muelsan
Bekanntes Mitglied
Servus zusammen
Ich habe mir Anfang lezten Jahren ein Bio-Bike aufgebaut. So weit so gut. Nur war es wohl ein Fehlkauf. Ich habs nie so gebraucht, wie das Bike es verdient hätte. Das "Haben-Wollen" war grösser als das "brauchen" .
Dazu kommt die Fitness. Diese war nie so wirklich Spitze, hat aber ausgereicht um auf den Hausberg zu kommen. Durch Arbeit und Verein kam das Radfahren allgemein zu kurz, so dass die Fitness gesunken ist.
Lange Rede kurzer Sinn.... Mein Bedürfniss geht Richtung eMTB (denke ich ). Das Bio-Bike wird also gehen müssen. Denn dieses Hobby ist zu schön, um es komplett aufzugeben und Platz im Keller habe ich nicht unbegrenzt.
Und hier kommt ihr ins Spiel.
Ich suche ein Bike, welches mit Mir (1.93m und ca. 130kg) gut zurecht kommt.
Mein Budget liegt bei max. 7-8k je nach dem was für das Bio-Bike rausspringt.
Was muss es haben?:
- 140m-170mm Federweg
- Herausnehmbarer Akku
- Händler resp. Ansprechpartner in der Schweiz
- 29" Räder
- Mittelklassiges Fahrwerk (nicht das Billigste, muss aber auch nicht das teuerste sein)
Was kann es haben?:
- Gute Schaltungskomponenten
- Gute Bremsen
- Guter LRS
- Range Extender
Was will ich damit machen?:
- Touren fahren (40-50km/ 700hm+, später evtl. auch länger, natürlich mit Trailanteilen)
- Wenn meine Fahrtechnik reif ist auch leichte bis mittlere Bike-Park-Trails
Ich habe allerdings beim Dämpfer bedenken. Ich habe gemerkt, das ein Dämpfer mit wenig Hub im Verhältniss zum Federweg, nicht mit meinem Gewicht klar kommt. Ich will den Dämpfer nicht bis ans max. pumpen müssen, um ihn einigermassen richtig einstellen zu können.
Hatte mal ein Bike mit 175mm und 65mm Hub. Da war ich mit dem Druck beim Maximum. Beim jeztigen habe ich noch etwas raum gegen Oben (150mm/ 62.5mm Hub).
Was habe ich mir bis jetzt rausgesucht/ Specs angeschaut?
- Orbea Rise (fällt wegen Akku raus)
- Transition Repeater (wohl zu teuer)
- Specialized Levo (zu wenig Hub beim Dämpfer?)
Was kennt ihr was passen könnte?
Danke euch für eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz
Ich habe mir Anfang lezten Jahren ein Bio-Bike aufgebaut. So weit so gut. Nur war es wohl ein Fehlkauf. Ich habs nie so gebraucht, wie das Bike es verdient hätte. Das "Haben-Wollen" war grösser als das "brauchen" .
Dazu kommt die Fitness. Diese war nie so wirklich Spitze, hat aber ausgereicht um auf den Hausberg zu kommen. Durch Arbeit und Verein kam das Radfahren allgemein zu kurz, so dass die Fitness gesunken ist.
Lange Rede kurzer Sinn.... Mein Bedürfniss geht Richtung eMTB (denke ich ). Das Bio-Bike wird also gehen müssen. Denn dieses Hobby ist zu schön, um es komplett aufzugeben und Platz im Keller habe ich nicht unbegrenzt.
Und hier kommt ihr ins Spiel.
Ich suche ein Bike, welches mit Mir (1.93m und ca. 130kg) gut zurecht kommt.
Mein Budget liegt bei max. 7-8k je nach dem was für das Bio-Bike rausspringt.
Was muss es haben?:
- 140m-170mm Federweg
- Herausnehmbarer Akku
- Händler resp. Ansprechpartner in der Schweiz
- 29" Räder
- Mittelklassiges Fahrwerk (nicht das Billigste, muss aber auch nicht das teuerste sein)
Was kann es haben?:
- Gute Schaltungskomponenten
- Gute Bremsen
- Guter LRS
- Range Extender
Was will ich damit machen?:
- Touren fahren (40-50km/ 700hm+, später evtl. auch länger, natürlich mit Trailanteilen)
- Wenn meine Fahrtechnik reif ist auch leichte bis mittlere Bike-Park-Trails
Ich habe allerdings beim Dämpfer bedenken. Ich habe gemerkt, das ein Dämpfer mit wenig Hub im Verhältniss zum Federweg, nicht mit meinem Gewicht klar kommt. Ich will den Dämpfer nicht bis ans max. pumpen müssen, um ihn einigermassen richtig einstellen zu können.
Hatte mal ein Bike mit 175mm und 65mm Hub. Da war ich mit dem Druck beim Maximum. Beim jeztigen habe ich noch etwas raum gegen Oben (150mm/ 62.5mm Hub).
Was habe ich mir bis jetzt rausgesucht/ Specs angeschaut?
- Orbea Rise (fällt wegen Akku raus)
- Transition Repeater (wohl zu teuer)
- Specialized Levo (zu wenig Hub beim Dämpfer?)
Was kennt ihr was passen könnte?
Danke euch für eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz