1) Wie ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern?
2) Wie ist die Kombi 2,4 und 2,8? Ich fand den Unterschied zu groß von der Breite und habe dann vorne 2,6 genommen.
Welche Variante hast Du genommen? Enduro oder Trail?
Ich bin bei der Reifenbreite geblieben die mein Canyon von Anfang an drauf hatte. Also V: 2.4 H:2.8
Damit war ich zufrieden und habe es deshalb nicht geändert.
Ich habe beide Reifen in der Enduro (TLR) Variante genommen. Hinten wollte ich ein bisschen mehr "Fleisch" haben als die Vorgänger Schwalbe Hans Dampf 27,5 | 650B x 2,80 ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TL Easy.
Bei meiner Gewichtsklasse scheint mir das besser
Vorne hätte ich die Trail Variante (TNT) des Mazza nehmen können, aber der hätte dann eine graue Seitenwand gehabt. Wie sieht dess denn aus?
Vorne: MM 900 g --> Mazza 1260 g
Hinten: HD 1000 g --> Martello 1230 g
(alle Herstellerangaben)
Heute erste Aufahrt. Staubtrocken, Schotter und Asphalt. Ein kleiner subjektiver Bericht.
Reifendruck habe ich vom MM&HD übernommen. V: 1,5 bar H: 1,7 bar.
Was sofort auffällt ist, wie leise der Reifen rollt. Wurde ich bei MM&HD immer von einem Schwarm Hornissen verfolgt, höre ich jetzt fast nichts mehr.
Die MM warf immer Steine auf mein Unterrohr, der Mazza kaum.
Beide Reifen haben deutlich mehr Eigendämpfung. Das liegt natürlich an das mehr Gummi, aber auch an der höhere TPI meiner Meinung nach. Habe ich beim MM&HD noch deutliche Schottersteine gespürt, ist das jetzt fast weg.
Rollwiederstand ist subjektiv vergleichbar. Werde es auf meiner Regensburger Runde, wo ich den Akku immer leer fahre (44km / 1100 hm), demnächst mal als Vergleich fahren.
Bremsen auf Schotter ist der Mazza besser als MM. Der Martello knapp hinter den HD, aber deutlich besser als der NN.