So, da mir grade langweilig ist, wollte ich hier mal wieder einen kleinen Testeindruck loswerden und zwar zum Hutchinson Griffus in 29 x 2.5 in der Racing Lab Ausführung mit einlagiger Karkasse.
Hatte den letztes Jahr schon mal kurz vorne montiert, ihn dann aber wieder runtergemacht, weil ich keinen passenden HR von Hutchinson für das Mullet gefunden habe.
Jetzt ist ein komplettes 29er am Start und ich habe den Reifen vorne und hinten aufgezogen.
Anhang anzeigen 41720
Anhang anzeigen 41721
Anhang anzeigen 41722
Anhang anzeigen 41723
Montiert ist er auf einer Felge mit 35er Innenweite und kommt mit 64/65mm ordentlich breit daher.
Was auch interessant ist, dass Mittel- und Seitenstollen nicht alternierend angeordnet sind, so wie das bei den meisten Reifen ist.
Was mir sofort positiv aufgefallen ist: Die Dämpfung. Die ist sehr angenehm. Komfortabel, ohne wabbelig zu sein. Der Reifen wurde für trockene Bedingungen entwickelt und hier fährt er sich auch sehr gut. Bisl Matsch ist auch okay, aber wenn es schlammig wird, geht er sofort zu.
Bremsgrip ist auch richtig gut, dafür ist aber am HR die Traktion beim Pedalieren nicht die allerbeste (allerdings gibt es hier auch einen spezifischen Hinterreifen, den ich noch nicht probiert habe).
Der Rollwiderstand (soweit man das ohne Messungen beurteilen kann) geht absolut in Ordnung und ich habe richtig gute Reichweiten mit meinem neuen Bike.
Bin ihn jetzt ca. 750km gefahren und ich würde ihn als sehr guten Allroundreifen einstufen.
Wo er allerdings hinter meiner meistgefahrenen Kombi (Vittoria Mazza/Martello) zurückliegt, ist der Verschleiß. Das Gummi ist weicher (besonders die Seitenstollen sind ziemlich weich) und verschleißt schneller. Nach 750 km ist schon gut was von den mittleren Stollen runter und an den Seitenstollen sieht man auch schon Abnutzung von Bremsmanövern in Kurven.
Hergestellt wird er in Frankreich, was ein weiterer Pluspunkt ist.
Insgesamt aber ein wirklich toller Reifen, der richtig Spaß macht.
Werde ich zukünftig im Sommer fahren.
Vittoria oder Hutchinson entscheidet sich dann einfach nach der Verfügbarkeit.