Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich habe mich bei Pirelli mal ein bisschen eingelesen. Die Kombi M und R wäre was für mich. M vorne müsste mehr Grip haben als ein Hans Dampf. Der R hinten mehr als ein Nobby Nic und genau so gut rollen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
Kann ich nicht bestätigen dass der Pirelli leichter rollt als der NN, als mein Bike zum KD in der Werkstatt war, wurde der Hinterreifen vom NN auf den Pirelli R gewechselt, mit dem Fazit dass ich nach der ersten Tour wieder in die Werkstatt gefahren bin und gemeint habe ob etwas kaputt wäre da ich treten muss wie blöde dass ich vorwärts komme und wesentlich mehr Akku verbraucht habe als vorher, Rad war in Ordnung, also Pirelli runter und NN drauf und die Welt war wieder in Ordnung
 
Kann ich nicht bestätigen dass der Pirelli leichter rollt als der NN, als mein Bike zum KD in der Werkstatt war, wurde der Hinterreifen vom NN auf den Pirelli R gewechselt, mit dem Fazit dass ich nach der ersten Tour wieder in die Werkstatt gefahren bin und gemeint habe ob etwas kaputt wäre da ich treten muss wie blöde dass ich vorwärts komme und wesentlich mehr Akku verbraucht habe als vorher, Rad war in Ordnung, also Pirelli runter und NN drauf und die Welt war wieder in Ordnung
Tatsächlich?
hier war es nämlich der Scorpion M und du hast ihn selbst montiert, und dann auch noch mit ner Magic Mary in Soft und Super Gravity am Vorderrad.
Wenn man Märchen erzählt sollte man auch drauf achten, dass sie zusammen passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry etwas unverständlich geschrieben von meiner Seite aus ist auch kein R sondern ein M 🙈
Meine ursprüngliche Bereifung war vorne und hinten der NN, als der hintere abgefahren war, wurde er in der Werkstatt gegen den Pirelli getauscht, den ich aber nach kurzer Zeit wieder gegen einen NN getauscht habe, als der vordere abgefahren war und die schlecht Wetter Zeit kam habe ich vorne einen MM montiert und hinten wegen der Besseren Haftung den Pirelli noch einmal probiert, dann aber hinten wieder auf einen NN zurück getaut, der Pirelli lief mir einfach zu schwer
 
Ich lande hinten immer wieder beim NN, obwohl ich den garnicht möchte, aber mangels Alternative bleibt einem ja nix übrig.
Hatte schon überlegt den Forekaster oder den Kryptotal hinten zu probieren.
Klar könnte man DHR oder Big Betty nehmen, aber mein Asphalt Anteil ist doch recht hoch und Reichweite is auch wichtig.
Es ist irgendwo immer ein Kompromiss.
 
Ich lande hinten immer wieder beim NN, obwohl ich den garnicht möchte, aber mangels Alternative bleibt einem ja nix übrig.
Hatte schon überlegt den Forekaster oder den Kryptotal hinten zu probieren.
Klar könnte man DHR oder Big Betty nehmen, aber mein Asphalt Anteil ist doch recht hoch und Reichweite is auch wichtig.
Es ist irgendwo immer ein Kompromiss.
Schwalbe Hurricane oder/und Johnny Watts probieren.
Die sind gut, wenn der Asphaltanteil hoch ist.
 
fahre 2.4, die wiegen ca 1kg, weniger möchte ich am E-Trail Bike nicht fahren.
zum Vergleich die dickeren Conti Krypto Enduro Soft auch in 2.4 mit 1.2 kg
Der Unterschied zwische den beiden ist deutlich spürbar.
äh...moment mal, damit ich das richtig verstehe...
deine jetzigen reifen wiegen 1kg weniger?
wie soll das gehen? was haben denn die alten reifen gewogen? 3 kg?
wenn ein reifen so ganz durchschnittlich sagen wir einmal ca. 1kg wiegt?
 
Meine alternativen Reifen: Onza Ibex TRC50 in 29x2,4. Auf Asphalt kann ich keinen Unterschied zu den ab Werk verbauten Hans Damp in 29x2.6 festellen. Im Gelände sind die Onza aber eine andere Welt. Die Reifen haben im trockenen und im nassen Grip und selbst die TRC Karkasse ist für Trails ausreichend stabil.
 
Meine alternativen Reifen: Onza Ibex TRC50 in 29x2,4. Auf Asphalt kann ich keinen Unterschied zu den ab Werk verbauten Hans Damp in 29x2.6 festellen. Im Gelände sind die Onza aber eine andere Welt. Die Reifen haben im trockenen und im nassen Grip und selbst die TRC Karkasse ist für Trails ausreichend stabil.
Unterschreibe ich so sofort mit einer kleinen Anmerkung. Und zwar war der Ibex hinten sehr schnell abgefahren also der Verschleiss war bei mir eher hoch. Ich bin jedoch die 2.6 GRC Version gefahren welche sich jedoch nicht in der Gummimischung unterscheidet nur in der Karkasse. Für mich immer noch einer der besten Allround Reifen überhaupt.
 
Zurück
Oben