 3C Max Terra vorne (hinten Rekon) schwimmt leicht auf schnell gefahrenem Schotter( lange nicht so wie der Wolfpack!),
bei Nässe auch (zu) früh an der Grenze.
- Assegai 2,5 3C Max Terra vorne(hinten Rekon) eine Tour im trockenen gefahren. Nix negatives aufgefallen, gefühlt tendenziell etwas höherer Rollwiderstand. Mein Exemplar hat geeiert, das kann ich gar nicht ab und deswegen ist er gleich wieder runter geflogen.
Nach der vielversprechenden "Jungfernfahrt" am Donnerstag dann gestern die erste richtige Tour mit den Pirelli.
Asphalt, Schotter, Fels/Geröll, Waldboden und Wurzelteppiche, also ziemlich alles was man als Biker unter die Stollen bekommen kann.
Abgekürzt:
Die Scorpion Enduro S sind schlicht das beste was ich in meiner Zweitkarriere als E-Biker bisher fahren durfte.
Ausführlicher:
Rollt auf Asphalt gefühlt sehr gut, ist leise und kippt beim einlenken nicht ab.
Auf Schotter auch bei hohem Tempo wie auf Schienen.
Auf den Trails kein einziges mal weggerutscht, auch auf wirklich fiesen Passagen wo ich dachte "das funktiert jetzt wahrscheinlich nicht".
Im Verlauf der Tour(~50 Km, ~1300 Hm) habe ich zu den Scorpion 110 % Vertrauen aufgebaut.
Natürlich wetterbedingt alles staubtrocken, aber ich bin aufgund der diversen Testberichte bezüglich Nässe sehr optimistisch.
Sollte ich da je andere Erfahrungen machen gebe ich bescheid.
Gruß Oli
PS:
Falls sich jemand über meine gefahrenen Luftdrücke wundert:
Ich fahre seit ich das E-Fully habe deutlich niedrigere Drücke als bei meinem Gewicht allgemein empfohlen wird.
Bin zu Biobike- Zeiten ~20 Jahre ausschließlich Hardtail gefahren und habe mir da gezwungenermaßen eine "durchschlagvermeidende" Fahrweise angeeignet.